DELL 2005FPW 20" Kaufempfehlung?

Alex1234

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
1.215
Ort
Augsburg
Servus Leute :wink:

Wollte mir schon lange nen Breitbildmonitor zulegen und fand grade im Dell Shop den hier:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=24134

Nun wollte ich Fragen: Wie is der Moni so zum zocken? Hab leider ned viele Testberichte im Internet gefunden...

Kann ich auf dem Moni alles reibungslos spielen? Sind bei schnellen Actionspielen schlieren zu erkennen?

Wie ist das überhaupt mit den Breitbild Monitoren, wenn ein Spiel nicht das Format unterstüzen stellt der Moni, dann die Spiele in einem "normalen" Format da? Und ist es ein Genuß auf dem Monitor DVD's zu sehen?

Berichtet mir einfach über eure Erfahrungsberichte! Es darf auch gerne über die großen Brüder sein! Einfach schreiben was mit Gaming und DVD's ist!
Beim Spielen ist mir vorallem Wichtig das er keine Schlieren bei schnellen 3D Spielen zieht!

Also bis dann

Alex1234 :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Der Dell ist nicht gerade der geeignetste Vertreter fürs gaming.
Mangelnde Reaktionszeit und häufig defekte Hintergrundbeleuchtung sind bei dem Monitor fast immer dabei.
Was die Interpolation angeht: Vom Treiber aus kannst du drei modi wählen:
1. )Strecken: Das bild wird, egal in welcher auflösung, auf die volle Monitorgröße gestreckt
2. ) 1 zu 1: Das Bild wird zentriert in der "echten" größe angegeben
3. ) Seitenverhältniss beibehalten: Das Bild wird zwar gestreckt, aber immer im richtigen Verhältniss. 1280*1024 wird beispielsweise die gesammte höhe einnehmen, aber links und rechts einen schwarzen Rand behalten.

Schau dir mal die Testberichte im Forum von
a) www.widescreengamingforum.com und
b) www.prad.de an. Da solltest du noch mehr Meinungen hören.
 
dvds schaut man auf einen ordentlichen tv gerät und nicht auf so nen kleinen pc monitor :P
 
Was die Interpolation angeht: Vom Treiber aus kannst du drei modi wählen:
Bei einer nVidia Karte.

Und ist es ein Genuß auf dem Monitor DVD's zu sehen?
Ein Genuß ist es auf einem Computer TFT selten. Da stören schon die 60Hz teils erheblich, vor allem da die Software DVD Player keine vernünftige Framerateconversion haben.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der interpolation is der dell gut, blos ausleuchtung macht probs
 
Der Dell ist zum zocken sehr gut geeignet. Habe den 2005FPW selbst seit 4 Monaten zuhause stehen, und zocke alle Games ohne sichtbare Schlieren oder Bewegungsunschärfen.

Ich zocke alle Games in 1650*1050 sofern diese Einstellung geboten wird oder in der .ini des Games irgendwo eingestellt werden kann.


so far...
 
Hmmm, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine ich hätte von mehreren 20" Widescreens gelesen das die das teilweise nicht können...
Sprich wenn der monitor es nicht unterstützt hat man mit ner Ati-Karte immer ein gestrecktes Bild?
 
Oder ein auf die volle Breite skaliertes Bild. Mehr ist nicht drin.

Gruß

Denis
 
Ich habe 2 dieser TFTs. Vorher hatte ich den großen Bruder in Form des 2405FPW. Der war mit aber zu groß und ich hab mich in der Aufösung von 1920x1200 verloren.

Bis auf den angesprochenen Punkt - die Ausleuchtung - ist der TFT auf jeden Fall ein guter Kauf. Ich nutze ihn seit über einem Jahr (als er rauskam) und muss sagen, dass er für Office und ein kleines Spiel zwischendurch gut geeignet ist. Die Ausleuchtung stört unter Windows auch nicht. Nur wenn man DVD fucken das Bild sehr dunkel ist und man schwarze Streifen oben und unten hat, dann fällt einem die Ausleuchtung negativ auf. Aber das sehe ich jetzt nicht als das K.O.-Kriterium.

Wenn du ihn für einen guten Preis bekommst (ca. 400 Euro), dann auf jeden Fall zugreifen. Und UT2004 ist auch nicht unspielbar. Alles eine Gewöhnungssache. In Schärfe und Kontrast schlägt er jeden CRT!
 
Bei ATi kann man auch die Skalierung ausschalten!
Damit bleiben aber große Trauerränder. Seitengerechte Skalierung oder eine generell vernünftige Videoadapterskalierung (falls der Scaler im LCD schlecht ist) gibts bei ATI leider seit Jahren nicht.

Gruß

Denis
 
Hallo,
also ich habe den Dell und den Samsung 215TW hier gehabt. Und habe den Dell wieder zurück geschickt, da der Monitor meiner Meinung nach nicht zum Zocken geeignet war. Schlieren bei CoD2 waren doch sichtbar.

MfG
Wolle1170
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh