Defekte Sektoren reparieren. Oder doch anderes Problem?

Oliver_G

Semiprofi
Hiho!
Habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass meine Hitachi-2,5"-HDD in meinem Laptop anfängt zu ticken (einfach nur ein mechanisches, kurzes *klack*, manchmal auch zwei) und dann mein System freezed. In seltenen Fällen geht es dann auch nach ein paar Sekunden normal weiter. Auftreten tut das erst nach 2-3 Stunden, wenn das System länger aus war, danach ist neustarten fast unmöglich wegen der Hänger.
Habe schon diverses probiert:
Defragmentieren: Bei bestimmten Dateien hängengeblieben, Dateien gelöscht. Hatte erstmal für 3-4 Tage ruhe, bis heute.
Hitachi/IBM-Tool von Ultimate Boot CD: Zeigt mir keine Fehler an
Salvation HDD Scan and Repair (von UBCD:
- Erkennt mehrere fehlerhafte Sektoren (ca. 8 bei 80% Scan) mit genauen Adressen und %-Angaben, allerdings kann ich die nicht reparieren bzw. weiß ich nicht genau wie.
(Beim Scan klackt auch die Festplatte wie üblich. Infolgedessen werden die Sektoren vom Programm aufgelistet)

Hätte jemand eine Ahnung, was ich da genau machen kann? Würde da ein Lowlevel-Format abhilfe verschaffen? Oder ists doch was mechanisches?

Gruß,
Olli

Edit: Wie es schaut, hängt auch das Hitachi-Tool im Advanced Test einfach bei einem bestimmten Sektorblock.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt vorrübergehend?
Habe nun einen Durchgang mit DBAN durch. Laut Analysetool besteht der große Fehlerblock bei 20% nicht mehr. Bei 5% wurd allerdings etwas gefunden. Vielleicht jag ich nochmal DBAN drüber. Oder bringts das nich?

PLatte tauschen ! Ohne Frage.Ich weis nicht was es da zu Formatieren gibt wenn das Teil eine mechanisches Problem hat.

Also klacken ist nicht umbedingt ein Problem da es einige PLatten gibt die sowas gerne mal machen.Aber sollte es zu einem Systemfreeze oder dergleichen kommen ist ein Tausch angesagt.Sobald der defekt Bereich wieder beschrieben wird ist es vorbei.

Defekte Sektoren "können" auf eine Beschädigte Oberfläche der Platte hinweisen.
Ich würde die Platte sofort tauschen (und wenn Garantie drauf ist einsenden).
Besonders wenn es immer mehr werden.

Okay, werde es nun somachen, dass in den Lappy eine neue reinkommt. Die alte kommt in nen externes Gehäuse und wird als Storage-Platte genommen. (Keine Angst, gebackupt werden meine Daten anderwärtig ;) )

Grüßle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh