Defekte RTX 2080 Super, Ratschläge

Rajtho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
1
Hallo,

Mein PC ist mit der RTX 2080Super während normalem Windowsbetrieb abgestürzt. Danach zeigt das display nur 800x600, im Gerätemanger wird sie auch nicht richtig erkannt. Treiberentfernung und neuinstallation, CMOS reset etc ohne Erfolg. Eine neue 4070TI funktionierte auf anhieb und bestätigte das GPU Problem. Ich hatte nun die 2080s geöffnet und zumindest frische thermalpaste auf den Prozessor appliziert. Offensichtliche defekte konnte ich nicht erkennen. Weiteres Equipment fehlt mir. Für ein 2.Leben der GPU wör ich froh. Seht ihr auf den Bildern offensichtliche Hinweise?

Lg
 

Anhänge

  • 20231221_192604.jpg
    20231221_192604.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • 20231221_192646.jpg
    20231221_192646.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • 20231221_192635.jpg
    20231221_192635.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • 20231221_195540.jpg
    20231221_195540.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20231221_195536.jpg
    20231221_195536.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20231221_194339.jpg
    20231221_194339.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
Theoretisch Krisfix aber ich schätze dass eine reparatur, sofern möglich, nahe am restwert liegt.
 
Krisfix oder eine Runde durch den Backofen damit.
Die Karte an sich ist nicht schlecht aber der Blower Kühler ist suboptimal. Die Karte wird damit doch eine deutlich höhrere thermische Belastung hat als bei einem Custom Karte. Auf die Nutzungsdauer kann das schon mal einen Unterschied machen.
 
Grafikkarten_backen.jpg


Das einzige wofür du nen Backofen nutzen solltest sind Speisen. Grafikkarten gehören da nicht dazu und sofern die Grafikkarte nach dem Backen nicht wieder funktioniert kannst du sie wegschmeißen, weil sie dann niemand mehr anfassen wird der sich halbwegs seriös mit Grafikkartenreparatur beschäftigt.
 
Da es eine ASUS ist, wird es von der GPU selber kommen, diese wird einen reball brauchen :-/
 
Das einzige wofür du nen Backofen nutzen solltest sind Speisen.
Danke für deinen Input.
Soweit ich mich erinnern kann steht das auch in dem von mir verlinkten Artikel, bevor er selbst auf die Idee kommt und dazu was sucht.

Ich trau mich eh schon nicht mehr etwas zu schreiben ohne eine zuverlässige Quelle anzuführen....
 
sind direkt mehrere stellen die komisch aussehen...
20231221_192604.jpg

aber für die Tonne ist sie noch laaange nix xD
 
Des ist net so schlimm ....sieht wie Grünspan nach ein bissle Feuchtigkeit das ....Elektroreiniger behebt des

des zwischen den rams ist geplatzt .....defentiv im allerwertesten (Einfacher vergleich mit dem darunterliegenden reicht aus )
Lohnt sich noch nicht einmal zu versuchen zu richten da wahrscheinlich die rams auch hin sind

Tonne :(
 
ähhh...nix tonne ;)

und nur etwas grünspan - das abgetragene/geschwächte Kupfer woher der Grünspan kommt, verursacht aber auch kontaktprobleme - das kann man nicht einfach so reinigen, das muss ggf. alles nachverzinnt werden, neu verlötet werden, oder gar die Lötpads müssen repariert werden. und Spannungsführende Widerstände gerade da im hinterem bereich beim PWM Controller können auch mal ihren Widerstandswärt verändert, also dass die Widerstände defekt gehen, was auch nicht gerade gut ist.
Einen defekten Kerko kann man tauschen, davon stirbt kein RAM. Das Fehlerbild kann vom defekten Kerko kommen wenn da die Spannung für den einen ram nicht mehr stabil gehalten wird, was ich aber eher weniger glaube. Ich vermutte dennoch, dass es von der GPU kommt...einfach so aus dem Bauchgefühl her raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ernsthaft ? ;)
Des ist schon aus dem von dir genannten Arbeitsaufwand ein wirtschaftlicher Totalschaden..

Von daher
Tonne
Außer der TE hat jemanden der des umsonst macht weil bezahlbar ist das nicht bzw steht in keinem Verhältnis zum Wert der Karte
 
so aufwändig ist das ganze nicht...
da hab ich schon viel übler zugerichtete karten aufm Tisch damals gehabt ;)
 
Ich rechne mal 100-150 € (Bauchgefühl) für die Reparatur - bis zu 300 € bekommt man für so ne 2080ti noch.
So gesehen ist es machbar - ob sinnvoll steht auf nen a3 blatt.
 
ist aber keine TI, aber dennoch ein versuch wert meiner meinung nach
 
@AssassinWarlord
Kommt generell, nicht bei dieser hier, der Backofen für dich in Betracht?
Ich hab hier 4 x R9 285 die alle zicken. Eine davon will ich heiß machen. Hab sie noch nicht geöffnet, aber ich erwarte da eigentlich eher keine sichtbaren Defekte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh