[Multimedia] Dell 17r SE ausreichend?

My_Name_is_Earl

Neuling
Hallo zusammen.
Vielleicht können die Experten weiterhelfen. Ich überlege, mir ein Dell 17r SE zuzulegen. Man liest viel gutes
darüber. Ich brauche das Ding als Allrounder für Office/Inet/Mediaplayer und will auch ab und zu mal
eine Runde zocken (eher älterer Kram, aber würde gerne auch zB gta5 mal testen, wobei keine highend Garfik erwartet wird). 17 Zoll ist unverzichtbar. Mein derzeitiges Gerät (alter i5, Intel Grafik) macht mich wegen anhaltender Langsamkeit bei alltäglichen Aufgabe wahnsinnig.
Daher meine Fragen:
Bin ich mit dem Dell gut aufgestellt oder sollte ich lieber noch etwas tiefer in die Tasche greifen?
Wird der Unterschied zu meiner alten Klste deutlich sein?
Oder sollte ich noch ein bisschen warten wegen der neuen CPUs?

Fragen über Fragen. Ich bedanke mich für jede Anteilnahme.
Grüße
Earl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja nix gegen Deine dauernden ProBook-Empfehlungen, aber langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass Du von HP Prozente bekommst! Woher weißt Du denn so genau, dass die neuen Geräte, die noch lange nicht auf dem Markt sind wirklich besser sind? Das ist bei Dir irgendwie ein Reflex...

@My_Name_is_Earl: "Hauptproblem" Deines Rechners dürfte die alte Intel-Grafik sein! Da sollte also praktisch alles mit halbwegs aktueller dedizierter Grafik schonmal besser sein. Das Dell 17r SE finde ich prinzipiell sehr vernünftig, aber wenn man den Sammelthread hier verfolgt, stellt man fest, dass es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Fertigungsqualität gibt. Ich bin mit meinem aber sehr zufrieden. Und gerade was Deine Anforderungen angeht, kann die das Inspiron voll erfüllen. Prinzipiell müssten sogar die kleinen Modelle mit i5 reichen. Ein Nachteil des Dell ist übrigens, dass keine Gigabit-Netzkarte verbaut ist, wenn Du also über Kabel ans Netz willst, ist das wirklich ein Handicap.

Hallo zusammen.
Vielleicht können die Experten weiterhelfen. Ich überlege, mir ein Dell 17r SE zuzulegen. Man liest viel gutes
darüber. Ich brauche das Ding als Allrounder für Office/Inet/Mediaplayer und will auch ab und zu mal
eine Runde zocken (eher älterer Kram, aber würde gerne auch zB gta5 mal testen, wobei keine highend Garfik erwartet wird). 17 Zoll ist unverzichtbar. Mein derzeitiges Gerät (alter i5, Intel Grafik) macht mich wegen anhaltender Langsamkeit bei alltäglichen Aufgabe wahnsinnig.
Daher meine Fragen:
Bin ich mit dem Dell gut aufgestellt oder sollte ich lieber noch etwas tiefer in die Tasche greifen?
Wird der Unterschied zu meiner alten Klste deutlich sein?
Oder sollte ich noch ein bisschen warten wegen der neuen CPUs?

Fragen über Fragen. Ich bedanke mich für jede Anteilnahme.
Grüße
Earl

Hast du eine SSD drin? Wenn nein: rüste eine nach und warte ab, bis die neuen Modelle günstiger sind [oder GTA5 raus ist falls es denn überhaupt für den PC kommt].

Eine SSD bringt am meisten bei den alltäglichen Dingen, dein i5 dürfte eigentlich für alles noch flott genug sein.

Falls du doch einen neuen willst:

Die von Alpha vorgeschlagene HD8750 ist auch nicht besonders schnell, da würde ich lieber etwas mehr investieren.

Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk, GeForce GTX 760M, WUXGA, Linux (NX.M8SEG.012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser und zusätzlich eine Crucial M4 SSD (mSATA Anschluss) und fertig. Allerdings biste damit schon bei über 900€.
Dafür aber schon ein ganz neuer Intel Haswell i7 und eine recht gute GTX760M, damit laufen sowohl Battlefield 3 als auch Crysis 3, also recht aufwendige Spiele, mit guten Details.

Ich würde wegen Zukunftssicherheit aufjedenfall auf einen i7 setzen, außer dir ist Akkulaufzeit und wenig Abwärme/Hitze wichtig. Ich finde der Aufpreis von i5 auf i7 lohnt, weil man dort einen wirklichen Quadcore bekommt - zumal die CPU bei Alltagsaufgaben wichtiger ist als die Grafikkarte.

Von deinem i5 auf einen neueren i5 aufzurüsten lohnt kaum, wenn dann nur wegen einer anderen Grafikkarte (dediziert!).
Aber für normale Multimedia-Aufgaben reicht dein i5, das was wirklich rumlahmt ist wohl deine Festplatte (vermutlich eine kleine 2,5" mit 5400RPM). Eine SSD bewirkt da ehrlich wunder! Programme starten ohne Verzögerung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh