Dell 3008WFP kalibriert - und einige Fragen zu der Thematik

35712

Semiprofi
Als ziemlicher Neuling auf dem Gebiet des Kalibrierens mit Colorimeter, habe ich heute versucht meinen 3008WFP einzustellen.

Mit der Hilfe eines Spyder3 Pro und der dazugehörigen Software, habe ich mit folgenden Werten gute Ergebnisse erzielen können:

97 Rot
81 Grün
97 Blau (alle am Monitor eingestellt)

30 Helligkeit
66 Kontrast

Damit kam ich auf:

0.04 - 0.07 Dab
6490 - 6507K
119.8 - 120.2 cd/m²

Rein subjektiv ist das Bild deutlich homogener als vorher und der Weißpunkt fühlt sich auch unstichiger und weißer an. Die Helligkeit ist ok, in dunkler Umgebung vielleicht zu hell. Aber gut, ich arbeite ja hauptsächlich tagsüber und nicht nachts.

Nun frage ich mich, ob das so ca. stimmen kann oder ob ich hier Bockmist gebaut und mir beispielsweise Kontrast oder Graustufen zerschossen habe. Den Kontrast kann ich mit dem Spyder3 glaube ich nicht messen. Wenn doch, wo mache ich das?
Dann würde ich auch gerne wissen was dieses Dab eigentlich bedeutet.

Und was genau kann ich jetzt mit dieser Profilierung und Kalibrierung anfangen? Ich würde gerne Fotos von mir bearbeiten und ziemlich genau so ausdrucken lassen, wie ich sie auf meinem Monitor sehe. Wie setze ich das weiter in die Tat um?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh