Dell-GRaka

uruk.

Neuling
Ich versuche mir seit letzter Zeit ein PC über Dell zusammen zu stellen. Ich bin jetzt eigentlich auch schon fündig geworden nur bin ich mir bei der graka noch nicht so sicher...
Also meine Anforderung an dem Pc ist die neuesten Spiele Doom 3 , Half-Life2 etc gut spielen zu können, sprich ruckelfrei und ne nette Auflösung.
Der Pc sollte also nicht an den nächsten neuen Spiel scheitern.

3 Grakas stehen mir zur Auswahl:

1. 256 MB ATI® Radeon X850XT Platinum(+348,00€)
2. 256 MB nVidia GeForce 6800 GTO (+266,80€)
3. 128 MB PCI Express x 16 ATi Radeon® X300 SE inkl. DVI/VGA-TV Out via S-Video Port

DEr PC würde insg. bei einer x850xt Pe bei ca. 1200€ liegen.

Birgt es viele Vorteile so eine große graka zu nehmen oder macht es nicht so ein großen unterschied. (auch auf die zukunft bezogen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in zukunft bringt es natürlich schon einiges, wenn du dir die x850xt holst, dennoch auch die 68er gt! ich würd an deiner stelle die 6800gt nehmen, die ist ebenso eine super high end karte und du kannst mit diese spiele locker und in SEHR GUTER qualität zocken...

also mein tip, nimm die 69gt ;)

Kann mich dem Vorredner nur anschließen, denn die 6800GT hat auch schon SM 3.0 ;)

Btw: Wie sieht das System denn sonst so aus? So weit ich weiß, verbaut Dell nur Pentium-CPU's - wenn das noch so ist, wäre das nicht so ideal zum zocken. :rolleyes:

Die GeForce 6800 GTO ist eine nur bei OEMs verbaute Version mit 12 Pixel Processing Pipelines und 5 Vertex Shading Units,also keine vollwertige 6800GT.

hab mich schon über das gto gewundert...
gibts nicht noch ne richtige gt zur auswahl?

Naja,einen Vorteil hat die 6800 GTO schon.Ist wohl eine der wenigen Consumer-Karten,die das 30 Zoll Apple Cinema TFT-Display mit ner Auflösung von 2560x1600 ansteuern kann.Also wenn du dir so ein Display zulegen willst dürfte das die Graka deiner Wahl sein... :d

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dein PC net bei Dell. Kauf dir lieber die Machine From Hell. Hast für 1100 Euro ne vollwertige 6800 GT und nen AMD Prozessor. Wennste die Teile selber zusammenbaust hast du es noch billiger und besser.

mfg

BastiG

bau dir lieber nen pc selba zusammen da kannste gezielt gute komponenten wählen

3200+ winnie
zalman 7000cu oder amd boxed lüfter
dfi lanparty sli-dr oder ultra-d
twinmos speed premium utt 1024mb
6800gt
samsung platte mit 120gb
benq oda lg dvd branna
chase je nach geschmack
tagen tg480-u22

kammt ungefähr auf 1200 (glaub ich zumindest)

Gib mir das Geld und ich bau dir einen. :fresse: ;)

Ich würde an deiner Stelle selbst zusammen bauen, oder ggf. bei einem anderen, günstigeren Anbieten, selbst zusammen stellen. :)

Gute Anreize bieten die Beispielkonfigurationen von uns. :)

Die AMD Konfigurationen sind hier zu finden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=30955

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dir nicht selbst den PC zusammenstellen möchtest, würde ich dir auch eher die Machine From Hell III Big empfehlen. Dell sieht zwar immer super aus und macht auch gut gezielte Werbung, aber einen wirklich Vorteil könnte ich für dich bei denen nicht

/edit: ach ja, und falls es der Dell sein soll, dann nimm die x850 XT PE

Zuletzt bearbeitet:
na ja, dell ist eigentlich sehr gut. klar, ein bissl teurer ist es schon, aber das geht noch! hab selber meinen von dell, der ist jetzt etwa 2-3 jahre alt, und taugt immer noch kräftig :d

aber natürlich ist es besser einen selber zusammenzustellen! da weisst du dann was drinn ist und kommt auch nicht so teuer.... so werd ich das zumindest bei meinem nächsten pc kauf machen!

gruß d.herrmann

BastiG schrieb:

:hmm: :hmm: :hmm:
----------------------------

Kauf keinen dell, die sind elendig laut weil p4 prescott. bau lieber selbst einen zusammen. ist billiger und macht mehr spaß und wenn du das nicht kannst gibts bestimmt einen der dir das für umsonst macht (freund etc)
Die Dell sind zwar für nen Fertig-PC recht gut aber ist immer noch ein Fertig-PC mit (fast) allen nachteilen wie schlechte aufrüstbarkeit, laut etc.
Für die komponenten kannste ja nen thread hier ins forum machen. die meistens hier im haben einigermaßen nen plan von was sie reden und stellen dir mit sicherheit ne nette kiste zusammen. musst halt nur genau sagen was du willst.

Außerdem verbaut Dell teilweise eigene Boards ... bzw. ältere modifizierte Versionen. Das ist alles nix ganzes und nix halbes.

Selbst zusammenbauen ist wirklich besser. Mit 1k € bist du gut im Rennen und lernst sogar noch dabei was. Is eh besser wenn man genau weiß wie's in seinem PC aussieht, welche Versionen der Devices du eingebaut hast und deinen Rechner einfach 'kennst'. ;)

masu90 schrieb:
Außerdem verbaut Dell teilweise eigene Boards ... bzw. ältere modifizierte Versionen. Das ist alles nix ganzes und nix halbes.
das ist wahr. meins ist auch so ein dell-eigenbau. und das ist des was mich stört! ich kann zum beispiel mein cpu net übertakten, ich müsste sonst den ganzen rechner übertakten, und das ist sch****....

Kauf keinen Dell hab selbst einen der is etwa 3 jahre alt und der iss voll laut und man kan den nich mal OCn

graka

mh hab mir die machine from hell angeschaut.

ist ein athlon 64 3700+ viel besser als ein intel pentium 4 640 3.2 ?

und ist die 6800gt besser als die x850 xl pe ??

mh ich habe ja schon überlegt ob ich mir einen pc selber bauen soll.. bin mir aber nicht sicher ob ich dem schon gewachsen bin...
könntet ihr mir denn z.b. sagen was ich in meinen pc bauen müsste um einen schnelle GAMER pc zu bekommen???

Willst du übertakten?? Falls ja,wäre diese Zusammenstellung sehr gut finde ich :

Samsung SpinPoint P80 160GB 80€
AMD Athlon 64 3200+ venice ,wenn er mal verfügbar ist,das kann aber nich mehr lange dauern 200€
TwinMos Twister PC3200 1024MB Dual-Kit BH5 160€
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH 360€
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D 120€
LG Electronics GSA-4163B 50€
Zalman CNPS-7000B-AlCu LED 25€
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 12€
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2 Blue 10€
Tagan TG480-U01 65€
Chieftec LCX-01 Midi-Tower 65€
Zalman VF700-AlCu 20€
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS 50€

das macht so ungefähr 1220€

Der AMD ist deutlich schneller beim spielen, Intels sind besser für Videobearbeitung e.t.c. ...

Zuletzt bearbeitet:
thx

thx für deine hilfe!
aber wäre jetzt nicht hierbei hell-machine besser???
der hat enn athlon 64 3700+ prozessor...

dann habe ich noch eine frage: wenn man sich jetzt eine geforce 6800 gt besorgen will, woher weiß man welche man nehmen muss??

Leadtek WinFast A400 6800 GT 256MB GDDR3 PCI-E Karte
PNY Verto GeForce 6800 GT
Inno3D 6800GT

etc.

davon gibt es so viele... sind die alle gleich gut oder unterscheiden die sich?? für welche sollte man sich entscheiden???

Hallo uruk.

ist ein athlon 64 3700+ viel besser als ein intel pentium 4 640 3.2 ?

Da Du bevorzugt spielen willst: Ja!

Bei Dell muß man zudem immer auf die Details achten...als da wären:

- Die 75 Euro Versandgebühr
- Der Preis, den man bei Dell erreicht, kommt zumeist durch das Abwählen der Service-/Garantieoptionen zustande.
- Berichte über den (telefonischen) Endkundensupport seitens Dell (wohlgemerkt, NICHT den Geschäftskundensupport) sind für die Firma alles andere als ruhmreich. Gehe dafür einfach einmal ins Heiseforum und Suche über deren Suchfunktion nach News zu Dell und dann den Leidensgeschichten der Leute dort.
- Übertakten usw. läßt Dell natürlich nicht zu (und warum sollten sie das auch? Ein Großfertigkistenschieber wie Dell hat kein Interesse daran, Hardwaresupportleistungen für l33te OC'er zu leisten).

Zum Selberbauen:

Wenn Du es Dir 1. noch nicht zutraust und 2. auch noch nicht über das Wissen verfügst, stehst zu im Grunde vor der Entscheidung:

Will ich zügig einen Rechner?

ODER

Bin ich bereit zu lernen, mich einzulesen, dazu, viel an Informationen in hinreichend kurzer Zeit mir anzueignen. Laß Dir von niemandem Sand in die Augen rieseln: Den (ersten) eigenen Rechner selbst zusammengebaut zu haben erfüllt einen mit unheimlichem Stolz, erfordert zuvor jedoch eine gründliche Einarbeitungszeit (also eine hohe Lernkurve).

Leider meinen all zu viele, daß sie, ohne sich auch nur im entferntesten in die Materie eingearbeitet zu haben, zum Rechnerbau befähigt sind. Wie das dann, mit all' den "guten Tipps", die sich irgendwie zusammengerauft wurden, ausgeht, kannste bei www.dau-alarm.de betrachten :asthanos:

Die "Machine from Hell" ist schon verdammt nett, wird wahrscheinlich aber auch im Übertakten beschnitten sein (hat jemand ähnliche Computer schon mal von Fujitsu-Siemens gekauft? Erfahrungen?). Ich kann mir vorstellen, daß die aus dem Bios die Übertakteroptionen haben herausnehmen lassen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Den Zusammenbau kann Dir selbstverständlich sonst auch ein ortsansässiger Händler aus zusammengesuchten Komponenten durchführen...Suche Dir Preislisten zusammen und vergleiche halt...und denke daran, daß der Preis der Markengeräte in der Regel auch das Betriebssystem und weitere Software beinhaltet.

uruk. schrieb:
thx für deine hilfe!
aber wäre jetzt nicht hierbei hell-machine besser???
der hat enn athlon 64 3700+ prozessor...

dann habe ich noch eine frage: wenn man sich jetzt eine geforce 6800 gt besorgen will, woher weiß man welche man nehmen muss??

Leadtek WinFast A400 6800 GT 256MB GDDR3 PCI-E Karte
PNY Verto GeForce 6800 GT
Inno3D 6800GT

etc.

davon gibt es so viele... sind die alle gleich gut oder unterscheiden die sich?? für welche sollte man sich entscheiden???

Zu den GraKas:

Fast alle Hersteller verbauen und verkaufen ein Referenzdesign von NVidia und unterscheiden sich nur durch Beigaben zur GraKa (Spiele etc.) und vielleicht die Farbe des Kühlers...Die günstigste 6800GT (über Geizhals ist meines Wissen von Gigabyte zu bekommen...schau einfach unter www.geizhals.at/de, dann Hardware->Grafikarten->PCIe 256 MB nach.

Zum Rechner:

Elrond McBong hat Dir da schon ein verdammt nettes System zusammengestellt (aus hervorragenden Komponenten btw :bigok: ).
Doch auch dort könnte man preislich optimieren: Raus zn. mit dem Übertakterspeicher, rein mit 1 GB Speicher von MDT: 65 EUR gespart, bei der GraKa (Leadtek durch Gigabyte ausgetauscht) wären nochmal knappe 30 Euro drin...der Zalman-GraKa-Lüfter muß nicht unbedingt sein (wenn Du Dr eine boxed-CPU kaufst ügrigens auch nicht der Zalman CPU-Kühler, den ich selbst allerdings auch betreibe :d )

Vielleicht bei den Gehäuselüftern noch etwas sparen (solche ohne LEDs, die über guten Luftdurchsatz verfügen).

Das gesparte Geld kannst Du entweder in die größere CPU stecken (sobald der 3700er verfügbar wird) oder aber für Dich selbst behalten :) .

@MrSchmelzer
Es gibt bei den 6800GTs schon größere Unterschiede als nur die Farben der Platinen und die der Lüfter. Manche lassen sich gut takten, andere nicht, bei manchen ist der Lüfter elends laut, bei manchen net and so on ... Ich hab gehört, dass Leadtek und MSI wirklich gut sein sollen, daher würd ich von der Gigabyte abraten, auch wenn sie die billigste ist.

Hmm und ehrlich gesagt finde ich Elrond McBong's System ohne deine Mods viel besser. Wenn er übertakten will ist ein 3200+, die BH-5 Speicher, das DFI NF4 und der ganze Rest eigentlich genau richtig geeignet. Da braucht er keinen schnelleren Prozi und dafür nen lahmen RAM - Blödsinn.

Ich würde eher an der Graka sparen, denn für 280€ gibts auch ne x800XL von Sapphire. Einziger Nachteil bei der: Sie hat nur SM 2.0, aber sonst is sie performance mäßig besser als die 6800GT und dafür aber wesentlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also um ehrlich zu sein. Ich habe irgendwie nicht wirklich das Gefühl, dass Du deinen PC übertakten, geschweige seine letzten Reserven ausloten möchtest - was natürlich auch ok ist. Hol, dir die Machine from hell mit dem SLI Board. Der reicht mit Sicherheit für alle aktuellen und kommenden Spiele aus...wenn die Leistung dir irgendwann nicht mehr aussreicht baust Du eine zweite 6800GT ein.

Kann mich allen anderen nur anschließen was dell und die pcs betrifft. Die verbauen dir den pc in schei* gehäuse, sind totqal überteuert und die hardware die sie verbauen ist das geld nicht wert. Die verkaufen meiner meinung nach nur überteuerte standard PCs. Entweder selber zusammenbauen (lassen) oder n komplett pc, wo man sich sicher sein kann, dass alles ok ist und der preis stimmt.

sliboard

kann mir das einer nochmal mit dem sliboard erklären?
wenn ich mir den machine from hell holen würde hätte ich eine vollwertige 6800gt drin und könnte noch eine einbauen?
könnte ich auch eine andere einbauen??

thx

Wenn du SLI mit zwei Karten nutzen willst, müssen diese Karten dann identisch sein. D.h. gleiche Karte von gleichem Hersteller, bestenfalls noch gleiche Rev. ... ;)

oder du musst auf die andere karte das gleiche bios flahen

Morp schrieb:
Kann mich allen anderen nur anschließen was dell und die pcs betrifft. Die verbauen dir den pc in schei* gehäuse, sind totqal überteuert und die hardware die sie verbauen ist das geld nicht wert. Die verkaufen meiner meinung nach nur überteuerte standard PCs. Entweder selber zusammenbauen (lassen) oder n komplett pc, wo man sich sicher sein kann, dass alles ok ist und der preis stimmt.
och jetz aber... :coolblue:
dann wirst du dir mich aber nicht anschließen... ;)

dass sie den letzten sch*** verbauen ist nicht wahr. abgesehen vom mobo und netzteil vllt :rolleyes: ! wenn man sich einen komplett-pc kaufen möchte, ist ein dell sicher eine gute wahl. da kannst aber einen riesigen drauf lassen!!!
der preis stimmt da auch auf jedenfall. das gehäuse ist super, weiss gar nicht was du dagegen hast :hmm:
mein pc wird nie richtig warm, alles stimmt. über das aussehen kann man sich ja streiten, das ist wie mit frauen :d ! ausserdem hat es ne praktische öffnung womit ich das in 3 sekunden (vllt auch schneller) aufhab!!!
ich weiss ja nicht wo du deine schlechte erfahrungen über dell hast, aber wenn sie sich nur auf sympathie bezieht ist das nicht wirklich konstruktiv ;)

also wenn sich jemand nen dell pc kaufen möchte, werde ich ihm mit sicherheit einen dell (natürlich auch andere) empfehlen. guter preis, gutes gehäuse und gute leistung :d

gr33tz

Mal eine andere frage ist es eigentlich egal wenn ich mir ein pc selber bau welches gehäuse ich nehme??

oder brauchen die gewissen materialien? alu? welche marken sind gut? brauch ich schalldämmungen?

ihr wisst ja jetzt, welche komponente ich so im dreh drin haben will (s.o.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh