Define R4 Black PCGH - Tieffrequentes Brummen, an und abschwellend

Helios61

Enthusiast
Hallo!
Leider bin ich mit den Silenteigenschaften des Gehäuses sehr unglücklich. Es ist ein ständiges, tiefrequentes an- und abschwellendes Brummen zu hören. Durch die tiefe Frequenz ist das Brummen sehr störend und deutlich zu hören.
Folgende Hardwarekonfiguration
Gehäuse: Define R4 Black PCGH
Netztei: Be quiet! Straight Power 10 (auch andere Netzteile gestestet)
Towerkühler: Thermalright Macho
Gehäuselüfter: Noctua NF-S12A ULN (entkoppelt befestigt)
CPU: Core i5 4570S (Temperatur zwischen 30°C und 45°C)
Massen Speicher: 2 x HDD, 1 x SSD in unteren Festplattenkäfig verbaut.

Könnt Ihr evtl. weiterhelfen, woran das liegen könnte. Hab es mit 3 Netzteilen getestet, leider immer das gleiche Problem.
Gruß
Helios

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDDs entkoppelt?

Mach das Gehäuse mal auf und halte im eingeschalteten Zustand nacheinander alle Lüfter an.
Sollte es nicht an den Lüftern liegen, würde ich mit dem Ohr die kompletten Komponenten "abhören".
Irgendwo muss es ja herkommen ;) Bei mir war es die HDD. Seitdem gibts für mich nur noch SSDs.

Mach das Gehäuse mal auf und halte im eingeschalteten Zustand nacheinander alle Lüfter an.
Sollte es nicht an den Lüftern liegen, würde ich mit dem Ohr die kompletten Komponenten "abhören".
Irgendwo muss es ja herkommen ;) Bei mir war es die HDD. Seitdem gibts für mich nur noch SSDs.

HDDs abgeklemmt -> Brummen noch da
Gehäuselüfter (Noctua NF-S12A ULN) abgeklemmt -> Brummen noch da

Blöd ist, dass das Brummen so gut wie nicht lokalisierbar ist, es ist halt nur so, dass das Brummen bei ausgeschaltetem PC weg ist. Übrigens glaub ich auch nicht, dass es am NT liegt. Hab das Ganze mit zwei BeQuiet! und einem Enermax getestet -> das gleiche tieffrequente Brummen!

Nur zum Verständnis: "HDDs abgeklemmt" heißt bei dir Spannung weg oder nur SATA abgeklemmt? Wenn Ersteres, dann ist alles ok.
Hast du vielleicht eine Externe Festplatte, die auf dem Rechner liegt?

Ist OK, dass du nachfragst, aber klar, Spannung weg. :). Und zum testen steht natürlich nichts auf dem Gehäuse.
Oh Mann, was vermisse ich mein altes Antec solo!

Glaube aber eher nicht, dass es am Gehäuse liegt. Das erzeugt ja selbst keine Vibrationen. Es muss hardwareseitig sein, daher muss man mit dem Ohr eigentlich lokalisieren können, woher es kommt.

Wand abnehmen und alle Teile die im Gehäuse sind mal testweise mit den Händen nacheinander stabilisieren.

Wand abnehmen und alle Teile die im Gehäuse sind mal testweise mit den Händen nacheinander stabilisieren.

Schon gemacht, leider ohne Erfolg. Hab heute leider keine Zeit mahr, aber morgen werde ich das NT mal komplett aus dem PC nehmen, bin mal gespannt!

Na wenns nix im Gehäuse ist, könnens ja nur mehr die Seitenwände sein.

Ist es eindeutig mechanischer Natur?

Hatte die Seitenwände gerade raus, das ist es nicht. Ich würde sagen, dass das Brummen von einer mechanischen Vibartion kommt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 3 Netzteile ein identisches Brummen verursachen!

Na aber was soll es sein, wenn du schon alles stabilisiert hast?

Vielleicht ne CD im Laufwerk?^^

Wo ich das grade lese erinnert mich an das gleiche Problem das nen Freund hat mit eben genau dem gleichen Gehäuse. Da ich noch keine Zeit hatte danach zu gucken wäre es interessant zu wissen woran es bei dir liegt. Es ist bei ihm auch eine art brummen/rattern. Sehr tieffrequent und wenn man einmal kurz gegen das Gehäuse hat ist es für eine gewisse Zeit weg. Er selber war nicht in der lage den Fehler zu finden. Ich bin über Ostern wohl mal in der Heimat und wollte mir das dann angucken.

Am besten du baust alle Komponenten aus, sodass das Gehäuse leer ist, schaltest den Rechner dann an und guckst ob das Gehäuse vibriert ;)

Hallo!

Hab nochmal ein bisschen geforscht und hören lassen ;). Die Übeltäter sind also tatsächlich die beiden HDs. Diese geschraubte Befestigung (angeblich entkoppelt) in den Schlitten ist IMO für einen Silent PC Murks. Hatte dann die Idee, die HDs, wie in meinem alten Antec Solo in Gummis (O-Ringe) zu hängen (ungefähr so -> Link). In Ermangelung einer Befestigungsmöglichkeit ist das bei diesem Gehäuse leider auf die Schnelle nicht möglich. Als Interimslösung habe ich die HDs jetzt mit Klett in den Schlitten befestigt, was sich schon als große Verbesserung darstellt. Ich hör die Platten allerdings noch immer, weswegen ich auch eine Idee brauche, wie ich zwei HDs in das Define R4 hängen kann. Der verbliebene 5 1/4 Zoll Schacht reicht von der Höhe nicht, die Platten sollten also irgendwo im Bereich der Käfige hängen. Evtl habt ihr ja einen Tipp?

Gruß und Danke
Helios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh