defekter G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GB

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Hallo,

habe seit einem Monat mein AMD Sys wie im Profil und habe mir letzte Woche noch mal 4 GB von o.g. Speicher von Alternate dazu gekauft. Was mir gleich aufgefallen ist, dass der Aufkleber auf den Riegeln jetzt anders aussieht (jetzt mit gskill logo). Das System ist jetzt nicht mehr stabil. Wenn ich die alten gegen die neuen "antreten lasse", also nur 2 Module, dann stelle ich fest, dass es an den neuen liegt, wie kann das sein? Sind es nicht die gleichen Chips? Meine Hoffnung war allerdings, dass wenn ich in kurzer Zeit RAM nachkaufe, keine Probleme bekomme... Wo bekomme ich noch welche mit dem ersten Aufkleber her? Oder sind die Module einfach defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wie fern äußert sich denn die instabilität? Und hast du die neuen Module mal mit Memtest durgetestet?

Musste meine ECO´s tauschen und habe jetzt welche mit Logo erhalten. Mal sehen wie die sich bei mir machen. Sind auf jeden Fall ganz neu(September).

hab auch 2x2Gb ECO 1600 Cl 7 1,35 V, aber selbst bei 1,6 V startt der Rechner nicht mal---------------

Stell mal auf CL8.

Meine laufen bei CL8 auf 1600

Gann kann ich mir auch Cl8 kaufen!-----klar auf CL8 läufst, ich hab aber die CL 7er

Gann kann ich mir auch Cl8 kaufen!-----klar auf CL8 läufst, ich hab aber die CL 7er

Meine sind auch eigentlich CL7 Speicher aber damit die bei 1600 laufen, muß ich halt auf CL8 stellen, du wärst nicht der erste der die Timimgs entschärfen muß, damit die Dinger auf 1600 laufen.

Bei CL7 startet mein Rechner nicht mal, bei CL8 schon.

Jedenfalls macht höherer Takt mehr aus als die Latenz, zwecks Leistung.

War bein Intel schon immer so.................Dann sollen die riegel aber auch als CL8 verkauft werden..........Ist wschon irgendwie seltsam, dass der Speicher in diesem System das wärmste Bauteil ist.....................ich bin zu alt für dieses Hobby

Memtest läuft nur auf 8-9-8-24 bei 1600 und 1,35 sauber durch. Bin aber grad am basteln. Berichte später wieder.

Meine CL7-ECOs muss ich auch mit 8-8-8-24-40-1T @ 1,35 V fahren. CL7 gibt entweder der Speichercontroller meines C2 Regor nicht her, oder aber diese speziellen G-Skill sind zu sehr auf Kante genäht. Die Command Rate auf 2T mit mehr VDIMM bringt etwas Linderung im MemTest, reicht aber für ein Produktivsystem nicht aus.

Zufrieden bin ich alles in allem trotzdem. Der Preis stimmt und der Support macht einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten musste ich tauschen da sie nur Fehler ausgespuckt haben und es häufig Bluescreens gab. Selbst auf 9-9-9 mit 1,4xV nicht stabil. Die neuen Riegel scheinen besser zu laufen bis jetzt. Im Laufe des Tages bin ich fertig. Mein Logo sieht aber auch noch ein klein wenig anders aus. Evtl. mache ich später mal Bilder.

Edit: Läuft nur auf 8-8-8-24 mit 2T bei 1.35 auf 1600 stabil. Der mit dem Logo ist bei mir aber besser als der ohne Logo. Der ohne lief überhaupt nicht auf 1600 stabil. Mit mehr Spannung habe ich es NOCH nicht versucht. Brachte beim alten aber auch nichts. Will noch jemand Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
^^ Also ich habe genau das.

Heute habe ich denn wieder auf 1333 runtergestellt, nach BS

Als ich vor einiger zeit noch Vista 32bit hatte, liefen die Speicher bei 7-7-7-24 1T 1,35V aber seit dem ich Win7 x64 habe, sind die Speicher zickiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das Kit ist es. Wäre toll wenn Du es weiterleiten könntest. Evtl. haben die ja noch n paar Tips für uns. Meine Config steht natürlich im Profil falls das noch wichtig sein sollte.

Das Problem ist, dass zumindest hasentier und sysnet einen AMD Prozessor haben, welcher nur selten und unter bestimmten Umständen die 1600Mhz@CL7 schaffen! Da muss man sich schon mit CL8-x-x-x zufrieden geben!

@Ahrmeister

wieviele Module hast du verbaut? Welches System?

Nur 2 x 2 GB! Intel H55 i3 530

und wie siehst es bei den Intels aus? Hab die Spannungen für den Speichercontroler schon im ungesunden Bereich ohne Erfolg getestet. Sind auf den neuen Modulen andere Chips verwendetet worden?

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Spannungen bringen nichts, denn die Chips skalieren nur gut im Bereich von 1,35-1,65V.

hast du das aktuellst Bios drauf? hast du mal versucht das XMP profil zu laden?

höhere Spannung für den Speichercontroller in der CPU..........V-Dimm max 1,65

Neuste BIOS hab ich drauf, wir sogar erkannt und V-Dimm = 1,35V, aber rechner startet dann nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
hm... scheint mir als möge deine CPU unseren RAM nicht!

hast du mal versucht das XMP profil zu laden?

scheint so...................aber die i5-661 wird auch nicht gemocht......nach laden von XMP-Profil---------kein booten!

Schätze die speicher sind einfach nur müll..Nur probleme mit den dingern.Ohne einstellungen im Bios laufen die gar nicht oder Falsch.Bin auch am überlegen mir diese zu holen trotz den ganzen problemen.Eben wegen den 1.35 volt bei den timings.Sonst bleibt ja nur Kingston Value ram der absolut ohne jegliche bios einstellerei funktioniert.

@fluppe1405 und @Grillmaster PCM

Was für Systeme habt ihr? Hab ihr versucht dei Timings manuell einzustellen?

*Abrakadabra* (Diesen Thread aus den Untiefen des Forums beschwört)
Hätte ich diesen Thread einmal vor ein paar Jahren gelesen! Ich habe jetzt familiär den xten Rechner zusammengebaut und dabei immer auf eine neue Heimat für o.g. RAM gehofft, in denen diese nicht Zicken würden.

Ich besitze sowohl ein Paar mit wie auch ohne Logo (obwohl gleichzeitig gekauft und an mich geliefert). Nach meiner (mittlerweile) langjährigen Erfahrung sind beide Versionen gleich schlecht:
- Entweder ein Rechner bootet überhaupt nicht,
- oder nur bei 1,5V,
- oder manchmal auch mit 1,35V
- manchmal nur mit 1333MHz
- oder friert bei der kleinsten Belastung ein,
- oder stürzt einfach ab,
- oder oder oder.
- Manchmal zeigt der Ram auf BankA1 > 4000 Fehler bei MemTest86 und danach nur umgesetzt auf BankA2 bei identischen Einstellungen im Bios null Fehler.

Ein einzelnes Modu jeweils auf BankA2 läuft meist fehlerfrei, auch mit den angegebene Timings. Aber DualChannel, no way, niemals.
Das sind wirklich die schlechtesten RAM meines Lebens. Was die mich an Zeit und Nerven gekostet haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh