[Kaufberatung] DELL Inspiron 15 7537 WLan Antenne defekt?

M0ps

Enthusiast
Moin Leutz,

ich hab leider akut Probleme mit extrem langsamen WLan. Auf meinem Schreibtisch schaffe ich mit meinem Laptop grade mal 350-700kbit/s Download aus dem lokalen Netzwerk :shake:
Ein anderer Laptop und ein WLan Stick bestätigen leider die Werte. Ich sitze zwar nur 4 Meter+ Wand vom Router aber ich vermute es liegt am überfüllten 2,4 GHz Netz in meiner Umgebung - laut inSSIDer schön über alle Kanäle verteilt.
Außer einer stabilen Übertragung im 5GHz Netz habe ich eigentlich keine Ansprüche. Habe aktuell ne FB 7272 als Router mit Modem und war bisher nicht unzufrieden brauche also wirklich nur eine Möglichkeit das 5GHz Netz zu nutzen.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 100€ nur für das 5GHz WLan ausgeben und nicht ständig dran rumfrickeln müssen. Wenn nen günstiges Gerät + Custom Firmware ein absoluter P/L Brecher ist, bin ich auch da gerne bereit mich einzulesen.

Könnt ihr was empfehlen?

Danke schonmal :)

@Mods: bitte verschieben wenn hier falsch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da finde ich ab 300MBit/s bis 100€ und lagernd; 85 Geräte ab 22,50€ bis eben 100€. Davon gibts keine die besonders gut oder schlecht sind?
Klar technische Daten kann ich auch vergleichen, aber das sagt relativ wenig über die Qualität, Netzstabilität, Empfang etc etc aus - deshalb frage ich nach Erfahrungswerten.

Ubiquiti UAP-AC-Lite ~95€

Billiger:

Buffalo WHR-1166D-EU ~55€

Ohne AC würde ich heute nicht mehr kaufen. Gerade die Performance für 1x1 angebundene Clients (Smartphones) steigt enorm. (im WorstCase von 72Mbit/s auf 433Mbit/s brutto)

Vielen Dank :)

Hab grade im Moment bei Amazon auf "bestellen" Gedrückt und den TP-Link Archer C7 geordert. Wurde auf CB relativ oft empfohlen und im Zweifel kann OpenWRT drauf.
Damit sollte ich definitiv eruieren können, ob die Antenne von meinen Laptop einen weg hat oder doch ein Treiberproblem vorliegt. Endlich wieder Dell Support :wut:

Die Intel 7260 ist ja nur Dual Band, aber damit ist der Router wenigstens in nächster Zeit nicht mehr der limitierende Faktor. Mal abwarten was am Ende von den theoretischen 867 Mbit überbleibt.

Evtl hat DELL auch 3. mal ein Schrott Display produziert und der Empfang/Geschwindigkeit ist trotz leerem 5GHz Netz und schnellem Router mies weil sie es bei den Antennen vergeigt haben...

Moin Moin,

also ich bin endlich mal dazu gekommen ein bisle mit dem WLan rumzuspielen mit ziemlich deprimierenden Resultaten.
Ich habe zum Test ein ca 3GB großes Image vom NAS runtergeladen bzw hochgeladen. Einmal von meinem Schreibtisch in knapp 4 Meter Enfernung vom Router + Wand und einmal direkt neben dem Router.

Direkt daneben:
Signalstärke 4 Balken Übertragungsrate wechselt zwischen 162 und 300 Mbit/s
gemessen: ~25 Mb/s Download, ~19 Mb/s upload

Schreibtisch
Signalstärke 3-4 Balken Übertragungsrate hatte ich 108,120,135 und 150 Mbit/s
gemessen: ~8Mb/s Up und Download

Das ist doch für die Komponenten eindeutig zu wenig oder? Bleibt wohl nichts anderes als der DELL Support...

Gemessen sind in Megabyte. Ist zwar immernoch mehr als das 10fache als im 2,4GHz Netz aber trotzdem zu wenig...

Die Intel 7260 ist ja nur Dual Band, aber damit ist der Router wenigstens in nächster Zeit nicht mehr der limitierende Faktor. Mal abwarten was am Ende von den theoretischen 867 Mbit überbleibt.

die Intel 7260 gibt es in diversen Ausführungen
WLAN 802.11b/g/n 2.4GHz 300Mbit
WLAN 802.11a/b/g/n 300Mbps (2.4GHz), 300Mbps (5GHz)
WLAN 802.11a/b/g/n/ac 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)

Welche mini PCIe ist bei dir verbaut? Mit 802.11 ac musst du direkt neben dem Router auf 40 - 55 MB/s kommen. Setze hier bitte mal einen Screen wo man sieht, dass du direkt neben dem Router auf 867Mbit kommst.

Entgegen der Angabe im eigenen Onlineshop, wo Dell von einem Dual-Band-fähigen WLAN-Adapter spricht, steckt in unserem Testgerät "nur" ein Intel Wireless-N 7260. Dieses Modell beherrscht neben Bluetooth 4.0 lediglich die Standards IEEE 802.11b/g/n und funkt damit nur in 2,4-GHz-Netzen.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Oh shit mir war garnicht bewusst, dass es von der Dual-Band Version auch eine mit max 300Mbit gibt. Habe grade allerdings auch gewisse Schwierigkeiten herauszufinden welches Modell es exakt ist.
Aber wenn ich meine Recherchen korrekt deute ist es wirklich die 300mbit Version - es steht als Modell 7260HMW AN drauf. Aber bei Intel etc ist nichts darüber zu finden, bur bei aliexpress: Intel Dual Band Wireless N 7260 7260HMW 7260AN D/PN:09VVTM half Mini PCI e bluetooth4.0 300Mbps Wireless card for dell laptop-in Network Cards from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Aber trotzdem finde ich es komisch, dass ich maximal 4 Balken bekomme bzw -20dBm bei inSSIDer. Aber da werde ich wohl einfach mit schlechtem Empfang leben müssen

Wenn du vermutest das die Antenne deines Gerätes kaputt ist, wäre es dann nicht klüger gewesen auch welche mitzubestellen oder einfach nur diese zu tauschen?
Oder Alternativ eine externe Karte mit eigener Antenne?

Denn aus meiner Sicht sind wir hier nicht wirklich weiter. Denn dein Lieferant würde ich nicht als 100% Vertrauenswürdig einstufen. Klar, wenn du im Laden um die Ecke kaufst ist es eventuell das gleiche. Aber vielleicht ist dieses Gerät schon einmal vom Förderband gefallen, weshalb intel es nicht mehr verkaufen wollte und dieser Verkäufer hat den Posten übernommen und verkauft es, einfach so als mögliche idee.

Und was mir bei W-LAN immer in den Sinn kommt sind Störfaktoren. Hast du eventuel ein Funktelefon, TV, Mikrowelle oder sonstiges in der Nähe vom W-LAN Router oder deines Schreibtisches? Eventuell ist auch genau diese eine Wand zwischen dir und dem Gerät mit Metall durchsetzt?
Denn direkt neben dem Gerät scheinen die Daten ja ok zu sein, also muss das Problem woanders liegen

Ach ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das 5GHz Netz scheinbar anfälliger auf Störungen

Und nun noch meine persönliche Meinung. Wenn das Teil nur 4 Meter neben dir steht, warum nutzt du am Schreibtisch kein Kabel? Wäre eh sinnvoller

Was hat das mit Mietwohnung zu tun? Es ist selbstverständlich zulässig, in angemessenem Rahmen notwendige Löcher zu bohren. Du musst sie halt nur bei Auszug wieder verschliessen.

Sry hatte vergessen in diesem Threat ein paar Punkte zu erläutern. Also zitiere ich mal eben aus dem Laptop Forum:

Bis Ende letzten Jahres lief alles tutti. Dann musste aufgrund der hervorragenden DELL-Qualität die Tastatur, Lautsprecher und die gesamte Displayeinheit getauscht werden (hab die Touchversion, da ist das Display verklebt). Tja schlauerweise hat das Austauschdisplay unerträglich geflimmert also defekt. Habe vorher aber auf Windows 10 geupdatet und komplett neu aufgesetzt um Treiberprobleme auszuschließen. Paar Tage später wurde dann im 3. Versuch das richtige und diesmal auch heile Display eingebaut (alles durch einen DELL Techniker)
Tja als ich dann aber nach Weihnachten mein Lappy wieder mehr benutzte war die Verbindung an meinen üblichen Arbeitsplätzen extrem schlecht und es gab ständig Abbrüche (bei meinen Eltern) Der Router ist da allerdings schon etwas weiter weg also evtl. normal - Abbrüche hatte ich vorher aber nicht. Aber auch zuhause komme ich im lokalen Netzwerk nur auf 350-700 kbit/s Download maximal und der Router ist 3-4 Meter entfernt + Wand.
Mit dem Dell Treiber kriege ich überhaupt keine stabile Verbindung am Schreibtisch, mit den neueren von Intel schon, aber nur mit oben genannten Geschwindigkeiten. Wenn man mal etwas googelt scheint das Problem auch weit verbreitet, aber alle Tipps etc haben nichts geholfen.
Für mich wahrscheinlichste Ursache: Treiberproblem

mögliche andere Ursache: neue Antenne in der Displayeinheit hat einen weg.
Problem ist halt, dass ich das erste Austauschdisplay unter Win10 kaum benutzt habe, mir deshalb beim Wlan nix aufgefallen ist und ich daher nicht sagen kann, ob sich der Empfang zwischen den Displays verändert hat. Kann mich aber in den paar Tagen nicht an derartige Probleme erinnern.

Noch als Ergänzung:
Direkt neben meinem Schreibtisch steht der Switch also ist es per Kabel kein Problem, aber eben keine Lösung fürs Sofa oder bei meinen Eltern.
Den neuen Router habe ich mir besorgt um in meiner Wohnung eine halbwegs brauchbare Testumgebung zu schaffen. Das 2,4 GHz Netz ist durch meine schlauen Nachbarn dermaßen vollgemüllt, dass ich von erheblichen Störungen ausgehen muss und daher aufs 5GHz Netz zurückgreifen muss.

Eine externe Karte mit Antenne sollte ich vermutlich testen das stimmt.

An den anderen Gegebenheiten Störquellen etc in der Wohnung hatte sich ürbigens nichts geändert - deshalb erschien mir der Displaytausch vom Laptop als logische Ursache.

Sry wenn ich grade was vergessen habe - schreibe zwischen Tür und Angel ;)

Na ganz großes Kino. Die Leute zermartern sich hier das Hirn, und Du "vergisst" die einzig relevante Info. Ich tippe mal darauf, daß der Dell-Techniker die Antennen(!) gar nicht erst alle angeschlossen oder eben nicht richtig angeschlossen hat.

Ich hatte beim Posten schlicht und einfach die Threats verwechselt, deshalb dachte ich es stünde oben.

Nein ich habe schon eigenhändig den Sitz der Stecker kontrolliert bzw auch neu eingesteckt - sitzt wie es soll.

Na, vermutlich sind sie dann schon kaputt. Die Stecker an den WLAN-Antennen für Laptopkarten sind nur für wenige Steckzyklen zertifiziert, da muß man sehr vorsichtig mit umgehen.

Ich habe zum Test ein ca 3GB großes Image vom NAS runtergeladen bzw hochgeladen. Einmal von meinem Schreibtisch in knapp 4 Meter Enfernung vom Router + Wand und einmal direkt neben dem Router.

Direkt daneben:
Signalstärke 4 Balken Übertragungsrate wechselt zwischen 162 und 300 Mbit/s
gemessen: ~25 Mb/s Download, ~19 Mb/s upload

Schreibtisch
Signalstärke 3-4 Balken Übertragungsrate hatte ich 108,120,135 und 150 Mbit/s
gemessen: ~8Mb/s Up und Download

Das ist doch für die Komponenten eindeutig zu wenig oder? Bleibt wohl nichts anderes als der DELL Support...

M. E. liegt weder ein Defekt noch eine unvollständige Fixierung der Antennenstecker vor denn @M0ps bekommt direkt neben dem Archer C7 162 bis 300 Mbit Bruttodatentransfer, das sind brutto 300/ 8 = 37,5 Mb/s x ~50% = ~18,75 Mb/s ergo der technische Maximalwert.

Für das 5GHz Band ohne 802.11ac ist ein Verlust durch eine Wand mit 4m bis 5m von 19 Mb/s auf 8Mb/s durchaus im normalen Bereich, wobei die "150Mbit" auch das 2.4GHz Band sein könnten, denn Intel- und Broadcom Karten laufen im 2.4GHz Band default ohne channel bonding, so ist es grundsätzlich auch vorgesehen.

TE hat bisher keinen Nachweis erbracht dass eine 802.11ac Karte verbaut ist, keinen einzigen screen etc. In der Folge mündet das in spekulativem Kaffeesatzlesen.......

Ja direkt am Router ist die Geschwindigkeit im 5GHz Netz dann ok, aber die Abnahme mit Enfernung ziemlich extrem
Aber grade nochmal im 2,4 GHz Netz geschaut:
72,2 Mbit Übetragungsrate bei 4 Balken direkt am Router - gemessen 1-1,4 Mb/s download

19,5-26 Mbit Übertragungsrate bei 3 Balken am Schreibtisch - gemessen 350-700kb/s download

Bei meinen Eltern ist die Entfernung mit 5-10 Meter zwar größer aber keine Wand dazwischen und da kommt es ja sogar zu Abbrüchen.

Was soll ich denn für einen "Nachweis" erbringen? Was soll dir ein Screen nutzen? Die Bezeichnung ist überall "Intel Dual-Band Wireless-N 7260"
Die Hardware-ID's sind:
PCI\VEN_8086&DEV_08B1&SUBSYS_44608086&REV_73
PCI\VEN_8086&DEV_08B1&SUBSYS_44608086
PCI\VEN_8086&DEV_08B1&CC_028000
PCI\VEN_8086&DEV_08B1&CC_0280
und damit finde ich nichts Eindeutiges. Mit der genauen Bezeichnung, die auf der Karte steht (s.o.) finde ich Hinweise, dass es die 300Mbit Version ist und ging seitdem auch davon aus nicht die AC Version zu besitzen. Wenn es hilft kann ich ja noch ein Foto von der Karte hochladen.

Wo finde ich denn die Einstellungen zum Channel Bonding? Finde in den Geräteeinstellungen etc irgendwie nichts dazu.

Und ja ich gebe zu, dass wir hier vermutlich nicht weiterkommen, solange ich nicht eine Karte mit externer Antenne teste.

M0ps schrieb:
72,2 Mbit Übetragungsrate bei 4 Balken direkt am Router - gemessen 1-1,4 Mb/s download

Das ist ein kritischer Wert und ~72Mbit (direkt am Router) kann ein Indiz dafür sein dass ein Antennenstecker keine Konnektivität hat, denn dass sieht nach nur einem Datenstrom (von zwei) aus. Auffällig auch im direkten Vergleich zu den Werten aus Beitrag N° 8. Normalerweise sollten direkt neben einem Router im 2.4GHz Band mit fast jedem Wifi Client mit zwei Datenströmen (ohne channel bonding) ca. 130 bis 150Mbit brutto ohne großartige Einbrüche realisiert werden. Das wären etwa 8 bis 10 Mb/s.

M0ps schrieb:
Wo finde ich denn die Einstellungen zum Channel Bonding?

wenn du im Gerätemanager unter Netzwerkadapter mit Doppelklick deine 7260 anklickst, dann siehst du folgende Maske. Dort das Register "Erweitert".

die Einstellung Default ist für Intel wie für Broadcom Karten 20MHz, so sieht es der Entwurf für 802.11n vor, stellst du auf Auto, dann kann die Karte auch 40MHz verarbeiten. Das ist der Reichweite aber nicht zuträglich und im crowded 2.4GHzBand nicht unbedingt gut. Das kann man nutzen wenn man in einer "Wlan-sauberen Umgebung" wohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh