Defekter Corsair-Speicher - was jetzt?

faulwurf

Enthusiast
Hallo!

Ich bzw. ein Freund haben leider defekten Speicher.

Es handelt sich um vor ein paar Wochen gekauften TR3X6G1600C8D (6 GB Kit)

Der PC hängt sich mit diesen Modulen auf 1.600 MHz regelmäßig auf. Mit meinen Modulen läuft der PC. Auch mein PC produziert einen Freeze mit diesen Modulen. Die Hardware ist nahezu identisch.

Auf 1066 MHz laufen die Module wesentlich stabiler. Aber das ist keine Lösung.

In beiden Fällen als Mainboard ein Gigabyte X58-UD5 mit Core i7-920.
Keine Übertaktung, alles auf Standard/Auto.

Was kann ich jetzt tun um möglichst schnell wieder einen funktionsfähigen PC zu erhalten?
Die Module beim Händler reklamieren oder gibt es einen schnelleren Weg wie z.B. Vorabaustausch?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal das programm mem test runtergeladen? das muss man dann von eine bootcd booten beim hochfahren. Dann lässt man das ne ganze weile laufen. Wenn fehler kommen hat der Ram was. Wenn nicht geht's dir wie mir. Ich hatte 3 GB kit dominator auch 1600mhz. Hab bluescreens gehabt und auch Freezes. Hab die riegel auch runtergetaktet aber wenn man soviel Geld für die riegel ausgibt dann will man sie ja nicht runtertakten. Irgendwann hab ich die dan eingeschickt und andere genommen. Exakt die wo bei meinem Asus Rampage 2 Extrem im Handbuch stehen ind der QVL (Qualified Vandor List). Das ende vom lied anstatt tripple channel nur dual channel und anstatt 8er timing nur 9ner aber immerhin 4GB ram mit vollen 1600mhz.

Naja irgend wie klappt das mit den taktungen ja nicht so gans, ob wohl es heist laut Corsair i7 Ram, läuft optimal.

Wenn wir gerade vom ram reden ich hab da auch was. Dieses i7 Domiator GT 1600mhz cl7 kit müsste doch theoretisch bei mir laufen? hoffentlich auch in der praxis. Hab vor mir evtl. eins zu holen. und der ram würde mit 1604mhz laufen weil meine CPU etwas übertaktet ist. geht das immernoch stabil oder läuft das wegen 4mhz nicht stabil?

Ich habe den memtest gemacht von boot-cd. Der gab aber keinen Fehler aus.
Wollte den RAM auch schon ausschließen.

Aber jetzt im Endeffekt ist es ja recht eindeutig.

Abgesehen davon habe ich die gleichen RAMs und das gleiche MB. Läuft einwandfrei.

von den MHz her "sollten" 4Mhz nicht ins Gewicht fallen - aber keinen Garant dafür ;)

@faulwurf: DRAM Voltage mal testweise bei 1,70 Volt und QPI bei 1,5Volt getestet? Freeze ist eher ein Zeichen für den Controller und der Bluescreen für den Speicher ;)

ELPR1NC1PAL

Nein, habe die Spannung nicht angehoben. Ich bin der Meinung, dass der Speicher auf Standard/Auto laufen sollte. Was mein Corsair-Kit ja auch auf beiden Boards macht.

Ich kann das natürlich testen, aber - bei Erfolg - als Dauerlösung sehe ich das nicht.

Für mich war der Beweis, dass der Speicher auf 2 verschiedenen Mainboards Probleme macht. Mein Kit auf beiden Boards läuft.

naja es gibt toleranzen und die Speicher sollten innerhalb von einer 0,05Volt toleranz laufen, sprich wenn ein Hersteller 1,65 Volt angibt sollte der Speicher irgendwo zwischen 1,6 bis 1,7 Volt laufen - idR. tut er dies dann bei den Settings 1,65 & 1,66 Volt problemlos ;)

sollte es aber nichts bringen, dann klar eine RMA machen. Vorabtausch gibt es nicht bei Corsair, die RMA über Corsair Holland dauert ca. 14 Tage, in den meisten Fällen aber binnen 7-8 Tagen durch ;)

Ansonsten Händler, wenn er noch ein Kit liegen hat, kann er es ja direkt tauschen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh