Define XL 180mm-Lüfter rattert

herrhannes

Enthusiast
Hallo,

Ich habe wie schon geschrieben das Problem, dass bei meinem Define XL der 180mm-Lüfter nach einiger Zeit zu rattern beginnt.
So stark, dass das gesamte Gehäuse vibriert.

Gibt es einen Trick, das zu lindern/beheben oder kann ich gar auf Ersatz hoffen?

Gruß
herrhannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft leider nur ein Austausch.

Sende den Lüfter bitte mit einer Rechnungskopie und der Seriennummer deines Gehäuses an:
Markensturm
Patrick Schrader

Dammwiesenstraße 25
22045 Hamburg

Wie lange gilt denn da überhaupt die Garantie?

Das Gehäuse wurde am 30.01.12 gekauft?

Das Problem mit dem 180er im XL hatte ich auch. Ich habe ihn daraufhin einfach ersatzlos ausgebaut. Auf die Temperaturen der Komponenten hatte das gar keinen Einfluss.

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem oberen 180 mm Gehäuselüfter des Big Towers Fractal Define XL
Der Big Tower ist von 2011:
ATX Big Tower FRACTAL DESIGN DEFINE XL Schwarz - Big Tower Gehäuse | Mindfactory.de - Hardware,

Beim Ausbau des Lüfters ist mir aufgefallen, dass eine Schaufel des Lüfters defekt ist. Richtig gebrochen ist die.
Ich habe den Lüfter jetzt erstmal vom Strom genommen. Hoffentlich bleiben die Temperaturen gering.

Gibt es einen Austauschlüfter der passgenau ist?

Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke
Aber die Portokosten sind so hoch, dass sich das kaum lohnt.

Ich habe den Lüfter jetzt erstmal vom Strom genommen. Die Temperaturen bleiben weiterhin gering. Also kaum ein Unterschied.

Der Lüfter kostet 2,68€ und der Versand, da unter 2kg 5,40€ also 8,08€ - zumindest unter dem Link den ich da sehe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh