Defektes/korruptes BIOS oder Mainboard nach Update - ASUS P8Z68-V PRO

AgentFrost

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir ist soeben ein Phänomen begegnet, von dem ich bis jetzt noch nichts gelesen hatte bzw. wusste.

Ich habe mein ASUS P8Z68-V PRO Mainboard geupdated (UEFI-BIOS via EZ-FLASH).
Vorher hatte ich eine Version 3203 drauf und nun nach dem Update auf 3603 (Win7/8) habe ich folgende Fehler:

- XMP Profil von den Corsair Riegeln läuft nicht mehr 4x4GB (XMP1.2) XMS3 1600
Die Riegel laufen auch manuell konfiguriert nicht mehr mit 1600MHZ -> nurnoch mit JDEC Spezifikation -> Sonst Black-Screen beim Boot

- Es werden nur noch 8GB ram erkannt. Dabei ist es egal wie ich die Riegel und Bänke durchrausche

- Der PCIE16_2 - Slot erkennt meine 3Ware-Raid-Karte nicht mehr (im PCIE16_3 geht diese jedoch mit den Einschränkungen -> Ist eine PCIE 8x-Karte)

-> Im Resultat ist der PC quasi nicht mehr nutzbar, da all meine Nutzdaten auch auf dem 3Ware-Raid liegen.

Versucht habe ich bereits folgendes:
-> Downgrade Flash auf 3203 und folgende via EZ-Flash(UEFI) und DOS-Flashtool.
-> Mehrfach CLS-RST (Reset)

#Bringt hier ggf. ein Tausch-BIOS-Baustein Abhilfe ? oder ist von einem Totaldefekt der Platine auszugehen.

Grüße aus Hannover.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: hast ja schon zurück geflasht

und da die selben fehler

werden die sachen im bios angezeigt, also die Fehler, was du oben beschrieben hast, oder im Windows (wurde da nicht so schlau draus) ?

Ach ja, welches Windows 7 oder 8, denn :

Sofern du Windows 7 oder Windows 8 verwendest,hast du die folgende Anleitung
-->>Version 3603(Only for Win7 & Win8)<< genau beachtet ?
-->>Von der >>ASUS Downloadpage<< für dein Mainboard ?
Du könntest noch versuchen,das BIOS aufzurufen und mit der F5 Taste die
BIOS defaults zu laden,vielleicht hilft das auch.
Dein Mainboard besitzt doch ein Crash-Free UEFI Bios,da müßte doch im
Handbuch beschrieben sein,wie bei einem BIOS-"Crash" vorzugehen wäre.

Hast ja in dem Sinne kein Crash gehabt.
Versuch macht Klug

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fruitlom,

die Fehler werden im BIOS "angezeigt".
Ins Windows komme ich zwar noch, aber auch dort wird mir dann nur z.B. 8GB ram angezeigt.
Der PCI-E Slot scheint vollkommen verschollen.
-> Was da jedoch seltsam ist, ist dass er den ersten PCI-E-Slot bei gesteckter RAID-Karte im zweiten Slot von 16x auf 8x "drosselt". Auch wenn der zweite Slot ohne Funktion scheint.

Habe auch schon "Crash-Recovery" versucht. -> Leider auch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
In Addition nun folgendes gemacht.

-> PC Auseinander gebaut
--> Rechner nur mit CPU + Kühler + 1x RAM + SSD gestartet

Auch hier leider das gleiche Bild.
-> Arbeitsspeicher läuft lediglich mit max 1333mhz (XMP-Profile bootet nicht)
-> Seltsamerweise kann ich nichtmal mehr die Windows-DVD booten (Bleibt im Ladevorgang hängen)

# Gibt es seitens ASUS eine Möglichkeit sich denn BIOS-Baustein oder so zusenden zu lassen?
# Sofern das Board defekt ist gibt es auch nach Ablauf der Garantie eines Tauschs ?
# Es wird ja sicherlich nicht so einfach ein Mainboard mit der Ausstattung (Mit welchem der i7 2700K läuft) noch zu erhalten ?

Ob es noch aktuell ist...?

Wenn du ein neues BIOs willst dann ist http://www.biosflash.de/index.htm die erste Adresse. Nicht teuer und schnell. Habe selber da eins für mein P9X79Pro gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh