[Kaufberatung] Dell Alienware AW2518HF oder Samsung C27HG70

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich stehe davor mir einen neuen Monitor anzuschaffen.

Diese beiden sind in die engere Wahl gekommen:

a) Dell Alienware AW2518HF oder
b) Samsung C27HG70

Aktuell habe ich den Asus VG248QE und eine AMD R9 390 (ohne x).

Da ich mich nicht täglich damit beschäftige, sondern klassischer weise nur wenn ich aufrüste, habe ich wieder mal ein paar Fragen.

Also wichtig ist mir /bzw. folgende Fragen habe ich:

1. mehr als 60Hz. Jetzt habe ich 144Hz. Und nicht unter 24".
2. Ich glaube, als ich den jetzigen Monitor ausgesucht habe, da war das so, dass ich nur mit DVI Kabel die 144Hz nutzen konnte, DisplayPort ging dafür nicht. Hat sich daran etwas geändert?
3. Schwanken tue ich noch bei den Themen "27Zoll" und "curved". Ich würde das so wahnsinnig gerne mal bei mir auf dem Schreibtisch sehen, habe aber die Befürchtung, dass mich der Monitor von Samsung nicht zufriedenstellen könnte. Weil der Alienware von den Daten ja schon besser sein soll, wenn ich richtig gelesen habe.
4. Brauche ich auch eine neue Grafikkarte, wenn ich FreeSync 2.0 nutzen möchte?
5. Muss das Spiel das FreeSync bzw. FreeSync 2.0 unterstützen, oder ist das eine reine Hardwaresache?
6. Sollte sich nach links und rechts drehen lassen, hoch/runter bewegen und kippen lassen

Also bei mir ist das aktuell auch etwas paradox, denn ich spiele aktuell eher weniger, möchte aber wenn ich spiele ein besseres Feeling haben, was die Optik des Spiels angeht, bzw. wie ich das Spiel wahrnehme.
Dazu dürfte ein größerer und dazu gebogener Bildschirm doch ganz gut sein?

Wenn ich diese Fragen beantwortet bekäme, dann würde ich mich freuen!!!

Besten Dank im Voraus
Goldeneye007

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh