Define S2 RGB und RGB Fusion

Icemoon17

Enthusiast
Hey leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin falls nicht wäre es nett wenn den Thread jemand verschieben würde...
Ich habe für ein User Review das Define S2 bekommen und soweit ist auch fast alles fertig nur habe ich noch ein Problem....Und zwar kann ich über RGB Fusion die Lüfter nicht ändern, da diese nicht erkannt werden.
Ich habe gestern schon das BIOS geflashed, und alles mögliche geupdated aber ich weiß nicht woran das noch liegen könnte.
Angeschlossen habe ich alles wie in der Anleitung angegeben... hat jemand eine Idee?
Wenn ich es über die Knöpfe des RGB Controllers mache funktioniert es einwandfrei.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit kann die Lüfter nicht ändern? Umdrehungsgeschwindikeit oder Beleuchtung? Worüber willst es denn ändern, wie hast du sie angeschlossen?
Zumindest dein XAorus Board aus Sig hat keinen digitalen RGB Header!

Zuletzt bearbeitet:
Hey ja genau die Farben.... diese Antwort hab ich auch soeben vom Support bekommen kann man das mit einem "Adapter" oder sowas nachholen oder brauch ich wirklich nen neues Board wenn ich das via Software ändern will?

VG

Nope keine Chance. Ohne digitale Header geht da nichts :( Für diese User liegt ja der Controller bei.

Sei froh, dass du nix geschrottet hast, die LEDs arbeiten mit 5V, die analogen RGB Header deines Boards aber mit 12V :)

OK sollte ich das jetzt angeschlossen lassen oder vorsichtshalter abschließen?! Woran erkenne ich beim der Board ausschau das es ein digitaler RGB Header ist? WIll eigentlich nicht soo viel Geld in die Hand nehmen... wenn du sagst ich kann das angeschlossen lassen würde ich einfach nen kleines Loch irgendwo einfräsen das ich den Controller nach außen legen kann … :d

VG

Also auf keinen Fall den RGB Header an deinem Board nutzen! Den Controller kannst du natürlich verwenden.

Digitale Header laufen mit 5V und haben die Belegung V-D-G, also nur 3 Pins, wobei sich sich das Steckerdesign in 4Pin Größe mit einer Leerstelle durchgesetzt, da man es nicht falsch rum anschließen kann. Sprich die sind V-D-leerstelle-G. Siehst du ja z.b. bei den Prisma Lüftern die im Vision verbaut sind. Bei diesen digitalen Headers, lässt sich jede LED einzeln ansprechen. Bei den Board werden die meist mit D_LED oder D_RGB betitelt.

Dein Board hat die normalen, nicht adressierbaren 12V RGB Header mit 4 Pins mit der Belegung V-R-G-B, da wird einfach mittels Spannung auf dem jeweiligen Pin die Farbe eingestellt.

Ich glaube ich bin jetzt etwas doof....

Ich habe den 9 oder12 fach PWM Controller an den CPU-Lüfter anschluss von meinem Board gehangen und an diesen PWM Controller alle Gehäuselüfter und den CPU Lüfter angeschlossen.... nix anderes kann das so bleiben?

Das kann natürlich so bleiben, das steuern ja auch nicht LEDs der Lüfter, sondern nur den Speed der Lüfter. Die Lüfter haben ja je zwei Kabel: Ein PWM-Lüfterstecker für den Speed und ein RGB-Stecker ;)
Ein Blicks ins handbuch hilft sicher auch nochmal!

Ja das ist richtig aber der andere Stecker ist nur an einen Sata anschluss gegangen wenn ich mich recht errinere… ich check das zuhause nochmal und sage dann bescheid :)

Danke für die Hilfe auch wenn Sie etwas ernüchternt war das es nicht anders geht bzw ich ein neues MB brauche :/

VG und schönes langes Wochenende!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh