Dell 2709w Rev. A00 Flimmern - keine Lösung

mr2driver

Neuling
Hallo.

Seit ca 3 Wochen flimmert mein Dell. Es macht sich am besten bemerkbar in dunkleren Umgebung und dunklerem Bildinhalt sobald der Monitor einige Zeit läuft und warm wird. War gestern wieder mal auf einer kleinen privaten LAN Party 50km von mir weg und da flimmerte es auch. Nach ca 4 Stunden spielen wurde es schlimmer. Da sah man es in den weißen Flächen auch deutlich wobei der Monitor hinten oben ziemlich warm - fast schon heiß war. Das Flimmern tritt nur in der oberen Bildhälfte auf. Unten seh ich nichts. Wenn der Monitor ganz kalt ist gibts das Problem nicht, zumindest fällt es mir nicht auf.

Folgende Sachen hab ich schon ausprobiert:

andere Auflösung mit 60 und 75Hz
anderes DVI Kabel
anderer Eingang bzw. Ausgang der Graka
anderen Rechner
anderer Ort - 50km weg
andere Steckdose
anderes Stromkabel
Werksreset

Folgende Einstellungen hab ich momentan:

Auflösung 1920 mal 1200 Pixel
Profil Adobe RGB
Kontrast 50%, dyn.Kontrast aus
Helligkeit 18%

Sobald ich die Helligkeit auf 100% stelle ist das Flimmern fast weg. Dafür aber ein viel zu helles Bild, vorallem in der Nacht. Bei 0% ist das Flimmern stärker. Teilweise meint man auch das das Bild leicht zittert. 1 Pixel auf und ab. Kann aber Einbildung auch sein. Das Flimmer sieht aus wie eine Leuchtstofflampe in der Werkstatt / Garage die flimmert.

Genau bei einer Helligkeit von 20% hab ich ein komisches Phänomen entdeckt. Wenn der Bildschirm kalt ist (zeitlang ohne Strom) und ich den dann einschalte dann geht im Sekundentakt die komplette Hintergrundbeleuchtung für einen bruchteil einer Sekunde verloren. Sobald die Helligkeit auf 19% oder 21% usw. geändert wird ist das Phänomen weg.

Hab dem Dell Support auch schon geschrieben aber irgendwie haben die keine Lust meinen Monitor zu tauschen, zumindest kommt so ein Gefühl rüber. Ich bin mir aber sicher das es die Hintergrundbeleuchtung ist. Den Monitor hab ich seit August 2008 und das Problem erst seit drei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, hört sich für mich wie ein Problem mit dem Backlight an. Gibts in den Einstellungen spezielle Auswahlmöglichkeiten bezgl. Backlight/Hintergrundbeleuchtung? Wenn ja, beinflussen diese das Phänomen?

Hab dem Dell Support auch schon geschrieben aber irgendwie haben die keine Lust meinen Monitor zu tauschen, zumindest kommt so ein Gefühl rüber. Ich bin mir aber sicher das es die Hintergrundbeleuchtung ist. Den Monitor hab ich seit August 2008 und das Problem erst seit drei Wochen.
Ruf mal beim Konsumentenschutz an - du hast 2 Jahre Gewährleistung. Aber nach 6 Monaten gibts Beweislastumkehr zugunsten des Händlers, sprich: DU mußt beweisen können das es ein techischer Fehler ist.

solche probleme löst man telefonisch mit Dell und nicht per mail. ich bin mir eigentlich sicher dir wird unkompliziert geholfen!

Danke erstmals. Werde morgen mal anrufen.

@nurso: Nein gibt es nicht. Nur Dyn. Kontrast ect. Egal was ich einstelle über DVI oder VGA. Immer das gleiche.

Der TFT hat 3 Jahre Vor Ort Austausch Service! Das heißt einfach mal bei Dell anrufen, und denen das Problem beschreiben. Im Normalfall werden die dir ein paar Tage später einen anderen zuschicken ;-)

Hab grad mit einem freundlichen Supportmitarbeiter telefoniert. Bekomme Morgen, spätestens Übermorgen ein Austauschgerät :)

Soeben ein Austauschgerät bekommen. Diesmal aber Revision A01. Bis jetzt keine Probleme. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh