Dell 27" mit Geisterbild - defekt ?

Supaman

Enthusiast
Ich habe hier einen sehr merkwürdigen Effekt mit einem Dell u2722d

Von jetzt auf gleich hat der Monitor angefangen zu Flackern wie ein alter 14" Röhrenmonitor bei 24 hz.
Weiterhin sieht man ein latentes Geisterbild des letzten Inhaltes.

Das absolut merkwürdige aber ist: das latente Bild ist auch sichtbar, wenn alle Monitorkabel abgezogen sind.
Monitorkabel abgezogen, Monitor 30 min Stromlos gemacht -> nach dem einschalten erscheint das DELL Logo und das latente Bild ist auch hier sichtbar.

Da auch mehrere PC reboots / Monitor stromlos machen keine besserung gebracht haben,
würde ich das als Fall für die Garantie sehen,

Ist sowas ein bekannter Effekt?
Und warum kann man noch ein Bild sehen, wenn das Gerät länger ohne Strom war?

Gruß,

Supa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Who cares? Wenn Du noch eine irgendwie geartete Garantie auf das Teil hast, soll sich halt Dell damit herumschlagen.

Im Kern richtig, aber als technisch interessierte Person würde ich trotzdem gerne Wissen, wie ein solcher Effekt zustande kommten kann.

Ein Monitor ist kein Flash Speicher, und trotzdem beiben Informationen auch nach längerem Ausschalten erhalten.
Die letzte Ansicht war die Youtube Übersichtsseite, diese ist zwar nur verblasst sichtbar,
aber Bilder und Texte kann man problemlos erkennen und lesen.

Im Kern richtig, aber als technisch interessierte Person würde ich trotzdem gerne Wissen, wie ein solcher Effekt zustande kommten kann.
Zuweilen haben Monis sogenanntes 'Image Retension'.
Das sieht man oft bei Geräten, die 24/7 laufen. z.B. den Display von Bankautomaten.
Ob und wie lange dieser Effekt bei stromlosen Monis andauern kann, weiß ich nicht.

Ist sowas ein bekannter Effekt?
Ja.
LC-Pixel brauchen eine ständig in der Polarität umgedrehte Spannung, damit diese nicht träge werden. Das nennt man Pixel Inversion. Dies geschieht gleichmäßig mit jeder Panel-Refresh.
Wenn nun der Timing-Controller ("T-Con"), das Bauteil welches das LCD steuert, ein Problem hat und diese Spannungsinversion nicht mehr gleichmäßig durchführt, kommt es zu starkem Flackern, weil die Spannungswerte bzw. ihre zeitlichen Abstände nicht mehr stimmen. Im Extremfall werden die Flüssigkristalle träge und das Bild "brennt" reversibel ein, in Extremfällen ist da aber nichts mehr zu machen.
Weil es ein physikalischer Effekt ist, die Pixel sind träge geworden, sie "kleben" in ihrer alten Position fest. Einige Stunden bis Tage stromlos machen sollte den Effekt wieder beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Monitor seit heute Nachmittag angelassen, Bild wieder normal - kein Flackern, kein Geisterbild mehr.

Werde das Gerät trotzdem reklamieren, ist mir zu unsicher.

Ja hatte das auch mal, passiert zufällig und dann ist wieder alles normal. Einfach umtauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh