Defekte Festplatte! Kann mir jemand helfen.

Krusty89

Neuling
Guten Tag Leute,

meine Festplatte ist demletzt verreckt. Allerdings probiert die Festplatte immer wieder zu starten und man hört wie der Motor immer wieder probiert anzulaufen, es aber nicht packt.

Was meint ihr? Ist der Motor einfach am Sack oder was ist da los, kann man mit dem öffnen der Festplatte und Reperatur oder Austausch des Motors noch was erreichen? Hat das schon mal jemand gemacht?

MFG KRUSTY89

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Das ist ausssichtslos leider. Wenn sie noch Garantie hat, dann kannst du auf ersatz hoffen. Aber Datentechnisch, kannst du leider nichts erwarten, leider.
Gruss Micha.

Sind wichtige Daten drauf, dann genau so eine z.B. bei Ebay holen (mit Z.B. defekten Sektoren) und Platine austauschen.
Die Frage ist nur wieso der Motor nicht Anläuft? (ist der Motor defekt oder doch die Elektronik).Der Motor ist fest im versiegelten Gehäuse eingebaut.
Die Festplatte könnte man praktisch kurzzeitig im geöffneten Zustand betreiben , um die Daten zu retten, aber wenn der Motor nicht mitmacht, hilft das auch nicht, da nach dem Motortausch alles verstellt ist und nach dem Öffnen kann man sie dann sowieso in die Mülltonne werfen.
Ich tippe aber in deinem Fall nicht auf den Motor, sondern auf Elektronik.
Hinzugefügter Post:
Wenn sie natürlich keine Schläge und Stürze aushalten musste.

Zuletzt bearbeitet:
Tja... deswegen soll man seine Daten immer sichern ;).

Kannst die Daten mit viel Geld wieder herstellen lassen, bzw es probieren!

oder du hast glück und der cip auf der palntine der hdd hat eins weg

gleiche paltte kaufen und die plantine tauschen

Was habt ihr immer mit der Platine? :p

Noch mehr Geld auszugeben, kann man sich in diesem Fall sparen, denke ich. Es scheint vielmehr der Fall eingetreten zu sein, dass sich der Kopf festgefahren hat. Ursachen sind hier meist Überhitzung oder Stöße. Die Platte dreht hoch und wenn der Kopf bewegt werden soll, was ja nicht geht, bremst sie ab. Es hört sich dann (mit aufgelegtem Ohr) mehr oder weniger so an, als ob innen drin eine Feder immer wieder ausrasten würde.

Falls es so ist, kann man folgendes machen:

Man nehme die Platte im laufenden Betrieb in die linke Hand, in die rechte aber einen Gummihammer (ein Stück Holz oder Kunststoff tun es auch). Dann klopfe man, während die Platte ihre Anläufe nimmt, einige Male leicht auf die rechte Seite des Gehäuses, in der Hoffnung, dass durch den Ruck der Kopf wieder in Schwung kommt. Äußerst wichtig hierbei ist, dass die Schläge... äh... das leichte Klopfen möglichst horizontal gerichtet ist.

Mit etwas Glück funktioniert die Platte wieder, sodass sich die Daten sichern lassen.

Wenn es schon um wichtige Daten geht, dann fängt man nicht von hinten an!!!
Und mit dem Gummihammer kann man immer noch draufschlagen,wenn es nicht an der Platine liegt. Andersrum geht es dann schlecht, wenn nach dem Schlägen doch die Köpfe kaputt gehen!!!
Was wichtiger ist, Geld oder Daten, das muss der Inhaber entscheiden.

@ Aktuator:

Die Symptome, von denen Krusty spricht, deuten auf alles andere als einen Defekt in der Elektronik hin.

btw: coolen Spruch hast du da ;)

Ich glaube kaum, dass hier jemand im Forum ein Hellseher ist und die Hardwarefehler von der Ferne diagnostizieren kann ich auch nicht. Deswegen sollte das jetzt hier nicht zum Streit werden, wer am besten vermutet, was es sein könnte.

Hast recht :)

Hoffen wir auf ein Feedback von Krusty.

Er hat sich ja noch nicht weiter geäußert, also welche Platte es ist und wie bzw. wo sie dranhängt....

Guten Tag Leute, ich bin euch echt dankbar das ihr mir so oft geantwortet habt. Also es sieht vollgender Maßen aus:

Die festplatte ist ne Seagate Barracude 7.200.7 mit 160 GB....

laut meinem Kumpel ist die aber richtig futsch da wenn man sie am ohr dreht....man ein leichtes kratzen hört....er meint das sei der KOPF AUF DER PLATTE.....somit ist sie hinne....stimmt das oder kann das auch was anderes sein? Ich mein der hat schon Ahnung der ist gelernter IT dings bums. :d...

Ich hab jetzt ne Samsung von dem seinem bruder abgekauft. 250 gig und so. jetzt probier ich mal noch en bisle mit wackeln und so die festplatte in schwung zu bringen....mal sehen. oder hat jemand noch andere tips?...

vielen danke

KRUSTY

PS: Sry das die Antwort so lang auf sich hat warten lassen. ;)

Wenn es krartzt, dann ist es leider die Wahrheit. Der Kopf hat sich gekippt. Jetzt hilft leider nichts mehr.

Jetzt hilft leider nichts mehr.

Doch, jetzt ist die Zeit fürn Gummihammer gekommen ;)

jetzt probier ich mal noch en bisle mit wackeln und so die festplatte in schwung zu bringen....

"Wackeln" wird dir hier nicht viel weiterhelfen, mußt schon richtig von der Seite klopfen. Möglichst horizontal und kurz bevor der Motor langsamer wird. Am besten ein paar Mal schnell hintereinander.

Viel Glück! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh