Define R5 / Define S - Top "Staubfilter"

eS#|vs.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.967
Liebes Fractal Team,
obwohl es wohl schon mehrfach in verschiedenen Support Foren angesprochen und vorgeschlagen wurde gibt es noch immer keine wirkliche Rückmeldung zu einem Staubfilter im Top für das Define R5 oder Define S.

Sobald man die ModuVent Abdeckungen entfernt wird einerseits die Optik zerstört und andererseits dringt gerade an dem freibleibenden Bereich rechts von den Fans ohne weiteres Staub ein.
Am sinnvollsten wäre eine magnetische Matte, wie sie auch bei Corsair und Thermaltake verwendet wird. So könnte man das Eindringen von Staub minimieren und gleichzeitig die Optik aufwerten, wenn man Lüfter und vor allem Radiatoren verbaut.

Alternativ wäre auch eine offene ModuVent Abdeckung möglich.

Wenn mir jemanden verraten kann wo ich solche Lochblechmatten in der Dicke und Form herbekomme bastel ich mir auch gerne selbst etwas, allerdings sehe ich das auch als klaren Kritikpunkt an den Cases und es wäre doch eine optimale Ergänzung im Spare Part Center.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich auch dafür! Das stört am Define am meisten
 
schließe mich mal an, die Optik ohne Blenden ist... sorry, unerträglich. :-(
 
Leider passiert hier gar nichts! Der Support ist mehr als mangelhaft!
 
Hier hat die Konkurrenz mit den magnetischen Staubfiltermatten mal etwas besser gemacht - auch wenn die Beiden "Kopien" dafür andere schlimmere Nachteile haben
 
Hallo zusammen!

Wir nehmen Eure Kritik ernst und der Wunsch nach Staubfiltern für die oberen Abdeckungen der Defines R5 und S kommt bei uns auch an.

Aber: wir geben keine Auskunft zu Produkten oder Produkt-Updates, bevor diese nicht offiziell vorgestellt wurden. Das mag nicht jedem gefallen, ist aber so.

Gruß
 
Ich hoffe es kommt auch noch wirklich für das R5 und Define S.
Vermutlich aber erst für die Version R6 / S2.......würde mich nicht wundern.
Man möchte ja Geld mit neuen Produkten verdienen.
 
Wenn ich mir die Releasezeiträume des R4 (2012) und R5 (2014) angucke könnte ich zur Vermutung kommen, dass dieses Jahr das R6 auf den Markt kommt. Hoffentlich dann mit einem Staubfilter zwischen der Oberseite und den Moduvent Elementen. :d

Vom Prinzip her müsste man ja nur die Gitterstruktur im Deckel 3-4mm tiefer in das Gehäuse rein ziehen und könnte in den entstandenen Hohlraum so einen Filter mit Magneten reinpacken. Fertig. :d
 
Gibt es mittlerweile mal was Neues zu den (optionalen?) Staubfiltern?
 
Die Optik ist dadurch wirklich eher Mau, aber das wirklich störende ist tatsächlich der Staub, dieser dringt vorallem auch bei Nichtbetrieb ein, sonst helfen ja Lüfter dagegen. Ich nutze die Moduvents daher gar nicht mehr und hab nen ordentlichen Überdruck konfiguriert.

Zum Kundensupport, der ist wirklich sehr schlecht. Ich hab mein Gehäuse seit ~6 Monaten und eins erwischt mit vertauschten Front Audio Anschlüssen - ein bekanntes Problem - zuerst hieß es noch das die Chancen "gut" stehen dass es nicht lange dauern wird bis sie mir das Ersatzteil liefern können, tja daraus ist auch auf erneute Nachfrage nichts geworden, mittlerweile "wissen" sie nicht wann sie die Teile erhalten :fresse2:
Naja hab mich damit abgefunden, ich nutze die Anschlüsse auch eher selten, ein fader Nachgeschmack bleibt trotzdem.

Also die Gehäuse finde ich eigentlich echt gut, aber irgendeinen Service sollte man wohl nicht erwarten. Lieber in den sauren Apfel beißen und direkt vom Händler umtauschen lassen, auch wenn das bei den riesigen Paketen von Gehäusen und der anfallenden Wartezeit nicht so angenehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kundensupport, der ist wirklich sehr schlecht. Ich hab mein Gehäuse seit ~6 Monaten und eins erwischt mit vertauschten Front Audio Anschlüssen - ein bekanntes Problem - zuerst hieß es noch das die Chancen "gut" stehen dass es nicht lange dauern wird bis sie mir das Ersatzteil liefern können, tja daraus ist auch auf erneute Nachfrage nichts geworden, mittlerweile "wissen" sie nicht wann sie die Teile erhalten :fresse2:
Naja hab mich damit abgefunden, ich nutze die Anschlüsse auch eher selten, ein fader Nachgeschmack bleibt trotzdem.

Also die Gehäuse finde ich eigentlich echt gut, aber irgendeinen Service sollte man wohl nicht erwarten. Lieber in den sauren Apfel beißen und direkt vom Händler umtauschen lassen, auch wenn das bei den riesigen Paketen von Gehäusen und der anfallenden Wartezeit nicht so angenehm ist.

Hallo!

Der Audio Adapter für die vertauschten Audio Ports der ersten Define S Charge ist seit Monaten verfügbar und alle Kunden, die diesbezüglich ein Support-Ticket @ Helpdesk erstellt und uns die Seriennummer Ihres Gehäuses übermittelt haben, wurden auch mit diesem Adapter beliefert.

Wenn Du den Adapter nicht bekommen hast, dann öffne bitte Dein Support-Ticket erneut und wir schicken Dir diesen Adapter zu.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo!

Der Audio Adapter für die vertauschten Audio Ports der ersten Define S Charge ist seit Monaten verfügbar und alle Kunden, die diesbezüglich ein Support-Ticket @ Helpdesk erstellt und uns die Seriennummer Ihres Gehäuses übermittelt haben, wurden auch mit diesem Adapter beliefert.

Wenn Du den Adapter nicht bekommen hast, dann öffne bitte Dein Support-Ticket erneut und wir schicken Dir diesen Adapter zu.

Mit freundlichen Grüßen

Hab eben nachgesehen:

Ticket wurde am 29.11.2015 erstellt
Inklusive Rechnung und Seriennummer

Ich hab dennoch nichts bekommen, nur einen Hinweis dass es mir freisteht mich an meine "Bezugsquelle" zu richten, sprich den ganzen PC auseinanderbauen den Kasten zurückschicken und dann ohne Gehäuse auf das Neue warten. Zugegeben in meinen späteren Nachrichten war ich etwas patzig, dafür möchte ich mich entschuldigen, kam mir damals eben ziemlich verarscht vor denn ich hatte bereits mehrere Monate gewartet und das Produkt war auch nicht so frisch als dass man Kinderkrankheiten erwarten würde.

Ich sende dir gerne meine alte Ticketnummer per PN und würde mich über das Ersatzteil freuen, aber ein neues Ticket werde ich dafür nicht erstellen.


EDIT: Ach PNs kann man dir ja gar nicht senden, meine Ticketnummer lautet: #25095
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man den Staubfilter nicht recht einfach selber bauen können? Die Moduvents gibt es ja zum nachkaufen... Loch ins Moduvent rein und Staubgitter drauf.
 
nochmal die Hälfte des Preises des Gehäuses muss man ausgeben für das R5-Set von Demciflex, denn die 3-Vent-Variante für den kompletten Deckel kostet 49,99$....

Die Deckelchen sind ja ganz süß, aber der Tower steht, wie wahrscheinlich 50% aller Tower), auf dem Boden.
Ohne die Deckel ist das schon arg gefährlich meiner Meinung nach zumal die Löcher riesig sind, da kann ne Stecknadel durchfallen und nen Kurzschluß auslösen...auf den Tisch stellen will ich ihn mir nicht um dem zu entgehen und generell mag ichs nicht wenn die Hardware so "bloßgestellt" ist.

Ich werd ma n Foto machen...


IMG_20160904_134725.jpg
Ich hab die Deckel lose drauf und nehm sie aktuell nur beim Spielen ab.


PS: sieht etwas unordentlich aus, weil ich aktuell Verwandschaft zu Besuch hab, die in dem Zimmer pennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deckelchen sind ja ganz süß, aber der Tower steht, wie wahrscheinlich 50% aller Tower), auf dem Boden.
Ohne die Deckel ist das schon arg gefährlich meiner Meinung nach zumal die Löcher riesig sind, da kann ne Stecknadel durchfallen und nen Kurzschluß auslösen...auf den Tisch stellen will ich ihn mir nicht um dem zu entgehen und generell mag ichs nicht wenn die Hardware so "bloßgestellt" ist.

Also da muss ich dir widersprechen. Ich denke das eher 80% der Gamekisten auf dem Tisch stehen, zumal ja sehrviele auch ein Sichtfenster haben.
Unter Tisch stehen eher die Bigtower die auch ohne offenen Deckel gut kühlen.
 
jo, weil dann die Zahl derer denen das zu "gefährlich" ist vernachlässigbar bleibt..
 
So, das Define C hat jetzt also einen Staubfilter bekommen.

Wie sieht es denn nun mit dem Define S aus? Gibt es da jetzt endlich mal etwas offizielles zum nachrüsten?
 
Genau so einen Filter könnte mein Define S auch vertragen, was da alles am Radi vorbeifällt ist nicht mehr feierlich...

Andernfalls halt basteln, aber was offizielles, passendes wäre mir schon lieber
 
Hallo zusammen!

Einen oberen Staubfilter für das Define S gibt es momentan leider nicht und der obere Staubfilter des Define C ist auch nicht kompatibel mit dem Define S.

Der obere Staubfilter des Define Mini C ist allerdings kompatibel mit dem Define Nano S.

Viele Grüße
 
Moin moin,

wo kann ich so ein einen Staubfilter kostengünstig beziehen? Da ich mit dem Define C sehr zufrieden war, hab ich mir das Nano S geordert - und der fehlende Filter stört doch sehr. Im Spare-Part-Center ist das Mini C aber nicht aufgelistet, und sonst habe ich nichts gefunden.

VG
 
Verfolge das hier mal weiter. So ein Staubfilter für das R5 wäre sehr wünschenswert.
 
Hab mir mittlerweile den R5 Filter von Demciflex auf mein Define S gelegt, das klappt super. Schade, dass Fractal hier nichts eigenes hat...
 
Den hab ich auch als 2er Vent version. Hab aber jetzt oben alles auf und die 3er Version nachbestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh