Dell E228WFP 22" Widescreen - Möchtet ihr einen Testbericht ?

pixelfreak

Enthusiast
Da ich in letzter Zeit sehr viele 22" WS TFTs hier hatte und ich jetzt endlich meinen Favouriten (Dell E228WFP) habe, wollte ich fragen ob Interesse an einem Testbericht über diesen besteht ?

Kurze History: Da ich schon seit Jahren nicht mehr ohne mindestens 2 Monitore leben kann, musste es auch diesmal wieder ein Dual Monitoring Gespann werden.
Ich hatte folgende Monitore in den letzten Wochen hier:

2 x Samsung 226BW
2 x Samsung 223BW
1 x HP 2207h
2 x Dell E228WFP

Mein Favourit ist eben der Dell, er ist in fast allen Punkten den anderen überlegen.

Wenn sich viele Leute melden, werde ich einen kleinen Testbericht mit vielen Bildern erstellen. Die Bilder kann ich leider nur noch zum Dell liefern, alle anderen sind schon wieder zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"meld":wink:

laut prad-forum sollen ja ausleuchtung und farbverläufe nicht so gut sein , hab die threads dort aber nur oberflächlich gelesen

mich würde bei dem auf jedenfall die farbechtheit interessieren , viele hersteller werben im moment mit noch kontrastreicheren farben , was aber meist sehr unnatürlich wirkt(imo)

Im Vergleich zu den anderen finde ich den DELL bezüglich der Farben am besten. Habe diese allerdings bei beiden noch angepasst, jeweils: R 91, G 92, B 93, Contrast 85 und Helligkeit 95.
Der hp hat mich von Grund auf gestört. Wegen dem Glossy waren die Farben nicht mehr realistisch, sondern viel zu stark.
Die Ausleuchtung ist bei keinem TN Panel perfekt. Man hat oben und unten bei einem schwarzen Bild helle Stellen, das war aber bei den Samsungs noch viel schlimmer. Wenn das Bild nicht gerade komplett schwarz ist, merkt man es sowieso überhaupt nicht. Soviel erstmal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nichts gegen einen Testbericht.

:wink:

besonders der dell im vergleich zum hp würd mich interessieren, der hp hat ja doch ein paar interessante features (höhenverstellbar, pivot) und vorallem 50€ günstiger! vllt könntest du was zu den, beiden im vergleich sagen.
mir ist klar das ein vergleich schwierig ist, weil der hp ein glossy display hat.

und noch eine frage hätte ich, könntest du vllt die monitore ordnen, nach deinem gesamteindruck?

mfg Theo

Hi, habe meine Dell's jeweils für 289€ bekommen. Sind jetzt leider wieder auf 350€ gestiegen.

Bezüglich der Ergonomie Eigenschaften hast du natürlich Recht, jedoch ist für mich die Neigefunktion vollkommen ausreichend. Und die Qualität des Dells insgesamt macht dies sowieso wieder wett.

Jetzt mal abgesehen davon, dass mir der Dell optisch besser gefällt als der hp... Der hp hatte mit seinem Glossy Display erstmal natürlich eine spiegelnde Eigenschaft, dem einen gefällts dem anderen nicht. Mir hat dies absolut nicht zugesagt. Resultierend werden Farben natürlich viel stärker dargestellt, für meinen Geschmack viel zu stark. Der Dell ist in dem Punkt einfach viel harmonischer. Und das Bild im gesamten wirkt für mich angenehmer.

Reihenfolge würde ich wie folgt festlegen (von schlecht bis gut):

Samsung 226BW (A oder C Panel)
hp 2207h
Samsung 223BW
Samsung 226BW (S Panel)
Dell E228WFP

Die Samsung sind ansich auch super gute Geräte, jedoch eben teilweise mit folgenden Macken (Eigene Erfahrungen und auch hier von Usern berichtet worden):

226BW (unterschiedliche Panels) -> Hatte einen mit S und dem anderen mit A oder C (Glaube ich jedenfalls, denn Samsung hat jegliche Erkennungsmerkmale im OSD und auf dem Aufkleber hinten entfernt. Jedenfalls war einer von der Bildqualität her super gut, der andere aber nicht und hatte zudem einen Blaustich.)
223BW (Netzteil brummen, aber sonst wohl immer ein gutes S Panel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde auch mal interesse an einem Testbericht an, stehe momentan nämlich auch vor der Frage welchen 22" TFT denn nun kaufen. Favoriten sind bisher eben der Dell, HP und der 223er von Samsung.

Achja wenn man UNBEDINGT die Höhenverstellung und Pivot Funktion braucht ->
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/248

Aber mir reicht wie gesagt die Neigefunktion vollkommen aus. Auch im Dual Betrieb.

Ich melde auch mal interesse an einem Testbericht an, stehe momentan nämlich auch vor der Frage welchen 22" TFT denn nun kaufen. Favoriten sind bisher eben der Dell, HP und der 223er von Samsung.

Testberichte gibts doch schon hier im Forum, hab ich wieter oben verlinkt und auch bei Prad gibt es einen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das heisst nicht , dass du keinen machen brauchst , deine subjektive meinung ist auch anders , mich würde der test interessieren

Hier mal ein paar Pics. Konnte meine Ixus nicht finden, daher jetzt nur per PocketPC Kamera:

image00032ly5.jpg

image00033nb3.jpg

image00034lt3.jpg

image00035ou8.jpg

image00036if6.jpg

image00037ps1.jpg

image00038de0.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh