Dell 2408 kaum Input Lag mit HDMI?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI kann als Farbmodell YCbCr (4:4:4 oder 4:2:2) - übrigens != YUV - oder eben RGB einsetzen. Manche Grafikkarten erlauben eine Ausgabe in YCbCr, meist wird aber in RGB zugespielt (wobei man hier noch zwischen PC-Leveln und Videoleveln unterscheiden muß - YCbCr impliziert Videolevel). Wann was zum Einsatz kommen sollte, würde hier an der Stelle zuweit führen und ist auch nicht pauschal festzulegen. Das der Input-Lag damit in Verbindung steht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein Transcoding ist nicht zeitaufwändig. Wenn die Verzögerung bei Zuspielung in YCbCr per HDMI (was, wie gesagt, kein Automatismus ist - Grafikkarten mit HDMI werden standardmäßig wohl erstmal in RGB ausgeben) verkleinert wird, werden da andere Faktoren hineinspielen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hui ! Ich hatte ne PS3 letztens am HDMI Eingang hängen und ich hatte den subjektiven Eindruck, dass es weniger Lag gab. Das wäre ja wirklich eine coole Sache. Gleich morgen werde ich mir mal ein HDMI Kabel besorgen und per Adapter an den Rechner anschliessen. Hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen. Scheint was dran zu sein.

Naja, das ist ja aber auch ein anderer Monitor...
Es muss ja nicht bei allen Modellen eines Herstellers so sein.

Vielleicht kann ja noch ein weiterer User seine Tests präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ja .. bei deinem Link aber genauso :)

Ich würde gern wissen welcher Controller im 2408 verbaut ist. Dann könnte man direkte Rückschlüsse ziehen aber ich kann leider nix finden.

Soooo... jetzt hab ich mal ein HDMI Kabel angeschlossen.
Dummerweise muss ich an die Arbeit :(

Subjektiv gesehen ist es auf keinen Fall langsamer geworden ;)
Ich werde morgen mal ein paar Spiele testen. Hab leider keinen CRT mehr also muss ich mich auf mein Gefühl verlassen.

Edit:
Oh ja und wie Sailor Moon schon sagte wird weiterhin standardmässig RGB ausgegeben. Muss erst mal rausfinden wie meine Graka YCbCr and den Moni schicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh