Defektes Mainboard - Ein neues muss her + Ram + CPU.

Dragoros

Profi
Hallo zusammen,

aufgrund meines leider seit 1 Woche defekten Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H) muss ich mich wohl oder übel für ein neues bzw. ein neues System entscheiden.
Aktuell sieht es wie folgt aus:

Saphire r580 lim. Edition 8gb
Intel 3570k + Artic Freezer 13 CPU Kühler
Samsung 850 Evo 2x 256gb
DDR3 Crucial Ballistix Sport 16gb (2x8gb)
500 Watt be Quiet Netzteil

Ein "neues" Mainboard mit 1150 Sockel zu kaufen und meinen aktuellen Intel weiter zu nutzen, macht befürchte ich finanziell keinen Sinn, da die Technik/ der Sockel schlichtweg zu alt ist (?)

Mein Netzteil ist ca. 4 Jahre alt. Sicherheitshalber ebenfalls austauschen?

Ich dachte an ein Ryzen 1700x oder Ryzen 2600x mit einem GIGABYTE B450M + 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Da ich etwas aus der Materie bin und leider gerade im Krankenhaus liege, habe ich leider nicht wirklich die Zeit mich mehr zu erkundigen und freue und hoffe mich auf euren Rat.. Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil is das denn? Ein altes Systempower würd ich tauschen, ein Straight power etc könnte man schon erstmal noch verwenden.

Ryzen 1 zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn mehr, 2600 und 2600x sind immer nett.
Bitte kein Gigabyte Board, Budget Boards kannste außer MSI vergessen bei AMD.

Preis/Leistung das MSI B450 Tomahawk oder billiger das B450M Pro-VHD

Was für ein Netzteil is das denn? Ein altes Systempower würd ich tauschen, ein Straight power etc könnte man schon erstmal noch verwenden.

Es ist ein beQuiet 500Watt mit Kabelmangment (Leider finde ich gerade nicht heraus welches es genau ist, da ich gerade nicht zu Hause bin :/

Preis/Leistung das MSI B450 Tomahawk oder billiger das B450M Pro-VHD

Die sehen schonmal sehr gut aus :)

- - - Updated - - -

Beim RAM wäre als Budget-Variante ein solches Kit mein Vorschlag: G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Kit hat niedrige Latenzen, und eine schöne gute RAM-Taktung, beides hilft einen RyZEN auf Trab zu bringen;)

Sind die Latenzen wirklich so erheblich? Ich verstehe nämlich sonst nicht ganz, warum ein RAM der gleichen Firma mit der gleichen Taktung + gleichen Kapazität so erheblich teurer ist und ob es sich wirklich lohnt zusätzlich darein zu investieren. Hoffe das ist keine zu dumme Frage! :S Da ich halt auch ähnliches mit schlechteren Latenzen für 100 Euro statt 180 Euro bekommen kann

Wie es bei Ryzen3 sein wird kann dir keiner sagen, bei Ryzen 1 waren die unterschiede MASSIV, teils bis zu 40fps,

bei ryzen 2 sprechen wir da von deutlich weniger wenn es nur um die groben "Stock" Settings geht, also 2133 ist natürlich immer noch deutlich langsamer als 3200er, aber 3000er vs 3200er ist ned mehr so schlimm bei ähnlichen timings. man sollte halt keine 19-19-38 krüppel nehmen.

7 RAM Speeds 21 Games Tested on AMD Ryzen. - YouTube

Somit, es gibt unterschiede, ja, aber diese sind teilweise marginal und rechtfertigen B-Dies eher für Enthusiasten oder Geldverbrenner.
Wie du siehst müsstest du auch bei B-Dies Hand anlegen und sehr scharf gehen das es sich deutlich lohnt, nur minimale Sprünge lohnen nahezu gar nicht.

Die Standards sind hier dann eigentlich momenten entweder die Aegis die du rausgesucht hast, oder die Ripjaws,
aber sind halt nicht immer garantiert das sie vollkommen ohne manuelles setting auf höchstleistung laufen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

3200 CL15 gibts au noch.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder 3000er CL14 und schauen ob du sie auf 3200 bekommst.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Is halt alles fine tuning dann da xmp bei den teilen ja auch ned immer garantiert ist.

Natürlich kann man es auch mit den Aegis versuchen aber erfahrungsgemäß bekommt man bei denen nicht mehr viel raus da die von gskill doch eher selektiert und deswegen billig sind.

Denke in den ganzen diversen Ram threads bekommst du da noch viele Infos dazu

.

- - - Updated - - -

Wenn man nen guten Safe speicher will der auf jedenfall anständig rennt man man manuell vlt noch besser takten kann,
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

die ganzen ripjawps und aegis kann halt passieren das sie nur mit 3000 statt 3200zb laufen auf dem jeweiligem board und so weiter, is immer bissl unterschiedlich, dafür sind se billig.

Die 1155er Boards bekommt man in der Bucht nachgeschmissen, solange die Leistung reicht braucht man doch nich Aufrüsten.

Stehe ebenfalls vor der Entscheidung. Tendiere aber zu einem Upgrade, da der 3570 schon doch deutlich einen Bottleneck verursacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh