Definition für Carry und Overflow

Chef24

Semiprofi
Hallo Leute :wink:

Ich muss für eine Hausarbeit einen Addierer mit Carry out und Overflow Ausgang konstruieren. Wie sich ein Volladdierer an sich zusammensetzt weiss ich. Allerdings erschließt sich mir das mit dem Carry und dem Overflow noch nicht ganz. Carry bin ich soweit dass ich weiss, dass es der Übertrag ist, den ich erhalte wenn ich zwei binäre Zahlen addiere. Also laut Wahrheitstabelle A- 1 B- 1 -> Co- 1.
Aber wo liegt dann der Unterschied zum Overflow? :confused:

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 bit Zahlen können 0 bis 255 oder -128 bis +127 darstellen.

Um einen Überlauf bei vorzeichenbehafteten Zahlen zu erkennen, wird das Overflow flag verwendet.

Beispiel: 127+127 ergibt 254, mit 8-bit Arithmetik entspricht das 1111 1110 oder -2. Bei einem negativen Ergebnis aus positiven Operanden (oder umgekehrt) wird das Overflow flag gesetzt.

Noch detaillierter: https://en.wikipedia.org/wiki/Overflow_flag

Besser spät als nie^^
Danke für die Antwort. Hat alles gut geklappt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh