Dell E6410 UEFI-Boot

Techlogi

Legende
moin,

habe vorhin auf nem e6410 (neustes bios a16) win7sp1 im uefi-mode installiert. im bios ist in der boot sequence nur der "windows boot manager" hinterlegt und auch aktiviert. wenn ich nun das notebook starte, kommt der post-screen und danach nur ein schwarzes bild. wenn ich aber das notebook starte und über [F12] direkt den Windows boot manager auswähle, startet win7 ohne probleme.
updates sind alle installiert und habe auch schon start-reparatur über den install-stick probiert, jedoch ohne erfolg.
wer ne idee dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu UEFI? Sehe da beim E6410 und Win7 keinen Sinn drin.

aus prinzip. :fresse:
interessiert mich aber auch so, warum das probleme macht. hatte ich noch nie und schon mit so einigen rechnern mit uefi zu tun.

Google mal und du siehst, macht viel Ärger. Also wozu die Zeit verschwenden?

aus prinzip. :fresse:
interessiert mich aber auch so, warum das probleme macht. hatte ich noch nie und schon mit so einigen rechnern mit uefi zu tun.

kann es sein dass es ein aufgesetztes UEFI auf einem normalen ami/phoenix BIOS ist?
dass würde alles erklären, Stichwort halbgare zwangsinnovation

Getippt mit der Luxx App

auf dem E6410 meiner Freundin kann ich zwar auch zwischen Legacy und UEFI Boot wählen - ob das nun aber nen aufgesetztes UEFI ist oder nicht weiß ich adhoc nicht.

bleibt die Frage - wozu UEFI Boot da es eh keinen Schutz/ Vorteil bietet und wenn damit Probleme gibt, lieber Legacy und keine Probleme.

wie gesagt: natürlich wäre es einfacher win7 einfach auf legacy zu installieren, aber darum geht es nicht. es geht einzig ums schauen, warum es nicht auf uefi läuft. ;)

@2k5lexi: ob es nur ein aufsatz ist, weis ich nicht,

läuft, thx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh