Defekter RAM, aber welches Modul?

Axident

Experte
Hallo liebe PC Gemeinde.
Ich habe seit gestern Abstürze meines i7-5775C. Die Art der Abstürze deuten auf einen defekten Arbeitsspeicher hin und ich hoffe, das Problem liegt nicht im Uncore-Bereich der CPU, sondern in einem defekten RAM! Memtest liefert folgendes:

DSC08976.jpg

Kann man anhand der Fehler erkennen, welches meiner vier 4GB-Module den Arsch hochgemacht hat?

Vielen Dank schon mal vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaaaa, ich dachte, man kann das vorhersagen, welche Adressbereiche welchem Modul in welcher Bank zugeordnet sind.

Hab alle 4 einzeln auf Bank 1 getestet. Von links nach rechts ist die Abfolge A1,A2,B1,B2 und es war das Modul ursprünglich in B1. Da es die gleichen Fehler auch in A1 macht, denke ich, dass ich mir auch um die CPU, oder das Board keine Sorgen machen brauche.

Erste Stresstests mit nur 2 Modulen in A1 und B1 laufen ohne Probleme.

Ich vermute mal, dass auch RAM Riegel altern können. Die Hitze kann bei 4 Modulen dicht an dicht auch nicht wirklich weg und es war jenes Modul, welches am meisten Wärme abbekam.
Aber das ist nur Spekulation. Immerhin ist das schon das zweite Kit aus der Ram Serie, welches ich reklamieren muss... wobei nach 3 Jahren macht das Corsair bestimmt nicht mehr...

Wenn Du die Rechnung vom Speicher noch hast ist es kein Problem bei Corsair umzutauschen. Ohne musst halt auf Kulanz hoffen. Oben im Forum haben wir das Herstellersupport Forum, melde dich dort einfach wegen dem defekten Speicher.

Corsair hat soweit ich weiß deutlich mehr als 3 Jahre Garantie auf die Riegel. Da würde ich mir keinen Kopf machen ;)

Vielen Dank für die Infos.
In meiner Bestellhistorie bei Hardwareversand sind sie noch vermerkt. Ein Kit gekauft am 21.02.2012. Das Kit lief nur fehlerbehaftet, weshalb ich ein zweites Kit am 07.03.2012 gekauft habe. Das erste ging Retoure und ich bekam es knapp einen Monat später zurück. Jetzt muss ich nur noch die Rechnungen in meinen Ordnern finden. Screenshots meiner Kundenmaske werden Corsair wohl nicht ausreichen ;)

Edit:
Mal schauen, was draus wird, denn offiziell heißt es

Zitat:
"Garantiezeitraum für Produkte von Corsair

Ab dem 19. Nov 2015 gelten die folgenden Garantiezeiträume:
DRAM-Module

DRAM-Module sind mit einer Garantie für die Produktlebensdauer ausgestattet
"

Quelle: http://www.corsair.com/de-de/support/warranty

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt stundenlang die Rechnung suchst, frag doch erstmal im Herstellerforum nach, ob du die überhaupt brauchst.
Der Support hier im Forum ist wirklich gut ;)

Corsair Unterforum

EDIT:
Vorher waren es meine ich 5 oder 10 Jahre, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich erstmal das Unterforum. Wir haben hier Mitarbeiter von Corsair an Bo(a)rd, die sich um die deutschen Kunden kümmern :)

Vielen vielen Dank,
habe die Frage schon gepostet :)

würde mich riesig freuen, wenn das klappen könnte, denn ich war immer zufrieden mit dem RAM, auch wenn der Start damals gleich mit einem Defekt holprig war.
Der RAM war ja auch der Grund, warum ich noch auf DDR3 + i7 5775C gesetzt habe beim Systemumstieg vor ein paar Monaten und eben nicht DDR4 und 6th Gen Intel.

Da ich einige Zeit im Ausland war, die RMA mit Corsair noch nicht abgeschlossen ist... könnte mir jemand ein Dual-Channel Kit mit 2x8GB empfehlen, das noch besser ist als meine CML8GX3M2A1600C9W?
Vorgabe ist 1,35V, mindestens 8-8-8-24 2T, 1600MHz (werde wohl nicht höher takten). Ich bin mir nicht sicher, ob die CML16GX3M2C1600C9 16GB Module 16GB Corsair Vengeance LP Series schwarz DDR3L-1600
von Corsair besser sind, oder ob ich zu denen hier greifen soll:
https://www.alternate.de/Crucial/DI...itsspeicher/html/product/1043901?tk=7&lk=8268
Ich tendiere ja zu letzteren.

Besten Dank für Tipps und Anregungen schon mal im Voraus.

Crucial ist die Tochterfirma von DRAM (und NAND) Hersteller Micron über die deren Endkundenprodukte vertrieben werden, während Corsair nicht einen Chip selbst fertigt, sondern alles zukauft. Schon deswegen würde ich Crucial klar den Vorzug geben, denn die sitzen an der Quelle und haben als Hersteller das volle Know-How.

Den Unterschied zwischen 8-8-8-X und 9-9-9-X merkst du in der Praxis eh nicht.
Grade auch weil dein Broadwell eh 128mb Cache onDie hat. Münze werfen und gut... ;)

Crucial ist die Tochterfirma von DRAM (und NAND) Hersteller Micron über die deren Endkundenprodukte vertrieben werden, während Corsair nicht einen Chip selbst fertigt, sondern alles zukauft. Schon deswegen würde ich Crucial klar den Vorzug geben...
Wenn die Micron ICs nur endlich mal wieder etwas taugen würden, könnten sie auch ohne Preisdumping mehr von dem Zeug verkaufen... aber so bleiben sie eben zweite Wahl hinter Hynix und Samsung basierten Kits, weshalb Firmen wie Corsair sie primär auf ihren Low End Modellen verbauen (mit wenigen Ausnahmen). Es kann eben auch ein Vorteil sein, als Firma nicht an einen einzelnen Fertiger gebunden zu sein*.

*wobei Crucial in der Vergangenheit gezwungenermaßen auch schon ICs anderer Hersteller als Micron verbaut hat (u.a. auch Samsung^^)

Vielen Dank für die Hinweise zum Speicher. Aufgrund der Tatsache, dass ich bei Corsair nur eines der beiden Kits getauscht habe, ich kein Mischmasch bauen wollte (altes Kit+neues Kit) habe ich zum Testen mal die BLT2C8G3D1608ET3LX0, also die 16GB Crucial gekauft. Sie sind trotz schnelleren Timings in den Bechmarks minimal langsamer als die Corsair (beide auf XMP). Allerdings sind die 2x8 GB Module von Crucial DS und die Corsair SS Module (meine das unter den weißen Heatspreadern gesehen zu haben). Gut, die Unterschiede im Bench sind minimal, die Übertaktbarkeit hingegen top (auch wenn ich sie unter XMP laufen lasse, testen wollte ich es ;) ). Sie laufen bei mir wie im Hardwareluxx-Test Test: Crucial Ballistix Tactical LP - Minimalismus in Perfektion - Hardwareluxx
Ich glaube ja noch immer, dass 4 Corsair Module dicht an dicht, auch wenn sie LowVoltage waren, die monatelange TV-Mittschnitt-konvertier-zu-X264-Session nicht mitgemacht haben. Der Arbeitsspeicher wurde doch schon recht warm. Die Crucial haben meines Erachtens den besseren Heatspreader und sie sind über 10K kälter unter Vollast, sind ja jetzt auch nur noch 2 Module mit einer Bank Platz dazwischen!

Achso, ein Nachsatz zu Corsair: Der RMA-Service war absolut vorbildhaft. Extrem schneller Support trotz Ostern!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dual Ranked RAM mit besseren Timings soll langsamer als Single Rank sein? Mit welchem Programm wurde denn getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh