Defy+ Reparatur Display/Digitizer

Olli22

Enthusiast
Hey Leute.
Leider hats mein Defy+ leicht entschärft, da es trotz "Outdoorhandy" nach einem Sturz auf die Straße das Display komplett zerschrottet hat. Allerdings will ich dem Handy nichts unterstellen, kann auch sein das ich ausversehen wegen zuviel Ouzu und Freundensprünge raufgetreten bin (oder wer anders). Ist ja auch egal.

Ich würde es jetzt gern selber reparieren oder reparieren lassen. Daher habe ich ein paar Fragen :)

Ok, also wie gesagt, das Glas vom Display ist komplett gerissen, an mehreren Stellen. In den ersten Stunden nach dem Vorfall hat aber das Touchscreen noch funktioniert und das hHandy lief ganz normal. Am nächsten Morgen allerdings war es aus und geht seitdem auch nicht mehr an.
Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.amazon.de/Motorola-MB525-Digitizer-Faceplate-Replacement/dp/B0050AB090
(Gibts auch bei ebay & co.)

Dazu gibts auch versch. Youtube Videos als Anleitungen: Leider hab ich erstens nicht das Werkzeug dazu (müsste ich wieder dazu kaufen) und 2. nicht das Vertrauen, dass ich alles richtig mache. Trotzdem würde mich interessieren, ob dieses Angebot von oben auch bei einem Defy PLUS passt?

Gibt es eine Möglichkeit, sowas Lokal reparieren zu lassen? Wohne Nähe Berlin, Potsdam und Umgebung. Gibt es da bekannte Lokalitäten, die so etwas durchführen würden?

Wenn ich es doch selber machen muss, welches Werkzeug brauch man denn dann dafür?

Ok, das wars erstmal, vielleicht finden sich ja Leute, dies mir helfen können. Eventuell hat es ja sogar schonmal wer selber gemacht

:)
Over and Out

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn es jetzt nicht mal mehr anzuschalten geht, wird wohl mehr defekt sein als nur das Display. Ich würde sagen das lohnt sich nicht.

Ok das ist jetzt echt peinlich, aber ich hab mal das Ladegerät angeschlossen und es geht wieder an ... ich lade es mal ne Weile ... wenn echt nur de Akku leer war ... dann ... naja ^.^

Hallo,

ja, der Digitizer vom Defy passt auch fürs Defy+. Der Tausch des Digitizers ist allerdings gerade beim Defy ein bisschen schwieriger, da es ja spritzwassergeschützt ist. Du musst zum Glas auf jeden fall noch eine neue Klebedichtung haben (zB diese hier), da das Defy sonst nicht mehr spritzwassergeschützt ist. Diese Dichtung klebt wie die Hölle, was auch den Ausbau des alten Glases erschwert. Auf jeden Fall brauchst du einen Heissluftfön und das passende Werkzeug (Schraubendreher, Kapselheber) und am besten noch ein wenig Erfahrung im Reparieren von Smartphones. Sonst hast du beim zerlegen ruck-zuck ein Flachkabel oder einen Connector beschädigt.

Ich hab schon mehrfach Defy-Displays ersetzt. Es ist machbar, aber nicht so einfach wie beispielsweise beim iPhone 3GS. Schau dir mal mal das hier an, dann weisst du, was auf dich zukommt. Gerade beim defy muss man drauf achten, keine der Dichtungen zu beschädigen, sonst isses nicht mehr outdoortauglich.

Alternative wäre es, wenn du das ganze reparieren lässt vom Fachmann. (hier z.B.).

Viel Erfolg.

Gruß

BastiM

Zuletzt bearbeitet:
Super! Schonmal danke für die Antworten :)

Zu dem kleben, wenn man dieses Angebot wahrnimmt, würde sich das Kleben dann nicht erledigen (so stehts auch in den Kommentaren)?
http://www.amazon.de/Motorola-Digit...cement/dp/B006HZY8CI/ref=cm_cr_pr_product_top

Das Angebot ist ja ganz gut, 54€ inkl. Material, kommen noch mal 5€ Versand hinzu .. also knapp 60€

Dagegen steht (sofern die Version oben wirklich ohne Kleber auskommt, das mag ich nämlich nicht wirklich machen) 17€ material, 3€ Schraubenzieher (T5 torx oder so) und 5€ Versand = 25€ ... weniger als die Hälfte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja, bei diesem Teil würde kleben wegfallen, da ja die komplette obere Gehäusehälfte getauscht wird. Allerdings scheint das kein Originalteil zu sein bei dem Preis, was mich vom Kauf abhalten würde. Bei der Rechnung mit selbst machen musst du noch berücksichtigen, dass du eventuell versehentlich das komplette Gerät zerstörst bei der Tauschaktion. Muss nicht passieren, kann aber passieren. Ober du zerbrichst den LCD beim raushebeln aus dem Cover oder oder oder. Dann wird die Selbstmachaktion mit Sicherheit teurer.

Will dich nicht davon abbringen, ist durchaus machbar und mit dem kompletten Rahmen als Tauschteil auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Du kannst dich selbst und dein handwerkliches Geschick sicher am besten einschätzen.

Viel Erfolg.

Gruß

BastiM

Ich hab selber schon den zweiten "Nachbau" auf meinem Defy, ist nicht ganz so kratzfest wie das Original aber dennoch sehr gut. Hab es jetzt seit 10 Monaten damit in der Hosentasche und man erkennt minimalste Krätzerchen. Der Austausch ist in 10min gemacht.

Hatn Kumpel beim Iphone auch gemacht, jeder der nicht grad 2 linke Hände hat bekommt des ohne Probleme hin.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht