Delid-Die-Mate X für Skylake X und Kaby Lake-X kann vorbestellt werden

delid-die-mate-x-logo.jpg
Wer seinen Prozessor möglichst gut kühlen möchte, muss sich natürlich zunächst einmal ein paar Gedanken über die Kühlung als solche machen. Wer aber in extreme Bereiche vordringen oder aber schlicht das Optimum herausholen möchte, der kann bei den aktuellen Intel-Prozessoren auch den Heatspreader entfernen und die von Intel verwendete Wärmeleitpaste austauschen oder aber den Prozessor-Die direkt kühlen.Um diesen Prozess zu vereinfachen, hat der deutsche Overclocker Roman Hartung alias der8auer ein Werkzeug entwickelt. Der Delid-Die-Mate ermöglicht mit einer einfachen Scherbewegung das Ablösen und Entfernen des Heatspreaders. In einem zweiten Schritt kann der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde nie verstehen wieso man noch Geld ausgibt um jegliche Ansprüche an Garantie und Gewährleistung in den Wind zu schießen. Dann nehme ich doch lieber ein etwas schlechteres Produkt, an dem ich nicht basteln muss.

Ist doch ganz einfach, du tauscht Garantie und Geld gegen Mehrleistung, entweder ist es dir das wert, oder eben nicht :bigok:

Und wieso kauft man sich dann nicht direkt eine geköpfte CPU von Caseking? Die geben da doch Garantie drauf oder nicht?

Weil die geköpften CPUs sicher ziemlich selektiert werden und du damit quasi nur OC Krüppel zu brauchbaren Preisen bekommst.
Irgendwo müssten die teuren Perlen ja herkommen.

Und wieso kauft man sich dann nicht direkt eine geköpfte CPU von Caseking? Die geben da doch Garantie drauf oder nicht?

Dafür wird ja auch ein gewisser Aufpreis verlangt. So ein eigenes Tool lohnt sich aber auch nur, wenn man mehrere Prozessoren so bearbeiten möchte.

Ich würde so ein Teil niemals kaufen, erstens weil ein Risiko besteht ein teures Stück unbrauchbar zu machen, und zweitens weil man geköpfte und selektierte Modelle im Shop mit Garantie kaufen kann.
Klar zahl man mehr mehr im Shop, aber ist doch dasselbe wie die Hersteller machen, die selektieren doch auch bis zu geht nicht mehr aus sodass sie die Modelle für eine gewisse Bezeichnung haben, die besseren werden dann auch teurer verkauft als diejenigen die weniger können, im Shop wird dies nur weiter geführt für noch bessere Modelle bei denen der Hersteller nicht genug Modelle selektieren kann für den Handel.

Mit passenden Delid Tools ist das Risiko, eine CPU zu beschädigen, vergleichsweise gering bis nicht vorhanden.

Ich finde es aber traurig, dass man bei Intel sowas machen muss weil am falschen Ende gespart wurde.

Hab schon viele Generation an Intel CPU's unter Wasser ausgereizt, aber wegen sagen wir 2-5% mehr Leistung so einen Affenzirkus zu veranstalten? Nein Danke.
Wer sich mit der Materie ein wenig auskennt und auseinandersetzt verzichtet im Normalfall darauf. Der möchtegern Systemelektroniker Hipster der vor seinen Freunden den dicken Max geben will, hat sowas NATÜRLICH.

Ähm Epo, ich glaube du kennst dich mit der Materie etwas zu wenig aus... Deine angesprochenen 2-5% Mehrleistung sind außerdem an den Haaren herbeigezogen.

Ich stelle mir gerade den TR 1950X mit Intel Zahnpasta vor.... hahahaha wäre unkaufbar :stupid:

Der Preis ist mal wieder peinlich². Sorry, aber was rechtfertigt bei den Teil ein Preis von 90,-€? It doch wieder das Selbe wie schon bei früheren CPU Reihen. Mit etwas Geschick bekommt man das ganze ohne dieses Voodootool hin. ^^

@ Epo Systemelektroniker bauen Ampelsysteme und anderen kram der nichts mit IT zu tun hat... :bigok:

Was für ein unnützer Hebelmechanismus. Die Schraube kann auch direkt des Scherelement antreiben. Aber dann wären halt keine coolen 90€ drin gewesen. Fehlt nur noch die LED Beleuchtung und die spezielle Musik bei Köpfen... Und ein USB Anschluss für den Motor und ein Getriebe.

Zuletzt bearbeitet:
du hast wohl nicht nie was von hebelkraft gehört , auch schon ein kleiner hebel kann viel ausmachen aber hauptsache rumpöbeln , aber du kannst auch gern deine cpu in ein schraubstock klemmen reicht theoretisch auch

Ich verstehe bis heute nicht, warum Intel noch nie auf die Idee gekommen ist eine Kupferplatte als Headspreader zu nehmen, bessere Leitpaste dazwischen zu packen und nochmal 10€ drauf zu packen, weil besonders "great overclocking potential". Besonders bei den teureren k Prozessoren würden die meisten die 10€, oder was auch immer ein besserer Headspreader kosten soll, bezahlen.

Soweit ich weiß, sind aktuelle HS aus Kupfer, jedoch beschichtet zur Verhinderung eventueller chemischere Prozesse. Aber weiß nicht, ob das immer noch der Fall ist.
Und ich mag bezweifeln, das verlöten der HS 10€ pro Prozessor kosten wird, wird wesentlich weniger sein. Aber: WLP ist sicherlich günstiger und ich könnte mir vorstellen, dass das Verlöten als extra Prozess auch schwieriger ist. Verstehen kann ich es trotzdem nicht, das Intel zumindest bei den großen das nicht mehr macht - das kann AMD aktuell echt besser!

Zuletzt bearbeitet:
Mit passenden Delid Tools ist das Risiko, eine CPU zu beschädigen, vergleichsweise gering bis nicht vorhanden.

Ich finde es aber traurig, dass man bei Intel sowas machen muss weil am falschen Ende gespart wurde.

ich MUSSTE sowas bisher noch nicht machen und haben alles in den Boden gestampft.

Zuletzt bearbeitet:
ich MUSSTE sowas bisher noch nicht machen und haben alles in den Boden gestampft.

Für den Normalbetrieb reicht eine ungeköpfte CPU aus. Man kann auch so gut übertakten aber langfristig lohnt es sich trotzdem die schlechte Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS durch gutes LM zu ersetzen.

Beim i7 7700K kann man dadurch die Temperatur um bis zu 30°C senken, was gerade für so manche Luftkühlung oder AiO besonders positiv sein kann.

Ich hab den DDMX Anfang Juni schon vorbestellt, mal sehen ob der dann auch kommen wird hehe;)

Ohne den Hebel funktioniert es nicht bei Skylake X also kreisch woanders rum .... wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!

Im Unrecht sein und sich dann auch in dieser Art und Weise äußern.. Das ist menschlich ganz weit vorne!

OT: Viel zu teuer und ja, die Schraube könnte den Schieber einfach direkt drücken. Da will man wohl mit einem komplizierten Mechanismus den Preis rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Unrecht sein und sich dann auch in dieser Art und Weise äußern.. Das ist menschlich ganz weit vorne!

OT: Viel zu teuer und ja, die Schraube könnte den Schieber einfach direkt drücken. Da will man wohl mit einem komplizierten Mechanismus den Preis rechtfertigen.

Ist man von Alashondra doch schon gewohnt. Keine Ahnung haben aber auftreten wie ein ganz "Großer". ;)

Also wer hier schon wegen €50,- mehr oder weniger das Flattern kriegt, ist eh kein Skylake-X Kunde. Dafür die Garantie seine >€1000,- CPU nicht zu versauen, ist quasi ein Schnapper.

LG, Koopa

Ich persönlich habe meinen im Schraubstock geköpft ^^ (4770k).
Die Tage sah ich auch die Tools von aquacomputer. Dort wird das über torsion abgeschert. Finde ich am besten da der Chip an allen Seiten gehalten wird . Die Konstruktion hier ... mag zwar kostentechnisch teurer sein aber sieht für mich eher unnötig aus.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/44287-do-it-yourself-delid-werkzeug-fuer-den-core-i9.html

Also wer hier schon wegen €50,- mehr oder weniger das Flattern kriegt, ist eh kein Skylake-X Kunde. Dafür die Garantie seine >€1000,- CPU nicht zu versauen, ist quasi ein Schnapper.

LG, Koopa

Da liegst du aber sowas von falsch. Ich kaufe im Jahr Prozessoren im hohen fünfstelligen Bereich, dennoch würde ich so etwas wie das Delid-Die-Mate zu dem Preis nicht unterstützen, weil es eine derbe Abzocke ist. Sowas gehört nicht unterstützt.

LG, Koopa

Du hast nur eine Garantie, das deine Garantie weg ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh