defekte HDD - Hilfe bzgl. Geräusch erbeten

ToGu

Profi
Tach auch.

Bin gerade am Ausmisten und habe dabei noch 2 defekte HDD gefunden, einmal 3.5" und eine Seagate 2.5", letztere ist nicht von mir. Doch vor dem Gang zum Müll habe ich beide noch einmal eingesteckt (PC und die externe Docking Lösung)

Die 3.5" macht die erwarteten Geräusche - Anlauf und das übliche Klackern. Soweit nichts Neues, typisch und halt defekt. Die kleine Platte allerdings verhält sich anders. Also, defekt ist sie wohl, weil mehr als das was ihr im Video seht/hört passiert nicht, aber es ist mir erst jetzt aufgefallen dass es kein Anlaufen gibt und unmittelbar mit der Stromzufuhr das Geräusch einsetzt das ich so noch nicht gehört habe.

Bin jetzt schon lange mit Rechnern dabei (seit VC-20/C64) und kenne mich recht gut mit Hardware aus, meist aber mit funktionierender. Und bei HDD´s halt nur aus eigener Erfahrung das wie mit der 3.5". Die Frage, die sich mir stellt, betrifft die kleine HDD. Was für ein Fehler ist das?! Wie gesagt, kein Anlauf zu hören und mit Power on sofort dieses andere Geräusch. Ist das evtl. sogar etwas dass sich richten lässt?! Wie gesagt, die Platten waren eh auf dem Weg in den Müll, es geht nicht um Datenrettung. Aber ich kenne diesen Fehler nicht, evtl. kann man da was machen (immerhin ne 4 TB Platte). Ich bezweifle es, aber ich hätte gerne eure Meinung/Fehlerbeschreibung dazu wenn ihr könnt. Danke.

Leider habe ich auf diesem Rechner kein gescheites Programm um die Lautstärke zu erhöhen, ihr müsstet daher selbst den Ton etwas hochdrehen. Sorry.
VIDEO HIER

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt in der Tat extrem merkwürdig. Wenn es sowieso nicht mehr um Rettung von Daten geht, schon mal dran gedacht die Platte zu öffnen? Kann ja durchaus sein, dass der Motor hinüber ist, d.h. sie nicht anläuft und dadurch diese Geräusche verursacht werden.

Das öffnen der Festplatte führt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Ausfall. Wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird an mehreren PCs hilft nur noch die Datenrettung. Ansonsten freut sich der Elektroschrott.

Ich bekomme die Platine ab, aber ich habe offensichtlich kein Bit dass auf die Abdeckung der Platte passt komischerweise. Habe jetzt alle Torx durchprobiert, keiner passt. Und ja, hatte ich vor deinem Post schon versucht ;)

Und halt die Hoffnung dass an der Platine nur ein Kontakt oder so fehlt. Dem ist aber nicht so soweit ich das erkennen kann,.

@Firebl Nein, wie ich schon schrieb geht es nicht um Datenrettung. Ich hatte bei der 2.5" halt die Hoffnung dass es etwas ist dass man evtl von außen sehen und evtl auch beheben kann. Dem Click-of-death bei der großen Platte ist eh nicht beizukommen -> Müll.

Ich such morgen nochmal nach passendem Werkzeug und da momentan eh die 2.5" auch (aktuell) Müll ist schaue ich mir sie nochmal kurz an. Schade isses. Soweit mir bekannt ist wurde der Rechner, in dem sie sich befand, nicht bewegt o.Ä., normal ausgeschaltet und dann hing der Rechner vor dem Booten weil die Seagate den Start verhinderte. Hätte ja sein können dass ich billig an eine 4 TB Platte komme :d

EDIT: soweit mir bekannt kann man die Platinen heute nicht mehr so ohne weiteres tauschen/ersetzen. Wenn es aber doch "nur" die Ansteuerung ist?! Dann "verschiebe" ich das Öfnnen mal und frage bei Seagate nach. Ob die aber überhaupt antworten sei mal dahin gestellt. Versuch macht kluch
Sollte (!) sich da was ergeben poste ich es hier, wenn es weitere Meinungen gibt ruhig her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eh nur alles rätselraten hier bzw. Ferndiagnose, Ich tippe darauf, dass die Köpfe auf den Plattern liegen, dann fährt eine 2,5" HDD nicht hoch. Abhilfe schafft nur öffnen und die Köpfe manuell wieder in die Parkposition bringen. Falls nicht im Reinraum möglich, ist die Platte Schrott.

Falls Seagate nicht antwortet werde ich sie rein aus Interesse öffnen damit ich evtl. zukünftig den Fehler besser verstehe. Da ich natürlich keinen Reinraum oder ausreichende Kenntnisse besitze ist sie dann auf jeden Fall Schrott. Sollte es sich aber nur um ein Bauteil auf der Platine handeln und ich da evtl. max nen Fuffi investieren müsste denke ich über einen Versuch nach.

Wir werden sehen. Ich gehe aber von Elektroschrott aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh