Dell 7390 Laptop lässt sich zeitweise nicht einschalten

hs_warez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.219
Hallo!

Habe da einen etwas sonderbaren Fall – vielleicht hat Einer eine Idee!?

Hab mir letztes Jahr einen gebrauchten Dell 7390 Laptop für KFZ-Diagnose gekauft.
Brauche das Gerät oft Wochen, oder zum Teil sogar 1 Monat nicht – dann liegt es meist mit ca. 80% geladenem Akku am Tisch.
Will ich den Laptop dann einschalten, tut sich nichts – stecke ich dann (auch nur für ein paar Sekunden) das Netzteil an, startet er ganz normal.
Ich kann dann auch das Netzteil sofort wieder abstecken und habe dann lt. Windows z.B. eine Akkuladung von 80% - an einem leeren Akku kann es also nicht liegen.

Schalte ich den Laptop dann x-Mal hintereinander aus/ein – funktioniert er immer.
Ein paar Tage später dann auch noch – das Problem habe ich also nur, wenn er länger liegt.

In der Zwischenzeit gab es schon 2 Bios-Updates – keine Änderung.
Die Dell-Eigendiagnose hat auch keinen Fehler zu Tage gefördert.

!?

Abgesehen von diesem gelegentlichen Einschaltproblem funktioniert das Gerät einwandfrei auch mit langer Akkulaufzeit, etc.


Hm?

Danke!

LG
 
Ich würde da auf einen Kondensator tippen, der etwas spinnt. Mit Netzteil wird er mit einer höheren Spannung angefahren, dann funktioniert er, mit der Akku Spannung erstmal nicht.
 
Würde sagen liegt am Akku
Hm, Akku glaube ich eher nicht – Akku hat noch nicht so viele Ladezyklen und wenn er läuft, dann hält er auch locker 5 Stunden.

Ein neuer Akku wäre eigentlich ein Totalschaden (Preis/Leistung/Alter).
Ich würde da auf einen Kondensator tippen, der etwas spinnt. Mit Netzteil wird er mit einer höheren Spannung angefahren, dann funktioniert er, mit der Akku Spannung erstmal nicht.

Hm, ja Kondensator wenn er älter wird – könnte sein – hatte ich bei einer APC-USV auch.
Da gabs aber im Netz ein Anleitung, welche man tauschen soll – so viel Glück werde ich wohl beim Dell nicht haben.

Selber „finden“ wird halt eher unmöglich, wenn man nicht die passenden Messgeräte hat.
 
Es gibt leider auch noch andere Möglichkeiten, Lötstelle, Leiterbahn, Durchkontaktierungen. Das mit dem Kondensator war mal so ins blaue geschossen. Laß es so, solange er noch so läuft. Da ist ja kaum jemand dafür angerichtet. Maximal würde ich ihn mal auseinandernehmen, säubern, Wärmeleitpaste neu machen und alle Steckverbinder abziehen und neu draufstecken. Mehr kann man mit Hausmitteln nicht tun.
 
Ich vermute mal, da hängt sich nach einiger Zeit der Embedded-Controller auf. Nachdem man bei dem Modell den Akku nicht mehr ohne weiteres entfernen kann, ist das wohl extra so gemacht, daß der beim Anstecken des Netzteils zurückgesetzt wird. Früher war in solchen Fällen einmal Akku raus und wieder rein angesagt.

Entweder die Programmierung des EC ist buggy oder er neigt im Laufe der Zeit zu sich ansammelnden Speicherfehlern, das wäre dann ein Produktionsfehler (oder aber seine Versorgungsspannung ist sehr unsauber). <1 Monat finde ich für sowas schon ein bißchen kurz, solche Fehler habe ich nicht selten erst nach Jahren Betrieb gesehen. Bei WLAN-Chips sieht man sowas durchaus häufiger, weil die ziemlich warm werden, deswegen lobe ich mir die Nachtschaltung (= regelmäßiger Reset)...

Vielleicht dreht der sich sogar nach einiger Zeit von selber den Strom ab, um den Akku bei längerer Lagerung nicht leerzunuckeln, aber so ganz mag ich das nicht glauben. So ein EC braucht ja fast nix. (Wenn ein neuzeitliches Gerät im Aus-Zustand schnell den Akku leersaugt, ist i.d.R. aktives WoL schuld, entweder beim LAN oder noch schlimmer beim WLAN.)

Wie die Vorredner schon sagten, da wirst du wohl mit leben müssen. Der Workaround mit dem Netzteil scheint mir hinreichend verschmerzbar.
 
Es gibt leider auch noch andere Möglichkeiten, Lötstelle, Leiterbahn, Durchkontaktierungen. Das mit dem Kondensator war mal so ins blaue geschossen. Laß es so, solange er noch so läuft. Da ist ja kaum jemand dafür angerichtet. Maximal würde ich ihn mal auseinandernehmen, säubern, Wärmeleitpaste neu machen und alle Steckverbinder abziehen und neu draufstecken. Mehr kann man mit Hausmitteln nicht tun.

Das mache ich immer, wenn ich ein gebrauchtes Notebook kaufe - sprich, habe ich letztes Jahr gemacht.

Ich vermute mal, da hängt sich nach einiger Zeit der Embedded-Controller auf. Nachdem man bei dem Modell den Akku nicht mehr ohne weiteres entfernen kann, ist das wohl extra so gemacht, daß der beim Anstecken des Netzteils zurückgesetzt wird. Früher war in solchen Fällen einmal Akku raus und wieder rein angesagt.

Entweder die Programmierung des EC ist buggy oder er neigt im Laufe der Zeit zu sich ansammelnden Speicherfehlern, das wäre dann ein Produktionsfehler (oder aber seine Versorgungsspannung ist sehr unsauber). <1 Monat finde ich für sowas schon ein bißchen kurz, solche Fehler habe ich nicht selten erst nach Jahren Betrieb gesehen. Bei WLAN-Chips sieht man sowas durchaus häufiger, weil die ziemlich warm werden, deswegen lobe ich mir die Nachtschaltung (= regelmäßiger Reset)...

Vielleicht dreht der sich sogar nach einiger Zeit von selber den Strom ab, um den Akku bei längerer Lagerung nicht leerzunuckeln, aber so ganz mag ich das nicht glauben. So ein EC braucht ja fast nix. (Wenn ein neuzeitliches Gerät im Aus-Zustand schnell den Akku leersaugt, ist i.d.R. aktives WoL schuld, entweder beim LAN oder noch schlimmer beim WLAN.)

Wie die Vorredner schon sagten, da wirst du wohl mit leben müssen. Der Workaround mit dem Netzteil scheint mir hinreichend verschmerzbar.


Hm, ja übergangsweise kann ich mit dem Workaround leben.


Wäre halt die Frage, ob das ein modellspezifisches Problem ist, oder ob ich einfach Pech hatte!?
Gebrauchte „Dell 7390 Barebones“ bekommt man sehr günstig – die fehlenden Teile könnte ich ja dann von meinem übernehmen.

Oder ev. doch lieber Ausschau nach einem alternativen Modell halten!?
 
Wäre halt die Frage, ob das ein modellspezifisches Problem ist, oder ob ich einfach Pech hatte!?
Gute Frage. Dell hatte ja zwischenzeitlich teils qualitativ / konstruktiv etwas dubiose Modelle. Würde mal sagen 50/50.
Gebrauchte „Dell 7390 Barebones“ bekommt man sehr günstig – die fehlenden Teile könnte ich ja dann von meinem übernehmen.
Denke ggf. an das Thema Windows-Aktivierung... wenn du eh Linux da drauf hast, ist das natürlich eagl.

Sag mal, ist das eigentlich das Latitude 7390 (wovon ich jetzt ausgegangen war) oder das XPS 13 7390? Sind zwei ganz unterschiedliche Geräte. Ein Inspiron 7390 hat es zu allem Überfluß auch noch gegeben.
 
Gute Frage. Dell hatte ja zwischenzeitlich teils qualitativ / konstruktiv etwas dubiose Modelle. Würde mal sagen 50/50.

Denke ggf. an das Thema Windows-Aktivierung... wenn du eh Linux da drauf hast, ist das natürlich eagl.

Sag mal, ist das eigentlich das Latitude 7390 (wovon ich jetzt ausgegangen war) oder das XPS 13 7390? Sind zwei ganz unterschiedliche Geräte. Ein Inspiron 7390 hat es zu allem Überfluß auch noch gegeben.

Ja, Latitude.

Das Problem kenne ich von 2 unterschiedlichen Laptops ausm Business auch... nicht unbekannt das Phänomen

Hm, die Geräte "funktionieren" so schon länger?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh