Defekte Grafikkarte - uneinsichtiger Händler - was tun?

Retrogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.284
Hallo, ein Kollege hat eine XFX ATI HD 6950 2GB die mehrfach am Tag, manchmal auch direkt nach dem Start des PCs, auf 100% Lüfterdrehzahl geht ohne erkennbaren Grund und dort bleibt.

Wir haben sie schon ein mal eingeschickt zu CSV-Computer. Nach knapp 9 Wochen kam sie zurück mit einer Rechnung über Portokosten mit dem Vermerk: Kein Defekt festgestellt.

Jetzt lief sie eine Woche einwandfrei und es fängt von vorne an mit dem Lüfter.
Er hat es in zwei Rechnern getestet mit unterschiedlichen Treibern - Problem besteht.

Was machen wir in so einem Fall?
CSV wurde am Telefon recht unfreundlich, weil wir mehrfach nachgefragt hatten was nun los ist. (9 Wochen!)
XFX habe ich hier (Support) mehrfach angeschrieben aber nie eine Antwort bekommen.

Leistungstechnisch läuft die Karte, keine Fehler oder ähnliches, aber mein Kollege und ich sehen nicht ein da jetzt einfach einen anderen Kühler drauf zu bauen damit sie ruhe gibt. Vor allem da so die Garantie 100% weg ist.

Wisst ihr Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei XFX anrufen, und einschicken?

Versteht doch alle mal das eMails nichts bringen...
 
XFX kannst du vergessen, deren Support ist quasi nicht existent und zwei Monate RMA Zeit sind bei denen nach meiner Erfahrung auch völlig normal (der Händler hat die Karte sicherlich zum Hersteller geschickt, das ist das übliche Verfahren).

Du kannst die Karte jetzt nochmal einschicken und wenn Nachbesserung verweigert wird, einen Anwalt einschalten. Das wird sich aufgrund des geringen Werts der Karte aber sicherlich nicht lohnen.

Von daher würde ich den Lüfter einfach per Software regeln, MSI Afterburner z.B. kann das.
 
Ja, die Karte wurde zu XFX eingeschickt. Leider ist das Problem nicht offensichtlich und tritt zum Teil erst nach Stunden auf, daher bringt der beste Test nichts.

Ein Anwalt ist die Sache leider wirklich nicht wert.

Afterburner werde ich meinen Kollegen mal raten. Mit ATI Overdrive klappt es jedenfalls nicht, die Grafikkarte ignoriert die Fan-Einstellungen von Overdrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ein Bios mod ja helfen ?
Garantie scheint ihm in dem fall ja gar nix zu bringen :rolleyes:
 
erste maßnahme: nichts mehr von XFX kaufen.

schon mal den lüfter mit MSI afterburner geregelt?
 
Habs meinem Kollegen mal geraten. Mal sehen ob es hilft.
 
Karte bei Egay verscherbeln und eine EVGA kaufen, kostet evtl 10€ mehr, aber dafür haben die nen super Service.

Alternativ halt bei CSV etwas druck machen, wobei das, wenn der Händler uneinsichtig ist und CSV ist auch nicht gerade für guten Service bekannt, Zeit, Nerven und evtl sogar noch Geld kostet.

BTW: Je nachdem welche Karte das genau ist mal gucken ob der Kühler richtig montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal kann man auch nicht sagen, dass CSV einen schlechten Service hat. Da gibt es eben auch Deppen, aber wenn man freundlich bleibt geht das schon noch OK.
 
So pauschal kann man auch nicht sagen, dass CSV einen schlechten Service hat. Da gibt es eben auch Deppen, aber wenn man freundlich bleibt geht das schon noch OK.

Naja. viel viel viel zu lange nichts von sich hören lassen und auf Nachfrage gleich sagen: "bei Defekt gibts aber nur eine Teilerstattung", was rechtlich nicht geht.
Die schicken die Graka einfach weiter und denken die hätten damit nichts mehr zu tun. Das ist für mich einfach schlecht. Bei Amazon gibt es so etwas zB nicht. Da sollte man in Zukunft lieber dort etwas mehr bezahlen.
 
Klar, da bezahlt ich demnächst lieber 10€ mehr und beim kleinsten Fehler schicke ich die Ware zurück und bekomme das Geld sofort wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh