Defektes (neues) Board oder Netzteil?

Sparky512

Neuling
Moin zusammen,
ich hatte mich vor ein paar wochen schonmal gemeldet, das thema wurde dann irgendwie auf eis gelegt. Eine zeit lang trat das Problem gar nicht auf(ca 2-3 Wochen). Ich habe es nun aber wieder und zwar kann ich den fehler nun reproduzieren. Immer wenn ich eine Anwendung wie ein Spiel starte oder ein Programm was etwas ressourcenfressender ist kriege ich komische USB Fehler. Zurzeit läuft jedes Device komischerweise problemlos, sobald ich was starte habe ich auf meiner Logitech g19 tastatur verzögerungen und eingabefehler, meine Cam fängt an zu flackern, Controller eingabefehler etc. Hatte sowas noch nie vorher und bin wirklich komplett ratlos, habe mal recherchiert und gehört das ein Netzteilreset helfen kann (also einfach Rechner ausschalten Netzteil aus, stecker raus und den Power schalte ca ne Minute gedrückt halten, damit es isch komplett entlädt) das habe ich auch schon gemacht. Was mir auch aufgefallen ist das ich den Fehler nicht bei meiner Bluethooth Tastatur habe, kann es sein das mein Netzteil defekt ist und somit die USB Ports nicht mit genügend strom versorgt werden, sobald CPU oder graka höher takten? Oder kann ein defektes USB gerät wie z.B. ne Tastatur (G19 mit externen Netzteil) dafür sorgen das USB fehler entstehen? Bei der habe ich das nähmlich mit am häufigsten. Alles im allen kann ich den Fehler nur sehr schwer reproduzieren das ist das Problem. Falls irgendjemand noch eine Idee hat würde ich mich über ne Antwort freuen, ansonsten noch Schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Hier der alte Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...cpu-machen-probleme-1139932.html#post25024954
Grüße Florian

Moin zusammen,
ich hatte mich vor ein paar wochen schonmal gemeldet, das thema wurde dann irgendwie auf eis gelegt.

Eine zeit lang trat das Problem gar nicht auf(ca 2-3 Wochen). Ich habe es nun aber wieder und zwar kann ich den fehler nun reproduzieren.
Immer wenn ich eine Anwendung wie ein Spiel starte oder ein Programm was etwas ressourcenfressender ist kriege ich komische USB Fehler.
Zurzeit läuft jedes Device komischerweise problemlos, sobald ich was starte habe ich auf meiner Logitech g19 tastatur verzögerungen und eingabefehler, meine Cam fängt an zu flackern, Controller eingabefehler etc.

Hatte sowas noch nie vorher und bin wirklich komplett ratlos, habe mal recherchiert und gehört das ein Netzteilreset helfen kann (also einfach Rechner ausschalten Netzteil aus, stecker raus und den Power schalte ca ne Minute gedrückt halten, damit es isch komplett entlädt) das habe ich auch schon gemacht. Was mir auch aufgefallen ist das ich den Fehler nicht bei meiner Bluethooth Tastatur habe, kann es sein das mein Netzteil defekt ist und somit die USB Ports nicht mit genügend strom versorgt werden, sobald CPU oder graka höher takten?
Oder kann ein defektes USB gerät wie z.B. ne Tastatur (G19 mit externen Netzteil) dafür sorgen das USB fehler entstehen? Bei der habe ich das nähmlich mit am häufigsten.
Alles im allen kann ich den Fehler nur sehr schwer reproduzieren das ist das Problem.

Falls irgendjemand noch eine Idee hat würde ich mich über ne Antwort freuen, ansonsten noch Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Hier der alte Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...cpu-machen-probleme-1139932.html#post25024954

Grüße Florian

Falls noch jemand auf bessere Lesbarkeit steht.......

Hey,
danke für die schnelle Antwort, entschuldige.
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Das Board ist so wie die CPU neu (msi x99a sli plus / I7 6800K)
Das Netzteil ist 4 Jahre alt aber hat nie Probleme gemacht BeQuiet730Watt
Was ich schon gemacht habe:
In den Windows Energieeinstellung geprüft ob USB Geräte weniger Energie bekommen können (ein Standby modus in den Energieplaneinstellungen, habe den aus)
Im Geräte Manager bei allen USB Ports/Hubs geguckt ob da die Energieeinstellungen aus sind und halt den Netzteilreset.
Bios&Chipsatztreiber sind auch aktuell.

Grüße Florian

Zuletzt bearbeitet:
Alle USB Geräte entfernen und nur mit Tastatur anfangen. Windows kann man auch ohne Maus fürs gröbste bedienen.
Fehler immer noch - andere Tastatur ausprobieren.
Fehler mit neuer Tastatur weg, nächstes Gerät anschließen.
Kommt der Fehler wieder, entsprechenden USB Port auslassen und das eben angeschlossene Gerät am nächsten USB anschließen.

Usw.

Schlichtes Try and Error.

Kann an einem Gerät liegen, kann an einem USB liegen, kann am Board liegen, kann an Windows liegen.

Solltest du eine kleine HDD irgendwo rumliegen haben kannst du nach deinem T'n'E auch mal auf ner anderen Platte schnell n frisches Windows drauf werfen, aber nicht gleich USB Treiber installieren und schauen was passiert.

Iwann wirst es schon auf Hardware oder Software eingrenzen können. Kann schnell gehen, kann lange dauern. Für sowas is leider Geduld und Nerven gefragt.

Hey, danke werde ich mal machen.
Windows hatte ich schon einmal komplett neu aufgesetzt.
Habe bereits herausgefunden das ein G19 netzteil schnell kaputt geht wenn es dauerhaft zu heiß wird, ist mit 2 anderen netzteilen in nem kabelkanal gestopft vll verursacht das ja wirklich den fehler, wobe ich das Flackern immer noch habe,
aber unregelmäßiger. Schon seltsam.
MSI hat mir noch geschrieben das ich das Board umtauschen solle,
was ich daran komisch finde ist das es fast stunden/tagelang im normalen Desktopbetrieb funktioniert und dann auf einmal nicht mehr, kann das board dann überhaupt hinüber sein?
Grüße Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Performer,
zusammengefasst: 2x8GBDDr4 mit 2400MHZ Takt
komplette Bezeichnung: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit (2x8GB) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SODIMM 288-Pin Memory - BLS2C8G4D240FSA
Laut Aida64 DIMM_A1 & DIMM_A2 (kann gerne einen screenshot hochladen, falls das nicht reicht)
belegt sind die beiden slots ganz hinten (richtung USB) kurz vorm towerende die beiden äußeren.
Update:
Gerade läuft im Hintergrund Memtest und lastet über 94% des Rams aus
Cpu davor mit Prime95 hochgejagt und mal beobachtet beim tippen (und jetzt gerade auch) 0 Fehler.
3DMark hat mir erst eine eRror ausgespuckt, läuft aber nun auch. Kann da im Hintergrund schlecht minimieren um den fehler zu reproduzieren.
Kann es auch ein Grafikkarten problem sein? Auch wenn das echt komisch wäre. Da ich eigentlich keine Low-Frames beim zocken habe oder so.
Der Fehler tritt auf jedenfall bei Spiele anwendungen auf, aber bei benchmarks die RAM&Cpu höher auslasten als ein spiel nicht!
Kann ja eigentlich fast nur noch die Grafikkarte(?!) sein.

Grüße Florian und vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten zusammen und nen Guten Rutsch. Noch irgendjemand eine Idee? Oder soll ich das Board einfach mal zurückschicken?

Kurzes Update:
Ich habe nun sogar das Mainboard ausgetauscht durch ein fabrikneues von MSI und habe den Fehler immer noch, aber nur bei höherer Auslastung des Rechners und dann auch nur sehr irregular. Manchmal tritt das einfach nach 3-5 stunden auf und manchmal gar nicht beim spielen halt. Irgendjemand noch ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh