DELL 2405fpw 24" oder welche Alternative ???

fidibus42

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
47
Hallo,

ich will mir einen neuen Flachbildmonitor (CAD, Photoshop, etc.) kaufen - Was könnt Ihr aus eurer Erfahrung zum DELL 2405fpw 24" sagen ?

Gut oder besser eine Alternative suchen ?

Danke und Gruss

Fidibus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Bildtechnisch ist der 2405FPW echt klasse. Aber er hat n paar Kinderkrankheiten, und ich weiß nicht ob die inzwischen behoben wurden. Da gibts so Sachen wie Brummen oder Piepsen bei versch. Helligkeiten.
Such am besten mal im prad.de-Board nach dem Monitor, da gibts ne Menge Infos

Ne Alternative wäre vielleicht der 23" BenQ FP231 oder eben das Apple Cinema 23"
Die kosten aber beide auch mehr!
Hier mal ne Übersicht der 3 TFTs: http://www.prad.de/guide/ergebniss_...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen
 
Der Dell ist nicht vollspieletauglich und daher nichts für Vielspieler. Was damit gemeint ist, kann ich nicht wissen, da ich das Teil nicht besitze, doch mit zunehmender Größe verstärken sich auch die Schliereneffekte.

Der BenQ ist die bessere Wahl, aber wohl auch nicht "perfekt". An einen guten 17"er kommt derzeit wohl kein 19"er oder 2X" dran.
 
Ich besitze den Dell jetzt seit ein paar Monaten und liebe das Teil einfach, gibt nix besseres :d

Riesig, super hell wenn Dus brauchst, nen top Bild sogar über analog angeschlossen, hat noch S-Video Eingänge, kannst z.B. ne Xbox dran anschließen usw.

Schlieren kann ich praktisch keine feststellen, bei ganz ganz schnellen Bewegungen in wenigen Spielen ganz leicht, stört mich aber absolut nicht, denn diese Schlieren sind teilweise auch noch auf nem 8ms 17' festzustellen, der dafür das wesentlich schlechtere Bild hat als nen PVA+Overdrive Panel wie es im Dell ist.

Wie gesagt ich arbeite mehr als ich zocke und dafür ist das Teil sowieso genial. Guck mal ob Du ihn bei eBay billiger kriegst, da bieten manche Händler den neu und günstiger an, hab meinen damals für einen Top Preis von 959,- bekommen! Wenns dort nichts gibt handel auf jeden Fall am Telefon mit dem Dell Mitarbeiter, da geht immer was.
 
Hehe ... das war wieder ein "was ich kaufe muss gut sein" Beitrag ;)

Das Problem an diesem 24" TFT ist, dass er viel Geld kostet, gut ist, aber eben nicht perfekt. Wenn man von nem 2 Jahre alten TFT auf die aktuelle Generation umsteigt, dann merkt man den Unterschied in Sachen Kontrast, Helligkeit und Blickwinkel. Doch beim Spielen siehts dann eher schlechter aus. Nehme ich meinen Hyundai L70A von 2001 (25ms) und vergleiche ihn mit aktuellen, neueren TFTs (auf Lans), dann stelle ich fest, dass sich bei den Reaktionszeiten nicht viel tut. Dieser alte TFT ist spieletauglicher als nagelneuer Samsung 193P! Das gibt mir zu denken.

Zwar ist der Dell günstig und gut, aber eben nicht perfekt. Ich erwarte von einem neuen TFT, dass dieser in allen Punkten besser ist, als mein altes Gerät. Und die Spieletauglichkeit ist für mich wichtig, da ich gesehen habe, was echte Schlieren sind. Die Spiele bleiben spielbar, doch hat man direkt ein sichtbares Handicap. Der BenQ schneidet dabei besser ab, doch kostet der Benq zur Zeit wieder 1350 Euro, der Dell nur 1200 Euro, aber wenn man handelt, bekommt man den Dell auch für 918 incl Versand.

Die hohe Auflösung ist ein weiteres Problem. Will man in der native Auflösung spielen, muss man für aktuelle Titel immer eine Grafikkarte mit aktuellem Chipsatz besitzen.


=> ich warte auf ein "besseres" Gerät
 
Das Problem an diesem 24" TFT ist, dass er viel Geld kostet, gut ist, aber eben nicht perfekt.
Das Geld bezahlt man in erster Linie für die Diagonale. Auch ein >40" TFT kostet richtig Geld, ist aber deswegen rein qualitativ nicht besser als ein 400 Euro 19" TFT.
Zudem wirds Perfektion eh nie geben. Bei dem DELL gebe ich für sehr empfindliche Gemüter zu bedenken, dass es -wohl dank Overdrive- einen kleinen Lag bei allen Geräten gibt. Manche sehen diesen nicht, manche schon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267

=> ich warte auf ein "besseres" Gerät
Hier steht zu befürchten, dass das Warten kein Ende nehmen wird - ich denke das kann man aus mehreren tausend Jahren Menschheitsgeschichte schließen ;-)

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Hehe ... das war wieder ein "was ich kaufe muss gut sein" Beitrag ;)
Wieso das? Habe ehrlich meine Meinung geschrieben. Was ich kaufe und mir nicht gefällt rede ich mir deswegen nicht schön.
Bin kein Hardcore Zocker und der Unterschied zum Samsung 213T (21") ist gewaltig, auch in Sachen Reaktionszeit.

WoW, UT2K4, HL2, BF2, alles schlierenfrei, zumindest stört mich nichts, wobei es da ja sehr empfindliche Menschen geben soll.

Wer der absolute Pro-Gamer ist, sollte sich vielleicht wirklich eins der 4ms Panel holen, wobei wir ja alle wissen das es mit den TN Panels je nach Grau- bzw. Schwarzton ganz schnell mit der Reaktionszeit nach oben gehen kann.

Der BenQ mag besser sein, aber wie Du schreibst auch gute 350,- teurer und lag damit ausserhalb meinem Budgets.
 
Von Samsung gibts ja jetzt auch ein 24" TFT mit identischem Panel wie der Dell. Hat sogar Dual TV-Tuner. Wär eigentlich genau das richtige für mich :hmm:
 
Weisst du wie der genau heißt ?

Will mir auch einen 24"er kaufen bin mir aber noch nicht sicher.
 
Low schrieb:
Dieser alte TFT ist spieletauglicher als nagelneuer Samsung 193P! Das gibt mir zu denken.


Das muss dir nicht zu denken geben, denn dieser Samsung 193P ist ein langsamer Vertreter. Kein Vergleich zu den aktuellen VA+Overdrive TFTs. Schlierenbild gibt es dort zu sehen:
http://www.prohardver.hu/rios3_popup.php?mod=21&id=801

Da hat sich auch in Wirklichkeit sehr viel getan. Vorallem bei den VA Panels.

ElGrande-CG schrieb:
Der Dell hat definitiv kein Overdrive.

Aus welcher Quelle konntest du das erfahren?
 
mirko10 schrieb:
Aus welcher Quelle konntest du das erfahren?
prad.de-Forum, deren Member diese Information direkt von Dell haben. Ausserdem steht auf der Dell-Seite unter den Technischen Daten nichts von Overdrive und auch in diversen Tests ist davon nicht die Rede.
 
ElGrande-CG schrieb:
prad.de-Forum, deren Member diese Information direkt von Dell haben. Ausserdem steht auf der Dell-Seite unter den Technischen Daten nichts von Overdrive und auch in diversen Tests ist davon nicht die Rede.

Die Aussage von prad kenne ich auch. Das im Datenblatt nichts von Overdrive steht, muss nichts bedeuten. Da gibt es TFTs, wo im Datenblatt auch nichts von Overdrive steht, die aber trotzdem Overdrive haben. Trotzdem behaupten immernoch einige, dass dieser Dell Overdrive hat, wie hier z.B.:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=3502895&postcount=131
 
Auch eine sehr gute Alternative ist der BenQ FP231W. Der verwendet dasselbe Panel wie der Dell, so dass sie beiden in der Darstellung eigentlich identisch sein müssten.
 
mirko10 schrieb:
Die Aussage von prad kenne ich auch. Das im Datenblatt nichts von Overdrive steht, muss nichts bedeuten. Da gibt es TFTs, wo im Datenblatt auch nichts von Overdrive steht, die aber trotzdem Overdrive haben. Trotzdem behaupten immernoch einige, dass dieser Dell Overdrive hat, wie hier z.B.:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=3502895&postcount=131

Das steht der Gerhard aber so ziemlich alleine mit seiner Aussage. Man sollte sich den Thread schon komplett durchlesen ;)
Denn selbst Dell schreibt auf eine Anfrage hin, daß der Monitor KEIN Overdrive hat. Wem also sollte man jetzt glauben schenken ??
 
der BenQ FP231W. Der verwendet dasselbe Panel wie der Dell
Natürlich nicht. BenQ verbaut in seinem 23er das einzige erhältliche 23" Panel*. Also ein 16ms S-IPS von LG. Der DELL hat ein 24" Panel, was es in der 1920x1200er Ausführung hingegen nur von Samsung als VA Ausführung gibt.

so dass sie beiden in der Darstellung eigentlich identisch sein müssten.
Da Panel ist nur eines von vielen Faktoren. Relativ wichtig zwar, aber die Elektonik ist mindestens genauso entscheidend. Sieht man gut an den TFT TVs, die insgesamt auf den wenigen, verfügbaren Panels basieren, aber doch sehr unterschiedliche Eigenschaften und Qualitäten haben. Verarbeitung ist ebenfalls noch ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Ein gutes Panel kann so durchaus enorme Probleme mit der Ausleuchtung haben, wenn es nicht vernünftig montiert worden ist.

Gruß

Denis

*Ist damit also vom Panel her vergleichbar mit: Apple 23", Viewsonic 23", HP 23"
 
Zuletzt bearbeitet:
kalle1111 schrieb:
Das steht der Gerhard aber so ziemlich alleine mit seiner Aussage. Man sollte sich den Thread schon komplett durchlesen ;)
Denn selbst Dell schreibt auf eine Anfrage hin, daß der Monitor KEIN Overdrive hat. Wem also sollte man jetzt glauben schenken ??


Im Zweifelsfall natürlich Dell.
 
wollte mich ebenfalls nur mal kurz als äusserst zufriedener 2405FPW user outen.
hab das gerät seit 1 1/2 monaten und werd's wohl solange behalten, bis der tot uns scheidet. benutze es auch als TV via DVB-S, von daher einziger kritikpunkt: es fehlt definitiv eine fernbedienung zum ausschalten vom bett! ;)
 
Der Dell ist gut zum Arbeiten, zum Spielen nimmt man dann lieber den BenQ z.B. oder den Apple oder Sony 23", weil das S-IPS Panel einfach weniger Schlieren/Unschärfe hat.

mfg ;)
 
hmm also das ist bisher mein erster TFT - hatte zuvor nur CRT, zuletzt einen 22" iiyama, aber von ghosting/schlieren/unschärfe fühle ich mich irgendwie nicht geplagt.
spiele hauptsächlich warcraft3, hin und wieder noch ein wenig quake3.
bei wc3 ist es vielleicht verständlich, dass ich nichts vom schlieren merke, aber selbst q3 lässt sich wie gewohnt spielen, nur grösser, schärfer, farbenprächtiger und flimmerfreier.
das ist mein subjektives empfinden - objektiv gesehen, kann ich natürlich sehen, dass ghosting vorhanden ist - aber nur dann, wenn ich mich darauf konzentriere und es sehen will, weil ich weiss, dass dies kein CRT ist...
 
Ghosting ist beim Dell ganz ganz leicht vorhanden, ich nehme es aber nicht wahr.

Es gibt einige wenige Leute die auch bei nem besten spieletauglichen 17er noch Schlieren erkennen, für die ist der Dell natürlich absolut spieleuntauglich.

Für alle anderen Normalos jedoch absolut tauglich ;)
 
sagt mal, weiss einer von euch wie lange deses schöne Schmuckstück schon auf dem Markt ist? Sehr geiles Teil .. schade, dass mir momentan das Budget dazu fehlt :d Habe einen 2,5 Jahre alten Belinea 17" und überlege mir vielleicht mittelfritig einen neuen zuzulegen... :)
 
also von den ersten user-berichten her zu urteilen, muss der 2405fpw, zumindest in den USA, gegen ende letzten jahres erhältlich gewesen sein.
in deutschland, schätze ich mal, ein wenig später irgendwann im Q1 2005
 
Für alle, die es noch nicht gesehen haben:
bei dell gibts gerade 30 % Rabatt auf den Monitor. (kostet jetzt unter 900 Euro).

die aktion läuft bis zum 25.

hoffe das wurde nicht schon gepostet.
 
Wie siehts mit diesem "kleinen Lag" eigentlich beim Dell 2005FPW aus? Gilt das für alle Dell TFTs mit entsprechendem Panel?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh