Defekte Lüftersteuerung Asus Z370 F- Gaming ?

Kochkartoffel

Neuling
Hallo,
ich habe bei meinem Z370 F-Gaming ein Problem mit der Lüftersteuerung im BIOS. Ich habe hinten einen und vorne zwei 3 Pin Lüfter angeschlossen, jeweils am ChaFan1 und 2, einen noch am M.2 Fan- Anschluss. Nun habe ich das Problem das ich die Lüfter im Bios nicht herunterstellen kann, die laufen alle munter auf ihren 1100 rpm. Normalerweise müsste man ja weniger Spannung draufgeben können, ich kann jedoch nicht weniger als 50 Prozent geben und so laufen die alle auch dauerhaft wenn die CPU nur im Idle ist. Ich konnte 2 Lüfter über den manuellen Modus anpassen das sie ausgehen, bei dem am ChaFan2 ging gar nichts, der ließ sich nicht steuern. Ich kann außerdem die Regler in diesem Graphen nicht verschieben, also nicht weniger Spannung draufgeben obwohl ich im manuellen Modus bin. DC Modus ist an und die aktuellste BIOS Version ist drauf.
Falls jemand weiß wie ich das Problem lösen kann bitte meldet euch, das rauschen geht mir auf die Nerven. Bin schon am überlegen mir ein HUB zu kaufen.

Danke schonmal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3 Pin Lüfter muss der DC Mode gewählt werden.

Ich habe das ein ähnliches Problem. Meine Lüfter für die WaKü sind gesammelt am CPU-Fan Anschluss angeschlossen. Die Lüfter starten im DC-Mode nur sporadisch, selbst wenn ich auf Turbo gehe, drehen sich die Lüfter nicht so schnell, dass sie permanent laufen. Im PWM Mode laufen sie, sind aber zu laut. In keiner anderen Einstellung läuft die Lüfterregelung vernünftig. Bei meinem "alten" P8Z77-V funktionierten die gleichen Lüfter im automatischen Modus auf Silent 1a. Ganz nachvollziehen kann ich das Problem nicht.

Bei mir ist das ASUS TUF Z370 Pro-Gaming mit dem aktuellsten BIOS 1003 im Einsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh