Defragmentieren??

Christoph_2002

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
26
Tach erstmal!!!

Also ich hab ne gaaanz blöde Frage:

Soll ich meine Festplate defragmentiren?
Naja soweit sogut, schaden kann es nicht >>> war ja leicht die Frage :)
aaaaaber: Ich hab ein Raid 0!!!!!!
Bringt das da was? wie funzt das da??
*nixcheck*

mfg Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennt denn jmd auch ein guts prog dazu ich vertraue dem von windows ja nicht so... ich habe sonst immer disk speed von norton genommen...aber vielleicht gibt es ja noch was tolleres
 
schaden kann es nicht --> klar!

was mich schon noch interesiert hät wär der techn. hintergrund wie das bei stripe funzt! is jo schon auf 2 platten "fragmentiert" oder?

gibet dat auch in dos version?
ich kann nämlich die blöden win system files net defragmentieren!

mfg Christoph
 
Servus,

ich würde das mal so erklären (bin aber nicht 100% sicher das es so ist). Auch auf den Raidplatten können Dateien zerstückelt sein. Ich habe eine 32 KB große Datei und eine 16er Blocksize, sprich 16 KB auf die eine und 16 KB auf die andere. Die NTFS-Clustergröße beträgt 4 KB also werden pro Platte 4 Teile geschrieben (um auf die 16 zu kommen). Wenn die Platte aber fragmentiert ist, werden diese Teile nicht hintereinander geschrieben. Alos müßte sowohl beim schreiben als auch beim lesen die Köpfe mehr Strecke zurücklegen, was eine Leistungsverschlechterung bedeutet. Mein System ist auf alle Fälle nach dem Defrag deutlich schneller als vorher.

Als Programm (aber nur unter 2000 und XP) kann ich das Defrag 2000 professionell von 0+0 Software, nur wärmstens empfehlen. Man kann hier bei der Installation auch angeben, dass das normale Defrag von Windows ersetzt wird. Ansonsten kann man nur sagen, schneller, besser, sauberer, mehr Einstellungen (man kann auch eine Boottime Defragmentierung einstellen, um z.B. die Pagefile zu defragen), also in allen Belangen WEIIIIIT überlegen. Da gibt es ne Shareware und ne Freeware. Ich empfehle die Shareware. Das Programm ist aber auch sein Geld wert. Und dann braucht man auch kein DOS, weil alle Dateien die man während des Betriebs nicht defragen kann, können über die Boottime gemacht werden. Ich schalte das regelmäßig an, und nach getaner Arbeit wieder aus (muß ja nicht nach jedem Booten neu gemacht werden). Auch eine Einstellung zum automatischen Defragen kann getroffen werden. wenn Platte XYZ soundso fragmentiert ist, dann wird es automatisch defragmentiert.
 
so ich habe mir das prog auch mal geladen... macht ja nen ganz guten eindruck.... ich defrag jetzt erstmal meine ganzen platten !!
 
Servus,

wird dir gefallen. Vor allem das Ergebniss :d Ich mach, wenn mein System schon eine längere Zeit läuft, eine Space/access Defragmentierung. da wird alles was oft gebraucht wird (also viele Zugriffe hat), auf die schnellste Plattenstelle gelagert, und natürlich auch hier defragt. Bringt halt bei neuer Installation nix (noch kein "Benutzerprofil" da) und dauert halt immer recht lang (daher mach ich das immer in der Nacht)
 
hmm kann es sein das dieses prog in der shareware version nie fertig defragmentiert ?
 
Servus,

gute Frage keine Ahnung.

Das Prog gab es auch in einer Freewareversion (durch das bin ich überhaupt auf das Programm gekommen), allerdings in einer älteren Version. da gab es nur die Einschränkung das es nur die "normale" Spacedefragmentierung gab (die Access und Konsorten waren da nicht dabei), die aber dafür vollkommen identisch zum Hauptprogramm lief. Kann schon sein das das ne Einschränkung der Shareware ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh