dell 2850 startet nicht, nicht itler braucht Hilfe

exelzur

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
925
hallo zusammen,

eins vorweg ich bin kein ITler und kenne mich mit Servern nicht aus!Bin aber technik begeistert und habe mir einen dell 2850 ersteigert. Rein zum Testen.

Nun eth1 bestückt strom dran und das wars auch.

Er brummt kurz an und läuft, soweit ich weiß aber nur die Netzteile. Drücke ich vorne auf power geht er kurz an und dann nix mehr, wieder in diesen "standby".

Das LCD Blinkt blau zu jeder Zeit auser alle Platten sind raus.

Ich hab bestimmt was vergessen so bitte helft mir ;).Moni hatte ich auch dran aber da kommt kein Bild.

Mfg Exelzur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er brummt kurz an und läuft, soweit ich weiß aber nur die Netzteile.

Jep, wenn der Server aus ist, dann laufen nur die Lüfter der Netzteile.

Drücke ich vorne auf power geht er kurz an und dann nix mehr, wieder in diesen "standby"

Normalerweise sollte der einmal kurz "aufheulen" und dann die Lüfter etwas drosseln.

Das LCD Blinkt blau zu jeder Zeit auser alle Platten sind raus.

Das LCD blinkt eigentlich nur zur Identifizierung des Servers blau. Mit den Platten sollte das eigentlich nix zu tun haben.

Bleibt natürlich die Frage, ob im Server auch alle Teile drinn sind wie CPU(s), RAM, Lüfter, Netzteil(e) usw. und diese einwandfrei funktionieren. Sind beide Netzteile vorhanden bzw. auch beide angeschlossen?

Hier haste mal unsere Anleitung zur Fehlersuche --> http://supportapj.dell.com/support/edocs/systems/PE2850/ge/i_t/P1745AMR.pdf

Btw: Wenn in deinem Server die RAC vorhanden ist und ne IP bekommt, kannste dich da auch mal aufschalten. Vielleicht gibt dir das Webinterface ne genaue Info, was dem Server fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die xeons waren locker, es lebt..... ;) aber das lcd zeigt nur komische punkte da stimmt glaube was net
 
Die xeons waren locker

Okeeee -.- :fresse:

aber das lcd zeigt nur komische punkte da stimmt glaube was net

Entweder ist auch hier wieder mal was "locker" oder defekt, denn eigentlich sollte das LCD dir verschiedene Infos und Statusmeldungen geben. Bekommste vom System denn irgendeine Fehlermeldung? Was sagt der DRAC (wenn verbaut, verbunden und mit ner IP versorgt)?
 
Also erstmal wo ist der unterschied zwischen Drac und impi ?Weil kriege 2 adressen dafür vom dhcp wobei ich nur die Dell Remote Access Controller 4/I seite aufmachen kann und da ist anscheinend nen user angelegt wie kann ich das resetten?
 
noch zusätzlich ne doofe frage: gibts nen guide fürs einstellen der ganzen sachen?

Mit dem perc und allem ist irgendwie doch mehr als ich drauf hab ;)
 
Also erstmal wo ist der unterschied zwischen Drac und impi ?

Gibt keinen. Jeder Hersteller baut sich da nunmal eine eigene Management Möglichkeit auf. Alle gemeinsam basieren aber auf IPMI ;)

Weil kriege 2 adressen dafür vom dhcp wobei ich nur die Dell Remote Access Controller 4/I seite aufmachen kann und da ist anscheinend nen user angelegt wie kann ich das resetten?

Eigentlich solltest du nur eine IP bekommen. Sicher dass die zweite IP nicht an eine der "normalen" NICs des Servers geht? Der DRAC User lautet defaultmäßig "root" mit dem Passwort "calvin" (jeweils ohne die "")

Du solltest dir aber trotzdem mal diese PDF hier durchlesen, da du evtl. auch eigene IPMI User anlegen, oder dem DRAC ne feste IP verpassen willst.

noch zusätzlich ne doofe frage: gibts nen guide fürs einstellen der ganzen sachen?

Um WELCHE Sachen gehts denn genau?

Mit dem perc und allem ist irgendwie doch mehr als ich drauf hab

Na für den PERC (und eigentlich auch für alles andere) gibts doch mehr als genug Dokumentationen....
 
Okay danke schonmal für deine Hilfe :),

Also das eine ist ja die DRAC karte und das andere eine OS Angelegenheit wie ich es verstanden habe, wenn ich heute Abend dran bin beschreibe ich es genauer irgendwas mit b ;)...

Also der Server hat ja nur CDRom also hatte ich mein usb dvd laufwerk mal ausgepackt um windows server 2008 r2 drauf zu machen, leider erledigt das mit einem Bluescreen nach dem Floating Files...

Werde nachher erstmal mit Knoppix das BIOS und co auf aktuell bringen da die a05 drauf ist und a07 verfügbar.

Muss mir mal die Doku für den Perc raussuchen habe jetzt raid0 für 0+1 Bay gewählt und raid5 für 2-5Bay.

und ram muss ich organisieren 4gb gehen ja mal garnet ;)
 
Also der Server hat ja nur CDRom also hatte ich mein usb dvd laufwerk mal ausgepackt um windows server 2008 r2 drauf zu machen, leider erledigt das mit einem Bluescreen nach dem Floating Files...

Für sowqas haste im DRAC z.B ne virtual Media Funktion, mit der du ISO Images monten und an den Server durchreichen kannst ;) Zum Bluescreen: Sind deine CPUs denn überhaupt 64Bit fähig?

Werde nachher erstmal mit Knoppix das BIOS und co auf aktuell bringen da die a05 drauf ist und a07 verfügbar.

Gute Idee

habe jetzt raid0 für 0+1 Bay gewählt

Schlechte Idee. Wenn dir im Raid 0 eine der Platten abraucht, dann ist alles wech. Mach da ein Raid 1 raus, dass dir die Platten spiegelt und gut ist

und ram muss ich organisieren 4gb gehen ja mal garnet

Den Gedanken hab ich bei den 32GB meiner Maschienen auch immer^^ Beachte diesbezüglich bitte die Vorgaben in der Documentation, sonst klappts nicht ;)
 
Baseboard Management board ist die andere ip die ich meinte. aber da komm ich irgendwie nicht drauf.


Hab das Raid auf 1 umgestellt. f43 xeon 3.20 ghz prozzies muss noch gucken ob die 64 bit können.

de link zum speicher spezifikationen geht leider nicht.

muss nur gucken wie ich drac resette... irgend ein anderer user ist angelegt.
 
windows 2003 Server läuft jetzt drauf, da windows 2008 per USB einfach nur mit ner fatal error stehen blieb.

Konnte jetzt das Bios auf a07 upgraden, und den drac resetten und per root/calvin wieder drauf.

Jetzt will ich gucken da der 2003er 32bit ist das ich auf windows 2008 komme mit 64bit.

weil die xeons müssten ja 64 bit fähig sein weil 12gb ram mit 32bit müsste ja eigentlich nicht gehen oder? Muss gleich nochmal per cpu-z gucken.
 
weil die xeons müssten ja 64 bit fähig sein weil 12gb ram mit 32bit müsste ja eigentlich nicht gehen oder?

Nö, müssen die nicht zwingend. Windows Server 2003 unterstützt PAE, und kann daher auch in der 32Bit Version die 12GB sehen. Übrigens reicht es nicht, dass die CPUs 64Bit unterstützen, sondern auch das OS muss mit 64Bit laufen oder über PAE verfügen um mehr als 4GB RAM nutzen zu können.

Muss gleich nochmal per cpu-z gucken.

Jep, oder nenne mal die Modellnummer der CPU. Die ist als 5 Stelliger Code auf der Unterseite der CPU zu finden z.B. SL6VN
 
Nö, müssen die nicht zwingend. Windows Server 2003 unterstützt PAE, und kann daher auch in der 32Bit Version die 12GB sehen. Übrigens reicht es nicht, dass die CPUs 64Bit unterstützen, sondern auch das OS muss mit 64Bit laufen oder über PAE verfügen um mehr als 4GB RAM nutzen zu können.

Beim 2003 Server muss es dann aber die Enterprise Edition sein, die Standard kann auch nur 4GB. ;)
PAE bzw. AWE nutzen einem aber auch nur "bedingt". Denn das Problem ist bei 32Bit einfach, das die Tasks jeweils nur ihre 4GB selbst händeln können. Für ne Spielekiste sollte es aber definitiv ausreichen. Für 2003 Server ebenso :fresse: Ein MS SQL Server unterstützt übrigens auch mehr wie 4GB. Man kann somit potentiell auch den mehr RAM bei ner Enterprise/Datacenter Edition ausnutzen.


Zum Thema CPU, wenn mich nicht alles täuscht, müssten das Nocona Xeons für Dual S604 sein... Das Problem ist, sie unterstützen nicht alle samt 64Bit ;)
Ein CPU-Z Screen, wenn er nun 2003 Server laufen hat, wäre daher ratsam.

Theoretisch dürfte aber die Install von 2008 R2 nicht mit nem Bluescreen abschmieren, wenn die CPUs kein 64Bit können. Da müsste normal nur ne Meldung kommen... Ich glaube, schwarzer Screen mit weißer Schrift.
Foto vom Bluescreen wäre übrigens auch nicht schlecht ;)
Alternativ würde sich Windows 2008 Server anbieten, denn das ist die letzte 32Bit mögliche Version und wenigstens noch halbwegs aktuell...
 
Hier mal nen cpu-z screen. Naja soll halt mal gespielt werden mit der Kiste mal vm und co. 8gb ram sind auch bestellt ;)

aber ist nen netter brummer ;)

Bildschirmfoto 2013-01-14 um 22.00.13.png
 
Hier mal nen cpu-z screen.

OK, dann sollte das hier deine CPU sein --> ARK | 64-bit Intel® Xeon® Processor 3.20 GHz, 2M Cache, 800 MHz FSB (SL7ZE oder
SL8ZP)

Währe also schonmal geklärt, dass deine CPUs 64 Bit fähig sind.

Naja soll halt mal gespielt werden mit der Kiste mal vm und co. 8gb ram sind auch bestellt

VMs laufen da aber nur mit 32 Bit, da deine CPUs kein VT-x haben

aber ist nen netter brummer

Joa, die 110W der beiden CPUs und die abwärma des restlichen Systems wollen ja auch abgeführt werden. Die TDP der CPUs ist zwar eigentlich nur die maximale Verlustleistung, aber bei den alten Netburst Xeons kommst du auch im Idle beinahe an die Werte ran :fresse: Und nebenbei sind Server ja auf Stabilität und Leistung optimiert und nicht auf ne geringe Lautstärke (auch wenn heutige Server auch durchaus leise sein können, da die um einiges weniger Abwärme erzeugen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, also wenn die CPUs 64Bit supporten, und das im Bios auch aktiv ist (weis nicht ob man es dort ggf. umstellen kann, könnte aber sein), dann sollte auch 2008 R2 laufen... Kommt es dort zu nem Bluescreen, hätte ich als erstes den HDD Controller im Verdacht. Fehlt dem OS dort nämlich der Treiber, gibts unter Umständen nämlich nur simpel ein Bluescreen.
Könnte auch sein, er hat nen Treiber, aber den falschen -> auch schon erlebt...
 
Also habe irgendwie alles probiert, habe folgende Vermutung das er mit dem usb dvd Laufwerk nicht klar kommt.

Problem ich das ich irgendwie nicht vom mac aus auf der drac ne iso mounten kann. ein plugin würde fehlen...

Im bios konnte ich nix zu 64bit finden.

Also er fängt an die Daten von 2008 r2 zu laden und dann wenn der "windows" ladebalken kommt, kommt dannach ne c000021a fatal error und das was ich komme ja nichtmal dazu nen Treiber zu laden.

weiß auch nicht weiter.

Würde gerne 2008 nutzen aber irgendwie wills net ;)
 
Problem ich das ich irgendwie nicht vom mac aus auf der drac ne iso mounten kann. ein plugin würde fehlen...

Die Dinger arbeiten meist mit Java, schau mal, ob dein Java Plugin im Browser aktiviert ist (Firefox hat das z.B vor kurzem wegen ner Sicherheitslücke automatisch deaktiviert)

Also er fängt an die Daten von 2008 r2 zu laden und dann wenn der "windows" ladebalken kommt, kommt dannach ne c000021a fatal error und das was ich komme ja nichtmal dazu nen Treiber zu laden.

Falls du eine Win 7 x64 DVD hast, kannste mal probieren, davon zu starten?
 
Man könnte via "dism" in das File boot.wim auf der 2008 R2 DVD mal die richtigen Treiber für den Storagecontroller einbinden. Unter Umständen ist dort nicht das richtige drin...


Aber mal was anderes, ich weis bei HP sowie Fujitsu gibts so ne Art "Start-DVD". Die bereitet quasi das System vor, um dann ein Windows oder Linux zu installieren. Ggf. gibts sowas von Dell auch. Vorteil, diese Start DVD bringt dir die Treiber für die wichtigsten Komponenten schon mit.

Ansonsten wie Steggi schon sagte mal mit nem x64 Win7 booten, wenn das geht, liegt für mich die Vermutung nahe, das da irgend ein Treiberproblem vorliegt.
 
Ansonsten wie Steggi schon sagte mal mit nem x64 Win7 booten, wenn das geht, liegt für mich die Vermutung nahe, das da irgend ein Treiberproblem vorliegt.

Naja eigentlich wollte ich damit ja auf eventuelle Fehler der W2K8 DVD/ISO verweisen, W2K8 Setup startet eigentlich auch ohne Treiber für den Controller soweit hoch, dass du den Install Button angezeigt bekommst und dann bei der Auswahl der Zielplatte/partition keine HDD siehst, weil der Treiber fehlt.
Wenn dem so währe, dann kann er den ja immer noch via USB Stick oder ähnlichem nachladen.
 
nimm dir mal das Tool "dism" von Microsoft und prügel mal nen 32Bit Treiber deines HDD Controllers in eine 64Bit Install DVD ;) -> Bluescreen beim Boot ;)
Man kommt nichtmal dazu nen Treiber händisch zu wählen. Im Grunde ist die Setuproutine bei MS auch nur ein Windows (PE). Und dieses Windows verhält sich absolut analog zu nem normal installiertem Windows. Wenn die Treiber nicht passen, die beim Boot geladen werden, gehts entweder einfach weiter (ohne den Treiber) oder es stürzt ab. HDD Controller sind leider etwas spezieller... Ein Grafikkartentreiber oder ein NIC Treiber würde wohl keinen Bluescreen erzeugen.

Habe ich so leider schon hin und wieder gehabt, speziell bei neueren Windows Versionen und alter Hardware. Vor allem dann, wenn es etwas exotisches an Hardware ist. Beispielsweise spezielle Raidcontroller...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir mal das Tool "dism" von Microsoft und prügel mal nen 32Bit Treiber deines HDD Controllers in eine 64Bit Install DVD ;) -> Bluescreen beim Boot ;)

Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert^^ Bei mir läuft das Deployment übern WDS :fresse:

Habe ich so leider schon hin und wieder gehabt, speziell bei neueren Windows Versionen und alter Hardware. Vor allem dann, wenn es etwas exotisches an Hardware ist. Beispielsweise spezielle Raidcontroller...

OK, ich bis jetzt noch nicht, wobei es natürlich durchaus möglich ist, dass es beim TE zutrifft
 
Habe jetzt 2008 r2 am laufen. Man brauchte die dell pre install dvd. Jetzt klapts danke für eure super hilfe.

Nur noch das lcd hinbekommen ; (

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Das zeigt nur striche und punkte an sowie die farben blau und orange



Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Also nach wie vor das leider das Display vorne ne macke hat und nur verteilte punkte anzeigt.... Jemand ne idee?
 
Welches board Ist Das? Oder ist das direkt dahinter verschraubte.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Also habe an der Front das komplette miniboard mit tastern und co ausgebaut aber konnte nix weiter finden.... waaa das ist zwar nicht weiter schlimm, aber stört doch ;)


Falls da jemand noch eine idee hat wäre ich euch sehr dankbar.


Mfg Exelzur
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh