Dell 1520 - knistert, knackt und XP instabil...

Hypopotamus

Neuling
Seit 4 Wochen haben ich nun meinen Dell 1520. Aber so ganz sind wir noch keine Freunde geworden. Darum habe ich mich nun hier angemeldet. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bevor ich mich an Dell wende.

Erstens: Geräusche
Immer wieder höre ich an verschiedenen Stellen im Gehäuse ein Knistern. Ist das normal?

Zweitens: Klacken links im Gehäuse - ungefähr bei den Zahlen 3, 4, 5 (also natürlich darunter) . Nur damit Ihr wißt wo das Geräusch herkommt.

Drittens: Probleme mit Windows XP. Ich habe mir gleich Windows XP installieren lassen. Aber das dermaßen instabil. Immer wieder bleibt er beim runterfahren mit einer Fehlermeldung rundll.exe hängen. Jetzt hängt sich auch noch der Explorer auf wenn ich große Bilderordner öffnen möchte.

Bin mittlerweile schon soweit daß ich das ganze System platt mache und neu installiere. Nun wo ich endlich alle meine Programme installiert habe. :wall:

Wäre super wenn ich ein paar Meinungen hören würde.

Danke
Claudia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Claudia!

Ist ja schade, dass du mit deinem 1520 nicht so zufrieden bist. Ist meiner Meinung nach ein echt gutes Notebook. Kann dich aber gut verstehen, habe mein 1520 wegen einer nicht richtig funktionierenden Tastatur getauscht. Die von dir angesprochenen Geräusche habe ich nicht, finde ich jetzt von deiner Schilderung her auch nicht normal. Das Knistern hörst du wann? Ist das 1520 da eingeschaltet, oder wenn du es hoch nimmst? Da würde ich mal bei Dell anrufen, und einen Techniker anfordern. Zum Thema Betriebssystem würde ich auch eine Neuinstallation empfehlen.

Das Knistern ist nur zu hören wenn die Festplatte in Betrieb ist. Habe gestern abend stundenlang sämtliche Testtools von Dell darüber laufen lassen und nichts gefunden. Aber es ist eine Tatsache daß das Knistern weg ist wenn ich nur das Bios laufen habe.
Das mit der Neuinstallation ist echt Sch..., jetzt wo ich alle Programme die ich brauche drauf habe. Aber wahrscheinlich kann ich mich dadurch auch von dem ganzen Quatsch befreien, denn Dell so zwangsweise mitliefert. Außerdem hat ein Blick auf die Mediadirect-Partitionierungs-CD ergeben, daß ich dann auch eine System C: und Daten D: Partition erstellen kann.
Jetzt werde ich einmal die Telefonnummer von Dell raussuchen.

Warum anrufen wenns auch einen netten Dell-Chat gibt ;)

Hm, irgendwie kommen mir die von dir geschilderten Probleme teilweise bekannt vor, Hypopotamus... (Auch ein Inspiron mit XP vorinstalliert.)

Meins macht auch Geräusche.
(Mich stört z.B., dass mein DVD-Laufwerk teilweise wie ein altes Diskettenlaufwerk klingt, aber man sagte mir, dass sollte mich nicht stören. Naja, okay.)
Aber ab und zu so ein klickern (oder knistern) hab ich auch, aber besonders schockierend finde ich, wenn (was nur sehr selten passiert) die Festplatte(?) ein 'klack!' von sich gibt.

Und wenn ich die SD-Karte meiner Kamera einlege, liest er sie schlecht, bzw. nur ein paar Bilder und hängt sich dann auf. Also ähnlich wie bei deinen Bilderordnern. - Letztens hat er das sogar bei einer Daten-CD gebracht, aber dann hab ich einfach nur ewig gewartet und nix gemacht und dann ging's, aber ich finde, das sollte so nicht sein.

Beim Runterfahren hatte ich bisher keine Probleme, aber ein paar mal meinte er beim Hochfahren, dass da ein falsches Netzteil dran wäre. - Is aber das Originalteil, er macht dann auch problemlos weiter, wenn ich ihm sage, dass er das ignorieren soll.

Und generell kommt er mir sehr langsam, bzw. schleppend vor. Ich spüre bestenfalls einen negativen Unterschied zu dem alten NB meines Vaters, mit 512 MB Arbeitsspeicher, dass ich vorher benutzt habe.
Habe mal defragmentiert, aber das hat auch nicht viel gebracht.

- Ich sollte das Teil also vermutlich plattmachen und alles komplett neu drauf? - Wollte ich eigentlich vermeiden, denn dann müsste ich jemanden um Hilfe fragen, hab sowas nämlich noch nie gemacht... >.<

@1stupidfrog (wie kommt man denn auf so einen Namen ;-)
Bin ja froh daß ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin.
Bei mir kommt das knacken ja auch, aber aus der anderen Seite wie die Festplatte ist.
Kann Dir folgendes neues berichten:
Gestern habe ich den Rechner plattgemacht. Das geht eigentlich recht einfach. Nur Media Direkt habe ich bis nicht zum laufen gebraucht. Ich denke aber daß es an einer fehlerhaften Installationsdiskette liegt. Denn er installiert bis 11 % und bricht dann ab, mit der Behauptung es ist fertig installiert.
Nun funktionieren oben die Einschalt und Media Direkt Tasten nicht mehr richtig.
Ansonsten bin ich nun total begeistert von der Geschwindigkeit. Ich weiß wirklich nicht was die da vorher draufgespielt haben. Er ist jetzt superschnell, Wen ich vollgepackte Bilderordner öffne, dann ist völlig ohne Wartezeit die Vorschau schon da. Habe ja einen direkten Vergleich mit meinen 4 jahre alten Desktop PC. So sollte es eigentlich sein, bei einem Rechner mit 4mal soviel Arbeitsspeicher und Prozessor mit doppelt so viel Leistung.
Also wenn Du Dich entschließt plattzumachen, kann ich Dir meine Vorgehensweise ja kurz aufschreiben. Dann kommst Du da sicherlich auch zurecht. Nur eben mit Mediadirekt kann ich noch nicht helfen.
Ich habe wegen des Knisterns und Klackens heute angerufen und am Montag wird die Kiste abgeholt. Der Techniker meinte es könnte ein Transistor sein, der Spannungen erzeugt, die da nicht hingehören. Wegen des Klackens hatte er auch keine Ahnung.
Finde es echt völlig daneben, einen drei Wochen alten Rechner schon in Reparatur geben zu müssen. Hoffentlich geht er danach dann wenigstens.
Also dann warten wir mal ab.
Achja, die Techniker werden wohl auch meine Installation wieder plattmachen und neu installieren. Hoffe bloß die lassen mir meine beiden Partitionen c: und d: Habe extra nochmal darauf hingewiesen.
Wenn Du also nicht neu draufspielen möchtest und sowieso noch andere Probleme hast, dann wäre es vielleicht eine Idee auch mal dort anzurufen.
Viele Grüße
Claudia

Vielen Dank für deine Antwort!

Hm, dann müsste ich mir das wohl echt mal überlegen.
- Kann man auch nur die Windows-Partition platt machen und die Media-Direct Partition unangetastet lassen?
Sollte vielleicht echt mal bei Dell anfragen. Und 'ne Datensicherung machen, bevor das Teil in die Luft fliegt!^^

@ Name: Tja, das is 'ne längere Geschichte: Ursprünglich war der Name "3stupidfrogs", für meine Brüder und mich zusammen (obwohl es eigentlich 4stupidfrogs sein müssten, aber meine Schwester spielt kaum PC-Spiele), abgeleitet von einer Cartoonreihe namens "Two stupid dogs" (lief damals auif Cartoon Network, glaub ich). Tja, und wenn ich allein unterwegs bin, bin ich nur ein Frosch, bzw. auch der 1st (erste) Frosch, weil ich die älteste bin.^^

Wenn Du Deine Partitionen so in Ordnung findest wie sie sind, kannst Du ja auch nur Windows neu aufspielen. Bei mir war das leider nicht so, da ich nur eine Partition C: hatte und auch noch D: brauchte.
Ansonsten starte einfach einmal von der Windows XP CD. Da gibt es die Option Windows zu reparieren und wahrscheinlich auch neu zu installieren. Bin mir allerdings nicht ganz sicher. Vielleicht kannst Du ja mal danach googeln. Nach dem Installieren mußt Du noch die Treiber neu installieren. Das geht aber mit der mitgelieferten Treibercd nicht allzu schwierig. Kann Dir bei Bedarf gerne noch genauere Infos aufschreiben.
Du kannst auch gerne noch warten bis meiner von Dell zurückkommt. Dann melde ich mich wieder wie er sich nach der Reparatur verhält.
Viele Grüße
Claudia

Vielen Dank für deine Antwort!

Hm, dann müsste ich mir das wohl echt mal überlegen.
- Kann man auch nur die Windows-Partition platt machen und die Media-Direct Partition unangetastet lassen?
Sollte vielleicht echt mal bei Dell anfragen. Und 'ne Datensicherung machen, bevor das Teil in die Luft fliegt!^^

Hallo Hypopotamus!

Ich habe mit dem Reparatur-Service von Dell keine guten Erfahrungen gemacht. Aus den versprochenen 5 Tagen wurden 10 Tage. Das hätte ich ja noch verschmerzen können, doch der ursprüngliche Fehler war immer noch vorhanden. Bei mir war das Problem, das ich ein Inspiron mit schweizer Tastatur bekommen hatte. Habe die Tastatur selbst getauscht, leider funktionierten nach einiger Zeit die Tasten 1-3 und 6-0 nicht mehr (incl. der dort liegenden Sonderzeichen). Nach einigem Hin und Her habe ich das Inspiron dann auch abholen lassen. Also Festplatte ausgebaut (sollte ich so machen) und das Teil UPS übergeben. Nach 10 Tagen voller Freude wieder angeschaltet (angeblich wurde die Tastatur + das Mainboard getauscht) und es ging nix mehr. Total langsam der Rechner, habe mein Inspiron nicht wiedererkannt. Völlig unbedienbar, beider Prozessoren permanent 100% Auslastung. Heruntergeladene Benchmarks zeigten auch, das die CPU viel zu langsam lief, lt. Intel Prozessorerkennung statt mit 2 Ghz mit ca. 400 Mhz. Grund konnte und wollte ich nicht finden, Dell schickte mir ein komplett neues Gerät. An diesem hatte ich aber auch schon diese seltsame Fehlermeldung, dass ich ein richtiges Netzteil anschließen soll. Im Bios entsprechenden Eintrag deaktiviert, jetzt geht alles gut, und ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe, du hast mehr Glück, und dir kann mit der Reparatur geholfen werden.

Tschüß

BenzAce

Letztlich wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als diesen Reparaturservice jetzt einmal auszuprobieren. Dell wird ja auch von irgendwoher seine guten Bewertungen haben. Falls das nichts wird, werde ich wohl mal meinen Mann auf die Firma Dell loslassen. Der ist Anwalt und meist ruft er nur einmal an, und die anderen machen alles was er verlangt.
Bin nicht immer so durchsetzungsfreudig ;)
Danke
Claudia

Vielen Dank, Hypopotamus.
Hm, ich denke, ich warte dann mal, bis deiner von der Reparatur zurück ist.
Würde eh frühestens nächstes Wochenende was dran machen, dann fahre ich evtl. mal nach Hause und lasse mir dann von meinem Vater oder jüngsten Bruder beim XP-Installieren helfen. ^^

Hallo 1stupidfrog,
ich kann leider nichts positives berichten, über den Reparaturversuch von Dell. Langsam bereue ich es, überhaupt dort ein Notebook bestellt zu haben. Der Rechner kam gestern zurück. Bezüglich meiner Probleme wurde überhaupt nichts gemacht. Der Techniker hat den Displaydeckel getauscht. Ich dachte erst ich habe mich verlesen. Aber anscheinend kann man mit dem Tauschen des Displaydeckels, die Geräusche aus dem Gehäuse abstellen. :-( . Da kann ich mich dann auch als Techniker anstellen lassen, wenn das die Vorraussetzungen sind, das man diesen Beruf ausübt.
Media Direkt haben sie zwar neu installiert. Aber anscheinend gar nicht ausprobiert, ob die Taste auch wirklich funktioniert. Jedenfalls kommt ein NTLDR-Fehler wenn ich sie drücke.
Es knistert und knackt jetzt eher noch schlimmer als vorher.
Habe dann heute morgen angerufen und letztendlich nach einem scheitern einer zweiten Mängelbehebung mit Rücktritt vom Vertrag gedroht. Das hat anscheinend geholfen. Morgen kommt ein Techniker her, obwohl ich nur einen Abhol- und Reparaturservice habe. Den lasse ich nicht eher wieder raus, bevor diese Kiste läuft.
Melde mich dann wieder.
VG Claudia

Danke für deine Antwort, Claudia!

- Hm, das klingt ja böse. Und echt komisch... Displaydeckel tauschen macht ja soo viel Sinn...

Ich wollte meins letztes Wochenende platt machen, aber plötzlich lief es! Zumindest öffnet es jetzt ohne Probleme die Bilder auf meiner Speicherkarte.
Hab dann auch mal NWN2 von meinem Bruder ausgeliehen und installiert, um zu gucken, ob's läuft. Ging auch.

- Ich glaube, mein Laptop ist männlich, erst 'nen Haufen Blödsinn machen und wenn's ihm an den Kragen gehen soll, spurt er plötzlich...

Aber das knacksen ist immer noch da. - Hatte am Wochenende was gefunden, wie man die Geräusche evtl. wegkriegen kann, hab's aber nicht selber ausprobiert. Wenn ich die Seite wieder finde, poste ich 'nen Link.

- Ilona

Zur Netzteilwarnung:

Wenn man den am Laptop einsteckt leuchtet für gewöhnlich kurz das Batteriesymbol auf, dann fährt er ohne irgendwelche Meldungen hoch.

Steckt man das Kabel nicht 100% in den Anschluss, leuchtet die Anzeige nicht auf und er haut die Warnung beim Start raus.

Scheint wohl dann irgendein Check zu sein, der nicht greift und weswegen die Standardwarnung kommt...

Hm, ist schon komisch. Ich dachte auch erst, es liegt am nicht richtig fest sitzenden Netzstecker. Bin mir aber sicher, dass der Stecker korrekt angeschlossen war. Habe die Fehlermeldung ab und zu noch. Hatte auch schon Kontakt mit dem DELL-Service aufgenommen. Die wollten gleich das MoBo tauschen. Habe erstmal abgelehnt, bis jetzt geht´s ja.

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard tauschen scheint wohl die Lieblingsbeschäftigung von Dell zu sein. Ich habe jetzt auch ein neues. Allerdings knistert es immer noch. Soweit ich es beurteilen kann, aber nicht mehr im ganzen Gehäuse, sondern nur noch von der Festplatte.
Werde mal einen neuen Thread aufmachen, welche Platten in anderen 1520ern verbaut sind. Nachdem ich jetzt schon einen neuen Displaydeckel und ein neues MoBo habe, kommt es wohl auf einen neue Festplatte auch nicht mehr an. Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, wenn Dell das Notebook gleich vernichtet und ein neues geschickt hätte.

Hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit dem Knistern und Knacksen zu tun, aber ich muß es einfach loswerden. Ich habe nämlich eine defekte Media Direkt CD, die man nicht neu installieren kann. Das habe ich dem ersten Techniker schon erzählt und eine neue verlangt - keine Reaktion. Beim zweiten Anruf habe ich es wieder gesagt. Gekommen ist nichts. Gestern war nun der Techniker im Haus. Dann habe ich wieder die Story von der Media Direkt CD breitgetreten, daraufhin meinte er, wenn es nicht geht müssen wir es eben neu installieren. Er hat aber keine CD dabei.
Tja und dann hat er meine eingelegt. Installation läuft bis 11Prozent dann bricht sie ab. Jetzt endlich - nachdem er das ganze dann persönlich bei Dell gemeldet hat, bekomme ich heute eine Mail, daß mir eine CD zugeschickt wird.
Es ist wirklich zum Mäusemelken.
Bin ja gespannt ob die Installation dann endlich einmal geht. Und die Tasten wieder ordnungsgemäß funktionieren.
VG claudia

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh