Define R5 HDD Vibrationen eindämmen

Badrig

Nostalgiker
Hej, ich habe bei meinem R5 nun bei Vollbestückung mit Festplatten ziemlich Probleme mit Vibrationen. Die Festplattenträger sind etwas locker und fangen an gegen das Gehäuse zu klopfen. Das macht beängstigende Geräusche, die man bei Festplatten ungern hören möchte. Ich versuchte sie bereits etwas aufzubiegen, dass sie fester sitzen, jedoch ohne großen Erfolg. Mein Workaround war nun an der entsprechenden Stelle ein Tempo reinzustopfen, aber das kann ja wohl keine Lösung sein. Die Festplatten sind zwar mit Gummiringen "entkoppelt", dummerweise steht an den Trays oben jeweils ein Falz ab, der bei manchen auch direkten Kontakt zur Festplatte hat. Das wars dann mit Entkopplung.​

Da fünf der Platten Serverplatten sind, sind die zwar bei etwas raueren Umgebungen nicht so empfindlich, sind aber auch nicht gerade auf Laufrufe ausgelegt. Bei den WD Reds tritt das Problem nicht so auf.

Meine Frage wäre nun, ob ihr Ideen habt, wie ich diese Trays verbessern könnte, gezielt Filz oder sowas einbauen sollte oder ob es einen Weg gibt die Festplatten anders im Define zu montieren? Danke ;)
1604698291502.png

(Bildquelle: https://www.fractal-design.com/ja/products/cases/define/define-r5/white/)

Schwieriges Thema. Bei Fünf Platten noch schwieriger..
Ausprobiert habe ich mal Gummistopfen um die Schrauben, was aber keine Wirkung erzielt hat.
Dämmung verhindert Schwingungen, aber der Aufwand ist groß.
Bei den heutigen Gehäusen mit dünnem Stahl kann praktisch alles schwingen.
Viel hilft viel.

@Cool Hand hat das in seinem Sysprofil mal sehr ausführlich dargelegt....

Den Schall dort zu dämmen, wo er auftritt bringt am meisten. Scythe Himuro hatte ich, das ist ein Kühler, der kaum dämmt.
Wird nicht mehr gebaut.
Scythe Quiet Drive oder die Version von Grow up Japan dämmen zuverlässig Platte und Vibrationen.
Gibt es auch nur gebraucht. Und der Haken, es werden 5,25 Zoll Plätze benötigt, davon gibt es aber nur 2 Stück
Der Sharkoon Vibe Fixer ist ebenso auf 5,25 Zoll angewiesen.

Ja stimmt, bei HDDs ist der Aufwand hoch.
Ich hatte WD Blacks die extrem gebrummt haben. Lösen konnte ich es nur indem ich den 3,5" Käfig, in dem die HDDs waren, abmontiert habe, in den 5,25" Schacht gestellt habe (nicht verschraubt), beide Käfige noch extra gedämmt habe, zusätzlich noch kleine Gummipuffer (die, wie Fatal Justice schon sagte, eigentlich nicht viel bringen, gerade wenn man sie nur allein benutzt) an den Schrauben (bei meinem Gehäuse schon dabei) und nochmal dicke Gummipuffer unter den 3.5" Käfig gelegt habe. Unter dem Käfig war im 5,25" Schacht auch noch eine dünne aber schwere Dämmmatte.
Dazu habe ich dann noch das Gehäuse selbst entkoppelt, indem ich ne 5 mm Dämmmatte direkt unters Gehäuse gelegt habe und das Gehäuse somit nicht anderweitig den Boden berührt hat - was heute schwieriger ist, da Gehäuse das Netzteil unten haben, welches Luft braucht.
Danach waren sie absolut unhörbar. Selbst die Zugriffsgeräusche. Aber mein Gehäuse selbst ist halt auch extrem gedämmt.

Bei dir sieht das sehr problematisch aus. Ich würde erstmal etwas Schaumstoff kaufen und so platzieren dass es nicht mehr scheppert. Vielleicht kannst du noch testen ob du das Gehäuse selbst entkoppeln kannst und es dadurch besser wird. Mehr weiß ich auch nicht bei so einer Konstruktion.
Ich würde mir eher ein neues Gehäuse kaufen, wo man das besser lösen kann, ähnlich wie ich damals.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh