Defekte RTX 4070 inno3d x2

Forcii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
4
Moin,
Habe eine defekte RTX 4070 von einem Freund bekommen, die ich versuche zu reparieren.
Einmal die Infos zu der Karte: Bestellt, Dead on arrival. Lüfter drehen sich nicht, kein Bild, Karte wird nicht warm.
Nun habe ich die Karte auf Kurzschlüsse untersucht und eine Sache ist mir aufgefallen. Der 12V Pin am Lüfter ist kurzgeschlossen. Habe die Lanes zurück verfolgt, aber nichts gefunden.
Hab die Karte dann mal angeschlossen und Spannungen gemessen. Große Teile der Karte (auch unten bei den Lüftern) fehlt die Spannung. Für mich heißt das, irgendwo liegt ein Kurzschluss vor. Hab aber keine Ahnung, wie ich den finden soll.

Leider bin ich wirklich frisch in dem Gebiet und mein Equipment ist sehr begrenzt.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke schonmal für jede Antwort

LG. Forcii ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte er nicht und jetzt ist es eh zu spät :/
 
Gebrauchtkauf von Privat?
Ich glaub das wirst du mit Hausmitteln auch nicht repariert bekommen. Dafür gibt's spezialisierte Firmen.
 
Reklarmieren kannst du immer, bist doch wahrscheinlich noch in der Gewährleistungszeit (Garantie lassen wir bei Inno mal bewusst weg).
Muss dann aber halt wahrscheinlich dein Kumpel als Käufer machen.
Solange die Kiste von sich aus krepiert ist und nicht durch irgendwelche Übertaktungsversuche, sollte das Erfolgsversprechend sein
 
Es geht hier nicht darum, dass ich sie reklamieren will. Kam daran ja auch schon rum geschraubt etc.
 
Ja das ist dann natürlich ein Problem. Warum macht man das? Die Karte wird doch noch keine zwei Jahre alt sein?
 
Darum soll es hier nach wie vor nicht gehen. Aber nein, sie ist keine zwei Jahre alt, nur ein paar Monate. Mir wurde die Karte in die Hand gedrückt mit den Worten "probier dich dran aus"
 
Die geballte Kompetenz zu diesem Thema ist hier zu finden:


Eventuell gibt es da Tips für dich :)
 
Aus der ferne kann man immer schlecht helfen bei sowas...da hilft nur einige youtube videos anschauen über graka reparaturen. z.B. von GerRepair, oder KrisFix, oder Eli Tech.
Wenn nix groß warm wird, prüft man halt erstmal ob die 1.8V und 5V da sind. Wenn die nicht da sind, schaut man sich die kleinen 3.3V Rails an.
 
Waermebildkamera und labornetzteil schmeiße ich als Stichwort auch noch rein, aber die Arbeit fuer eine vermutlich defekt gekaufte Karte, muss man sich dann schon selbst machen. Mir fällt es schwer zu glauben, dass hier etwas heiles gekauft, defekt geliefert und dann wollte jemand nicht reklamieren. Die Karte wird in jedem Fall ja noch Garantie gehabt haben, egal ob gebraucht oder neu gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rieche Eigenverschulden, deshalb nun der Erfolglose Versuch durch einen Kumpel.
Anders lässt sich das nicht erklären, wieso man die Garantie des Herstellers nicht in Anspruch nimmt.
 
naja bei der "Garantie" von Inno3d könnt ich das fast noch nachvollziehen. Aber ja, ganz Koscher wirkt es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh