Dell Desktop startet nicht mehr unter win10 "Update failure" ?!

Hupps

Enthusiast
Moinsen,
nachdem allen PC-kundigen Freunden nichts mehr einfällt...letzter Versuch hier:
Der Dell sollte das Update 22H2 des Win10Pro bekommen und ist auch runtergefahren...beim Hochfahren tauchte dann die Seite mit dem Inhalt "Firmware update failed" auf...wie nach Bios update, das war aber gar nicht versucht worden. Zuvor hatte er übrigens schon gemeckert, ihm fehle korrektes Datum und Zeit...

Das System läuft auf einer zusätzlich im Gerät befindlichen SSD unter f:
Im Uefi ist die eigentlich unter c: laufende NVmE übersprungen und wurde nicht genutzt

Was habe ich -nach Vorgabe der Freunde- schon gemacht:
- Boot-Versuch über Win10-Stick, die dann möglichen Reparatur-Angebote konnte er alle nicht ausführen; selbst eine Neuinstallation hat er verweigert
- im Uefi die NVmE wieder an 1 gesetzt und gestartet...das ging, ein win10Home ist da noch drauf. Nun kann man auch die SSD aufrufen und dortige Dateien nutzen...die SSD ist somit offensichtlich nicht defekt
- von der NVmE aus chdsk ausgeführt, angeblich keine Fehler auf f:
- gestern war ich auch irgendwo mal in einem beim Hochfahren aufpoppendem Diagnose-Tool von Dell (?)...das ergab keinerlei Fehler der Platten (eine HDD hängt da auch noch drin) und sonstigen Inhalte, wie Speicher usw.

Und hier verliessen nun alle das Boot...sämtliches googlen ergab auch nichts passendes

Nachsatz: ich habe KEINE tiefere Ahnung, habe mich lediglich über step to step Vorgaben entlanggehangelt. Daher bitte hier kein fachchinesisch mit mir anfangen...unter Euch dürft ihr natürlich alles... ;-)

Von Aomei soll es ja ein angebliches Tool geben, welches per USB anläuft und reparieren soll...aber lt. Erfahrungs-Berichten scheinen es mir für mich nicht geeignet?

ich gebe selbst die Antwort:

nachdem ich wirklich alles probiert hatte, aber nicht erfolgreich war...

hatte ein Bekannter dann noch die Idee, das Bios auf default zu stellen und das hatte ich gestern schon irgendwann eh getan. Dann wollte er da noch was anderes ändern und ich habe ihm durch Zufall in den Einstellungen was von enabletem Bios-Update vorgelesen. Mit dem Hinweis meinerseits, dass der Start-Bildschirm meiner Meinung nach immer ein Bios-Flash machen will...hat er mich das ausstellen lassen...

Und aktuell läuft er wieder!!! Hurra!!!!!!
Warum der Rechner das überhaupt machen wollte, erschließt sich mir zwar nicht, weil ich das bislang immer aktiv tun musste...aber egal!

Hmmm...Du meinst, der hat "Läuse UND Flöhe"? Auf der anderen Platte hat er jetzt aber rein gar nicht gemuckt...
Batterie kann man ja glaube ich auch nicht prüfen, oder? Die ist jetzt 3 Jahre alt.

Die Batterie liese sich ausbauen und mit Unterstützung von einem Multimeter beurteilen.
Es gibt wohl auch Boards bei denen die Batterie trotz Standybyversorgung nach 1 Jahrschon leer gelutscht werden.

offensichtlich "Läuse und Flöhe", denn er hat den nächsten Tag den gleichen Fehler wieder gezeigt, allerdings war das Bios auch wieder umgesprungen...daher die Batterie gewechselt und dann kam heute zumindest nicht mehr die Zeit/Datum-Fehlermeldung. Somit also Danke für den vermutlich zielführenden weiteren Tip!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh