Defekter PIN, was macht dieser Pin, Sockel 1366

computerhirni

Neuling
Hi liebes Forum,

hat jemand ne Ahnung was mein defekter Pin für eine Aufgabe hat.
LGA 1366 draufsicht.png
PositionPin.png

IMG_0098.jpg
IMG_0099.jpg

Auf der Intel PDF werde ich nicht schlau. ca. Seite 31 ff
www.intel.com/content/dam/www/publi...-desktop-processor-series-datasheet-vol-1.pdf

Mein Asrock X58 Extreme startet im warmen Zusatand nicht, erst nach einer Abkühlphase will es wieder arbeiten.
Bei einem Neustart aus recht warmgelaufener Hardware Bootet das Bord nicht.
Aus diesem Zustand muss mann es dann Ausschalten (ca. 5 - 10 Min.) damit es überhaupt bootet.
Die Lüfter laufen an aber das Bios startet nicht richtig. (Bleibt beim Logobild hängen).
Bei einem Fehlstart hilft es auch nach dem Ausschalten dannach den Netzstecker zu ziehen und dann
lange den Einschaltknopf zu drücken

Bisherige Fehlersuche als ich noch nicht wusste das ein Pin defekt ist:
Netzteil getauscht
Ander CPU (auch ein W3520 Xeon)
Andere Festplatten
Bioupdate

Ich hab es dann zum Händler geschickt der mir dann so geantwortet hat:

Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß aufgrund einer mechanischen Beschädigung im Sockel des Prozessors, sowie Kratzer auf dem Mainboard, die Garantieabwicklung durch den Hersteller nur unter Vorbehalt möglich ist. Die Beschädigung wurde während der optischen Prüfung des Wareneingangs festgestellt.

Anbei senden ich Ihnen Fotos der beschädigten Bereiche. (die obigen Fotos sind vom Händler)

Da sich das Mainboard nur noch in der Gewährleistung bzw. freiwilligen Herstellergarantie befindet, ist die Abwicklung
kostenpflichtig. Es fallen 19,50 Euro für Versand, Verpackung und RMA-Beantragung sowie Rückversand zu Ihnen an. Falls Sie eine
Abwicklung wünschen, bitte wir Sie, den Betrag auf folgendes Konto zu überweisen:

Und hier noch das Bild von dem Kratzer
IMG_0100.jpg

Der Kratzer entstand nach dem Fehler (den vorerst mal auschließen).

Wenn ich nun wüsste welche Aufgabe der Pin hat, könnte ich eine bessere Entscheidung treffen.

Die Frage an das Forum ist weche Aufgabe der defekte Pin hat?

Mit internetten Grüßen

computerhirni

PS:

Das hat sich Intel gut einfallen lassen ihre CPU´s nicht mehr mit Pins auszustatten :wall:
Weil es halt Kohle spart ! So müssen nun die Mainbordhersteller und Kunden sich rumärgern !
Früher waren die Pins an der CPU und man(n) konnte mit einer Klinge den Pin wieder richten.

Der Egoismus treibt die Menscheit in den Wahnsinn !
Danke an die Intel Pfennigfuchser !:stupid:
:motz::motz::motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh