• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

[Kaufberatung] Dell E6410 SSD und RAM aufrüsten

T8Force

Enthusiast
Ich hab hier noch einen Dell E6410 liegen und überlege ihn als Ersatzarbeitstier fit zu machen.

Einen großen benefit sollte ein Upgrate auf SSD schon sein. Hatte da eine MX100 mit 250 GB im Sinn.

Bei dem RAM bin ich mir leider noch nicht ganz sicher, welchen ich nehmen darf. Würde gerne 8 GB verbauen und aktuell sind beide Steckplätze mit 2x 2GB belegt. Kann ich jeden 4GB Dim DDR3 verbauen oder muss ich auf etwas achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel-Chipsätze – Wikipedia

Test Dell Latitude E6410 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Test Samsung PM800 256GB SSD - Notebookcheck.com Tests

Der Intel QM57 Chipsatz der Kiste kann nur SATA2 und deshalb ist da bei rund 250MB/s definitiv Schluß mit lustig.

Trotzdem lohnt da ne SSD natürlich immer!

SO-DIMM 4GB, DDR3-1333 nimmt man da:

Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR13S9S8/4) Preisvergleich Geizhals Deutschland

8GB lohnen da aber nur, wenn der RAM auch benutzt wird und deshalb sollte man den Taskmanager befragen!

Bei 4GB RAM müßen da schon erheblich mehr als 3GB in Benutzung sein (rund 3,5GB), damit sich das auch lohnt!

O.K. Super danke. Werde dann mal mit der SSD beginnen und dann bei Bedarf den RAM aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh