Defragmentieren???

d.herrmann

Semiprofi
wollte mal defragmentieren, weiss aber nich exakt genau was das bedeutet. auf was muss ich achten? kann was schief gehen? wie lange geht das mit ner 40 GB Festplatte die schon so gut wie voll ist? :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie im namen schon ersichtlich geht es um einzelne Datei Fragmente. je länger ne platte in benutzung ist und je mehr du löscht und erstellst umso mehr werden die eigentlichen dateien quer über die ganze platte verstreut. der lesearm muss also über die ganze platte suchen um die dateien zusammenzusuchen (jetzt mal grob ausgedrückt) beim defragmentieren werden die verstreuten dateifragmente wieder zusammengesucht und möglichst hintereinandergeschrieben das der lesearm nicht so viel hin und hersuchen muss. wirkt sich zum einen auf die geschwindigkeit (halt je nachdem wie stark fragmentiert die hdd ist ) aus und ist sicherlich auch für die mechanik schonender.

auf was achten musst du allerdings nicht. je häufiger du das machst umso weniger zeit nimmt es in anspruch weil die daten dann noch einigermaßen sortiert sind. beim ersten durchgang würde ich aber einige zeit einplanen, vielleicht ne stunde :hmm:

also ist von vorteil dass man das macht? läuft der rechner dann besser? kann also einfach defragmentieren ohne mir sorgen zu machen das später irgendwas schief läuft?

Beim Defragmentieren läuft nichts schief und es ist auch von Vorteil, wenn du viele Daten löscht und viel installierst.

delta

d.herrmann schrieb:
also ist von vorteil dass man das macht? läuft der rechner dann besser? kann also einfach defragmentieren ohne mir sorgen zu machen das später irgendwas schief läuft?
ob der rechner davon besser läuft ist nicht gesagt. in der theorie ja schon wenn die daten so schön vorsortiert werden dass die hdd weniger arbeit hat. ob man es in der praxis merkt hängt vom grad der fragmentierung ab.

schief laufen kann da eigentlich nichts. allerhöchstens nen bisschen drauf achten das die kühlung im gehäuse vorhanden ist weil sich die hdd dementsprechend etwas erwärmt weil es ja in der zeit wo sie sortiert belastung ist. ich würde auch während des vorgangs nix kopieren verändern oder sonst was machen was dateien großartig verändert. am besten du lässt es über nacht laufen oder nur dann wenn du nur surfst oder sowas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh