[Gelöst] Defekter Mainboard Kauf ?

easy1991

Enthusiast
Ich habe hier vor ein paar Wochen ein Mainboard von einem User gekauft, den ich hier mal nicht anprangern will.

Das Mainboard hat er mir als Bundle mit einer CPU verkauft.

Es kam dann an und ich habe nur einen RAM aus meinem PC ausgebaut, um es zu testen.

Es lief ohne Probleme. Dann kamen die bestellten RAMs. Ich baute sie ein und merkte, dass die zwei linken RAM-Slots nicht funktionierten.
Ich habe 3 weitere Kits von bekannten getestet, alles ohne Erfolgl. Nur die 2 rechten RAM-Slots funktionieren.

Ich habe dem Verkäufer daraufhin meine Situation geschildert.
Er sagte mir, er sei sich keiner Schuld bewusst und hätte ich mehr Marktplatzbewertungen, hätte man darüber reden können, aber so hätte ich Pech.

Daraufhin habe ich ihn neu bewertet, negativ. Ein Admin hat es gelöscht,
weil man wohl seine positive Bewertung nicht revidieren darf.

Wer achtet denn sofort darauf, ob alle RAM Slots laufen -.- ?

Hier noch Paar Tests:
Erster Versuch:
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot

Zweiter Versuch:
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot

Single Channel läuft:
Screenshot by Lightshot

Kann mir einer hier bei der Situation weiterhelfen, oder ist jemandem schonmal so etwas ähnliches passiert?

LG easy1991

Zuletzt bearbeitet:
Leider hättest du schon von Anfang an testen sollen ob "alles" funktioniert um dem Verkäufer von Gebrauchtwaren etwas "anzuhängen".

Persönlich finde ich die Reaktion des Verkäufers nicht schön, man hätte wenigstens vlt n 5er oder 10ner dann noch zurückgeben können oder sowas.

Die gelöschte Bewertung beruht sicherlich darauf das man nicht mehr.. "nachvollziehen" kann das die Slots wirklich bei Erhalt defekt waren, somit verständlich finde ich.

Schlussendlich, für dich leider Lehrgeld. Hoffe du kommst auch mit 2 RAM Slots zurecht.

das Problem ist durch die 2 defekten Slots, ist kein dual channel möglich, was in manchen spielen doch zuviel Leistung kostet.

Csgo dropt immer von 180 fps auf 50 was dann zum lagg führt. -.- Ja super, nicht mal ne schlechte Bewertung darf man dann da lassen. sehr fair.

Sorry aber der User hat ne echt hohe Feedback Rate, ich kann mir nicht vorstellen das er das Mainboard bewusst mit 2 defekten Ram Slots verkauft hat.

Möglicherweiße ist dir ein Fehler unterlaufen der zum defekt geführt hat, möglicherweiße auf dem Versandweg.
So oder so, du kannst ihm, sofern er nicht eingesteht das er von 2 defekten Slots weiß, nach "paar Wochen" keine Schuld mehr unterstellen.

Und dementsprechend wäre eine negative oder neutrale Bewertung ihm gegenüber nicht sehr fair.

Klar is das für dich ärgerlich, aber das is leider das Risiko vom Gebrauchtkauf wenn man nicht, am besten mit Zeugen, direkt beim Auspacken "alles" prüft.

Gibt es einen Link zum Verkaufs-Thread ? War die CPU bereits im Sockel verbaut ? Oder hast Du die CPU verbaut ?

Unter Umständen sind Pins im Sockel verbogen ? Oder die Kontakt-Pads der CPU sind verschmutzt ?

Hast Du Dir das Board mal genau angesehen ob im Bereich des Sockels/der Dimm Slots eventuell Leiterbahnen beschädigt sind ?

Unter Umständen hast Du auch nur den Kühler ungünstig montiert mit ungleichmäßigem Anpressdruck ?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für den Mangel.

Verbogene Pins lassen sich richten, verschmutzte Kontaktpads mit Isopropanol abwaschen.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist durch die 2 defekten Slots, ist kein dual channel möglich, was in manchen spielen doch zuviel Leistung kostet.

Csgo dropt immer von 180 fps auf 50 was dann zum lagg führt. -.- Ja super, nicht mal ne schlechte Bewertung darf man dann da lassen. sehr fair.

Das liegt aber 100%ig nicht am RAM bzw fehlendem Dualchannel.

Bios ist auch nicht aktuell, es gibt Version 2.20 , bei dir ist 2.10 drauf.

Würde auch auf korrekten Sitz der CPU prüfen, CMOS Reset und und Bios Update.

Zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber an der CPU selbst könnte es theoretisch ebenfalls liegen.

RAM steckt auch sicher gerade und fest drinnen? Die Dinger sind zickiger als man glaubt, Kontaktprobleme sind nicht selten.

Sag mal hast du selbst einen Kühler drauf montiert? Hat der zu viel Druck auf die CPU, kann da schon mal der ein oder andere Slot abspringen. Meistens ist das aber wieder reversibel indem man den Kühler einfach wieder lockerer montiert.

Mein Asus Z87 Board mit 4670K hatte das Problem, dass ein RAM Channel komplett ausfiel, wenn ich den Kühler eine halbe Umdrehung mehr als normal zugedreht hab - und das war handfest. Ich hab da nicht wie ein Gorilla an den Schrauben gewerkelt.

Ich habe hier vor ein paar Wochen ein Mainboard von einem User gekauft, den ich hier mal nicht anprangern will.

als ebaygeschädigter versuchte ich auch hier in diesem Forum am Marktplatz mein "Glück", ... und wurde auch verarscht.
Ich werde nie nie wieder gebrauchte PC-Teile kaufen.
Angeprangt und bewertet hab ich den VK nicht, hätte das vlt tun sollen, oder werden die negativen Bewertungen sowieso gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
RAM steckt auch sicher gerade und fest drinnen? Die Dinger sind zickiger als man glaubt, Kontaktprobleme sind nicht selten.

Sag mal hast du selbst einen Kühler drauf montiert? Hat der zu viel Druck auf die CPU, kann da schon mal der ein oder andere Slot abspringen. Meistens ist das aber wieder reversibel indem man den Kühler einfach wieder lockerer montiert.

DANKE, ehrlich kühler habe ich jetzt mal nur drauf gelegt und das erste mal startet der Pc, mit der linke Ram seite :d.

Habe aber auch nur grade ein Ram drin

- - - Updated - - -

Es lag am Anpressdruck, ich danke euch, wäre mir nicht aufgefallen.
Ich hatte den Boxed einfach normal zugedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Intel-Kuehler einbaut, wird nichts gedreht. Die 4 Halterungen müssen in der richtigen Einbaustellung sein und dann wird der Kühler aufgesetzt und diagonal auf die "Schrauben" draufgedrueckt, bis sie richtig eingerastet sind.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Erst dreht man sie nach rechts und dann drückt man sie runter, so meinte ich es ;)

Wie kann ich dieses Thema als gelöst eintragen ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Indem man die Betreffzeile desStartpostings entsprechend bearbeitet. Einfach (gelöst) davor schreiben.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Auch wäre eine Entschuldigung gegenüber dem Verkäufer vielleicht angebracht.Das tut auch überhaupt nicht weh,versprochen.

Ich bastel mit Hardware schon 17 Jahre....

Es lag am Anpressdruck, ich danke euch, wäre mir nicht aufgefallen.
Ich hatte den Boxed einfach normal zugedreht.

Kannst mal sehen, 17 Jahre mit Hardware hantieren aber immer noch nicht in der Lage nen Boxed Kühler korrekt zu montieren. Ich würd die Computer von anderen Leuten bauen lassen, spart dir nerven und anderen Verkäufern nen schlechten Leumund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh