Defekte SSD retten?

Hynix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
54
Hallo,

mein Laptop (Lenovo Yoga Pro 2) ging leider vor einiger Zeit mit einem Wasserschaden kaputt,
auch die SSD wird nicht mehr erkannt.

Ich würde gerne die Daten irgendwie retten, im Internet gibt es viele Angebote aber
das ist sehr teuer (400€ aufwärts).

Kann ich selbst noch etwas probieren, um die Daten zu retten?
Ich habe bereits die Kontakte in Isopropanol "gebadet" und mit Wattestäbchen versucht zu reinigen,
leider ohne Erfolg (ich habe einen USB-Adapter gekauft um die SSD zu testen, wird nicht erkannt)

Weiß jemand, was ich noch probieren könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lief das Notebook? Wenn ja und es gab Krtzschlüssen, dann kann wenn überhaupt, nur der Profi helfen und ja, Datenrettung kommt teurer als Backups, wenn man dann wirklich mal den Ernstfall hat.
 
Die Frage wäre erst einmal welche SSD es überhaupt ist. Bei denen mit Verschlüsselung wie z.B. denen mit Sandforce Controller, wirs der Tausch des Controller einen nicht an die Daten bringen, da bei dem der Schlüssel im Controller steckt.
 
Nicht alle SSDs werden über einen USB-Adapter auch erkannt. Stecke die SSD direkt an ein freies SATA Kabel + SATA Molex eines Desktop-PCs und sieh nach, ob die Festplatte im BIOS erscheint.

Sollte die Platte den Kurzschlussstrom abbekommen haben, sind sicherlich die Schutzdioden (5V/12V) hinüber. Ein Austausch dieser Bauteile könnte die SSD dann reanimieren. Ersatzteile gibts z.Bsp hier: http://www.conrad.de/ce/de/overview/6203040/Suppressor-DiodenUeberspannungsschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5" Consumer SSDs (und auch HDDs) werden üblicherweise nur mit 5V versorgt, eine 12V Schutzdiode dürfte es also nicht geben und überhaupt habe ich bei SSDs noch keine Schutzdioden gesehen, da SSD Controller alle nur mit 3,3V arbeiten (die NANDs sogar nur mit so 1,6 bis 1,8V, aber die regelt der SSD Controller) und die 2.5" SSD daher alle eine eigene Spannungswandlung auf diese 3.3V haben, was sie gegenüber zu hohen oder geringen Eingangsspannungen recht robust macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen es eine Crucial ist

die SSD Anklemmen an PC
und 30min in BIOS stehen lassen

neu starten und hoffen das die wider erkannt wird
 
Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Es gibt jetzt aber verschiedene Möglichkeiten, verlorengegangene Daten zu retten. Ich kann eine tolle Software empfehlen. http://hetmanrecovery.com/de/ Die Daten von SSD wurden in meinem Fall ohne Probleme wiederhergestellt. Das ist sehr vorteilhaft.
 
Dann war aber nicht die SSD selbst defekt, sondern nur das Filesystem oder die Paritionierungsinformationen waren korrupt. Von einer wirklich defekten SSD kann man gar nichts mehr auslesen, meist wird sie auch gar nicht erkannt und damit haben die ganzen Recoverytools, von denen es viele und auch einige gute Kostenlose (wie Recuva oder Testdisk) gibt, auch keine Chance.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh