Defektes Mainboard oder doch was anderes?

nosferatu68

Enthusiast
Hallo Luxxer;

ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs. Aber jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich hatte mir letztes Jahr einen Server auf Basis eines Asus-MB+Pentium aufgebaut, auf dem Ubuntu lief.
Vorgestern ist der ohne Einflußnahme meinerseits einfach abgestürzt und hat komplett abgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten hing das teil in einer Bootschleife, d.h. kurz vor dem Biosload hat der Rechner wieder neugestartet usw. usw.
Nun habe ich erst mal meine 2 zusätzlichen Netzwerkkarten ausgebaut und da war dann dasselbe in grün. Nächster Schritt war der Ausbau des RAM's. Dann bootet er, aber ohne Bild(logisch, da die Onboard-Grafik genutzt wird). Müsste da nicht eine Fehlermeldung seitens des MB kommen, wenn der RAM nicht drin ist?
Okay, RAM wieder eingebaut >>> wieder diese Schleife, hmmm. RAM mal auf den anderen Speicherbänken installiert und siehe da, Bild da, man kann ins Bios. Jetzt frage ich mich, ob das MB einen Schuß weg hat oder nicht?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

Gruß Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weisst du dass der ohne Ram "bootet"?
Eine Fehlermeldung kann nicht kommen, da nicht mal das Bios geladen werden kann - schließlich müsste es in den RAM geladen werden.
Stattdessen gibt es aber ja die Beepcodes.
Hat dein Board einen Piepser? Falls nicht, schau ob das Gehäuse einen hat, sonst musst du dir wohl einen besorgen und anschließen.

Davon abgesehen. Hast du mehrere RAM riegel? Versuch es jeweils mit nur einem davon.
Scheint aber durchaus das Board zu sein auf dem sich einzelne Bänke oder ein Channel verabschiedet hat.

Piepser oder Lautsprecher hab ich nicht. Das Board hat aber einen Memory-Testknopf. Wenn die RAM's auf den einen beiden Bänken gesteckt sind und ich den drücke, stürzt der Rechner sofort ab und ich hänge in der beschriebenen Schleife. Steck ich die RAM's auf die anderen Bänke ist das nicht der Fall

Passiert das mit jedem der Riegel einzeln?
Falls ja, würde ich mich nach einem neuen Board umsehen... oder das bestehende in die Garantie schicken.

Das passiert auch mit einzelnen Riegeln. Also bestätigt das meine Befürchtung mit dem Mainboard.

Danke nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh