DELL G5 5590 - Ram nachrüsten

M140

Profi
Moin liebe Luxxer Gemeinde.

Ich habe mir einen Dell G5 5590 (I7 8750H; RTX 2060) angeschafft, bei diesem waren jedoch nur 8GB Ram verbaut.
Da ich mich nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftigt habe, wollte ich euch nach Rat fragen.
Verbaut ist momentan ein 8GB Riegel mit Single Rank im Single Channel (siehe Screenshots)

1) Könnte ich mir einen beliebigen Ram Riegel mit den gleichen MHz kaufen?
2)Läuft dieser dann mit dem vorhandenen Riegel im Dual Channel Modus?
3) Was hat es mit Dual Rank auf sich, ist das so wichtig, oder merkt man den Leistungsboost nur in synthetischen Benchmarks?

Dass der Dual Channel einen ordentlichen Leistungsboost bringt, ist mir bewusst. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nun besser ein 2x 8GB Kit mit Dual Rank kaufen sollte, oder ein einzelner 8GB-Riegel als Ergänzung genügen würde. (Die restliche Hardware ist ja auch nicht High-End)

Ich habe diesen in Betracht gezogen: https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4SFS824A-Speicher-PC4-19200-260-Pin/dp/B071KNKBQ1/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ddr4%2Bsodimm&qid=1573502690&sr=8-5&th=1

Ich Danke für eure Antworten!

Anhänge

• CPU Z 2.PNG
    CPU Z 2.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 67
  • CPU Z 1.PNG
    CPU Z 1.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) kannst du sehr wahrscheinlich. Kingston (Hyperx) hat einen Kompatibilitätscheck für Laptops. Da würde ich als erstes nachschauen. Speichersuche
2) Sofern dein erster "Riegel" Single-Channel ist, sollten beide in Dual Channel laufen
3) Dual Rank ermöglicht dir bessere Durchsatzwerte, weil du praktisch in einem Slot 2 Riegel packst. Dadurch das RAM ständig aufgeladen werden muss um die Daten zu behalten und während dieser Zeit nicht ansprechbar ist, kann die andere Seite angesprochen werden und somit ein Leistungsgewinn beobachtet werden. Ich würde dir aber von sowas abraten, sofern dein einer RAM nicht auch Dual Rank ist, was nicht der Fall sein sollte, da diese in der Regel 16GB groß sind. Es kann zwar funktionieren Dual und Single Rank zu mischen, aber aus Gründen der Kompatibilität und Erfolgschance rate ich dringend davon ab.

Ich habe zu deinem System folgendes gefunden:

Dein RAM ist vollständig austauschbar (würde ich aber mit Videos oder selber nachschauen überprüfen) das bedeutet dein vorhandener Stick ist nicht auf der Platine sondern als Stick in einem Slot und kann entfernt werden.

Deine Maximale Speicherkapazität beträgt 32GB.

Das lässt dir jetzt folgendes offen: du kaufst dir nochmal 8GB und hast 16GB Kingston Client Premier SO-DIMM 8GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ca 40€ mit dem Besten Versand/Preisangebot
Du kaufst dir 2 16GB Sticks und hast 32GB Kingston Client Premier SO-DIMM 16GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 145€ mit bestem Versand/Preis
Du kaufst dir 1x 16GB somit 24GB gesamt und schaust ob es funktioniert: Kingston Client Premier SO-DIMM 16GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 75€

Dual Rank mit 8GB pro Stick steht dir nicht zur Verfügung.

Danke für die Antwort.

1) Okay, habe ich mir angeschaut. Aber bei den Crucial dürfte es ja eigentlich auch keine Probleme geben, oder? - Naja, da gilt wahrscheinlich wieder Probieren geht vor Studieren.

Zu der Sache mit dem Dual Rank:

Die günstigste Lösung wäre halt das Nachrüsten des 8GB Riegels - Dual Channel ON - Dual Rank OFF.
Ich denke, dass das wohl das beste wäre - da die Dual Rank mit 8GB nicht kompatibel sind.
Da hatte ich ja noch überlegt. 32GB empfinde ich als etwas oversized.

Denke ich auch. 32GB für einen Laptop sind wie 64GB für einen Desktop. Es mag Welche geben die die voll bekommen, aber in der Regel reicht die Hälfte. Ob du nun Kingston oder Crucial nimmst ist vollkommen egal. Sollten vom Speed und Timings aber ähnlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh