defektes netzteil?

Mordrac

Enthusiast
hi,

hab seit etwa 2 wochen das problem das beim spielen das bild einfriert und im task manager angezeigt wird das es nicht mehr reagiert.
da ich zu em zeitpunkt meine cpu noch stark oct hatte (4ghz statt, 2,8ghz) hab ich erstmal die übertaktung zurückgestellt.
dannach lief das spiel wieder ohne einzufrieren. eine woche später fing es wieder an, habe nun zusätzlich die cpu undervoltet.
lief dann einen tag wieder ohne probleme.

an der cpu liegt es nicht da läuft prime ohne probleme.
grafikkarte und cpu temparatur sind normal, also cpu laut coretemp 41°C volllast und grafikkarte 59°C. (amd phenom II x6 1055t und sapphire radeon hd 7950)
testweise prime nochmal mit 4ghz probiert und sofort abgeschmiert. (vcore 1,42v statt eingestellter 1,475v)
im idle habe ich die spanung ausgelesen.
3,3v ~ 3,3v
5v ~ 5v
12v ~ 12v

also eigentlich alles normal.
hab dann mit aida64 mal spannungen bei belastung ausgelesen:
cpu unter prime: 12v ~ 11,95v
cpu vcore: 1,25v ~ 1,20v
gpu heaven benchmark: 12v ~ 11,95v
gpu vcore heaven: 1,25v ~ 1,17v
cpu + gpu last: 12v ~ 11,95v

die 12v spannung scheint im rahmen zu sein, aber die vcores der beiden stromhungrigsten geräte fallen doch klar ein.
cpu von 1,25v auf 1,2v trotz untertaktung, läuft aber stabil.
gpu von 1,25v im 3d auf 1,17v.
kann noch dazu sagen das die karte bevor die probleme auftraten auch mit 1050mhz statt 925mhz lief ohne spannungsänderungen. (ccc einstellung)
die stürzt da sofort ab, mit dem selben symptom, bild friert ein und heaven reagiert nicht mehr.

ram hab ich mit memtest86+ getestet und es gab keine fehler.
ich glaube nicht das die grafikkarte defekt ist, da ich die selber erst seit 3 wochen neu habe.

da die vcores unter last stark einbrechen gehe ich eher von einem netzteil problem aus. da ich aber atm nicht viel geld habe, möchte ich sicher gehen und frage deshalb hier nach.
liegt es am netzteil oder habt ihr noch andere ideen was ich testen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein bequiet straight power 700w. alter kann ich nicht genau sagen, bestimmt schon 4 jahre alt.

edit:
hab grad die rechnung gefunden. habs gekauft am 06.02.2010
und es ist revision e7.

Zuletzt bearbeitet:
schade das weiter keine antwort kam.

jedenfalls hab ich heute mein neues cougar gx 600 eingebaut.
was hats gebracht?
keine abstürze mehr bisher, und was mich am meisten wundert ist das die leistung der gpu besser ist!

statt im heaven benchmark bei 1920x1080 2xaa low shader nur 2560 punkte zu haben
sind es jetzt bei den selben einstellungen 2870 punkte.

kann mir das nur damit erklären, dass die gpu mit instabiler spannungsversorgung irgendwie schlechter rendern konnte, bis zum absturz.
hat noch wer die erfahrung gemacht?

naja, wer auch mal die probleme bekommt das ein spiel ständig nicht mehr reagiert, guckt erstmal was bei last von gemachten cpu und gpu vcore noch ankommt, und probiert gegebenenfalls ein anderes netzteil aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh