Dell Inspiron 1520 und Windows XP

Urzgisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
141
Hallo!

Da es so einen Thread schon für das Acer gibt, sind jetzt die Dell Besitzer gefragt.

Ich habe Probleme den Grafikkartentreiber zu installieren.
Habe den hier genommen: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14097

Wenn ich die Setup.exe ausführe kommt immer dieser Fehler: "The NVIDIA Setup Program could not locate any drivers that are compatible with your current hardware. Setup will now exit."

Es gibt auch auf der NVIDIA Homepage Grafikkartentreiber für die Geforce 8600 GT. Das ist Version 162.18. Kann man den auch nehmen, oder ist damit die Desktop Grafikkarte 8600 GT gemeint.

Was soll ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die von nvidia funzen nich....bei denen von laptopvideo2go musste noch die inf zum treiber laden und damit die originale ersetzen, dann funzt auch alles!

also bei mir funzt es zumindest tadellos...das viel größere problem istder nich vorhandene soundtreiber!

habe jetzt schon mehrere spiele, die ich lieber auf xp zocken will, z.b. pes6, da dort vsync nich angenommen wird und somit schlieren entstehen....bei xp wird vsync wunderbar angenommen und pes6 funzt wunderbar!
aber ohne sound is auch doof!
 
Du musst den Soundtreiber von nem Latitude nehmen!

EDIT: Hier die Anleitung:
Ok, this is what you need to do for those of you who wants to have audio on XP! I spent the whole afternoon playing with this and found that the problem is the installer, no the driver! here is how to get Sigmatel 92xx driver to install and get sound on XP!!!!

1) get the latitude driver mentioned above R153908
2) run the file, and the installation will fail
3) use program such as WinRAR to extract R153908 to a directory, in there you will see a WDM directory.
4) go to control panel look under system devices, after you install R153908 and fail, you should see a device (!)PCI DEVICE
5) right click on it, select properties, and select reinstall/update driver
6) point the program to the R153908\WDM directory, click next and some new device will be installed
7) after this installation, another device will ask for a deiver, point the program to the R153908\WDM directory again

YOU NOW HAVE SOUND!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das stimmt knutsch ich dich :-D
naja lieber nich....aber dankbar wäre ich trotzdem ;-)
Hinzugefügter Post:
wunderbar!!! super geile sache! es funzt!
Hinzugefügter Post:
find vista eigentlich ziemlich gut...aber wegen den paar spielen wed ich wohl desöfteren zu xp wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also das mit den Grafikkartentreibern hatte ich dann gestern schon selber hinbekommen. Hab den Treiber 163.14 genommen.

Mit dem Audiotreiber das hab ich auch so gemacht, aber bei mir ist die Installation nicht abgebrochen. Hatte dann aber auch Sound.

Dann hab ich noch paar Fragen was ihr noch so für Treiber installiert habt:

1.) Das Flash-BIOS Update von der Dell Homepage?
2.) Wie bekomme ich WLAN. Das WLAN Utility von der Dell Homepage funzt bei mir nicht.
3.)Dann hab ich noch folgende gelbe Fragezeichen in der Systemsteuerung:
3 mal Basissystemgerät, Modem Device on High definition Audio Bus, Netzwerkcontroller.
4.)Sind diese Dell Application sinnvoll? (Dell Homepage)

So, das wars erstmal.
Urzgisch
 
Kann man den eigentlich auf einen Graka treiber hoffen der auch unter XP bessere benchmarks ausspuckt als die von vista mit dem DELL treiber?

hoffe schon weil vista ist zurzeit noch vielzu unausgereift und es ist total sinnfrei sich wieder ein neues os zu installieren nur wegen DX10 müsste eigentlich auch DX10 für XP geben bald irgendwo
 
hoffe schon weil vista ist zurzeit noch vielzu unausgereift und es ist total sinnfrei sich wieder ein neues os zu installieren nur wegen DX10 müsste eigentlich auch DX10 für XP geben bald irgendwo
Jedenfalls nicht bei MS. Mal schaun obs jemand anderes in XP einbaut.
 
@nicholas...xp is im mom eh schneller..bei 3 mark macht es so 200-300 punkte aus...ich werd heut ma xp benchmarks als vgl machen und in meinen benchmark thread online stellen

@urzgisch....such einfach nach xp treibern für intel abgn...die funzen.
de dell applicationen musst du selbst auswählen...brauchst ja z.b. die touchpadtreiber, damit das horizontale und vertikale scrollen funzt.
 
Also WLAN funktioniert nun auch und die 3 Basissystemgeräte sind nun auch nicht mehr als Fragezeichen vorhanden.

Jetzt habe ich nur noch ein Fragezeichen und zwar das:

"Modem Device on High definition Audio Bus".

Wie bekomme ich das jetzt noch weg?
 
hast du ma bei kommunikationstreibern auf der dell seite geguckt?
scheint ja das modem zu sein! ich hab das fragezeichen komischwerweise nich!
 
Alles klar. Modem Fragezeichen ist weg.
Auf der Dell Homepage gab es keinen Treiber für das Modem, sondern nur ein Diagnose Tool. Hab dann einfach den Modem Treiber vom Latidue D930 genommen. Der hat funktioniert.

So, jetzt ist mir noch was neues aufgefallen.
Und zwar geht die FN Taste nicht unter XP. Wollte die blauen Zahlen eintippen (wie Nummernblock), aber da tat sich nichts. Auch FN + F1 --> Ruhezustand geht nicht. Jemand das Problem schon gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funzen die tasten! haste den touchpad treiber installiert? gibs auf der dell site!
 
Also unter Eingabegerätetreiber gibt es den Dell Treiber für das Touchpad. Den hab ich installiert. Das Touchpad funktioniert auch, inkl. scrollen. Da gibt es ja auch das Tool. Das funktioniert bei mir auch, wo man die ganzen Einstellungen machen kann.

Was ist denn mit dem FlashBios Updates. hast du das installiert? Das hab ich noch nicht installiert.
 
nee is glaub ich eh die version die schon drauf is...hab zumindest im bios die version angeguckt und das gelcihe steht auch beim dell bios zeugs auf der site!
funzen die FN tastenkombis denn jetzt? bei mir gehts wunderbar.
 
Bin jetzt nicht zuhause. Probiers morgen noch mal. Aber glaub nicht, dass es jetzt einfach geht.
 
Also, habs nochmal probiert, aber alle FN Tasten funktionieren nicht richtig.

Mit der FN-Taste geht das Einstellen der Helligkeit des Displays (Taste hoch, Taste runter).
Auch geht FN+ P,Ö,0 --> also da wo Durch, Mal, Plus entsteht.

Wo nix passiert ist FN+F1 oder auch die blauen Ziffernblock Tasten (auf den Tasten u,i,o usw.)

Wie gesagt, Touchpad Treiber habe ich installiert und das Touchpad funktioniert auch richtig. Gibt es vielleicht noch Treiber für die Tastatur?
 
hm eigentlich nich....hab auch nich mehr installiert und bei mir geht der num block ersatz per fn taste!
 
@Falkit:
Hab dir zu diesem Thema mal ne PN geschrieben, wäre cool, wenn du mir die beantworten könntest. :) Danke!
 
hi leute,

ich bin neu hier im forum und brauche ein bisschen hilfe.
ich habe mir jetzt auch das inspiron 1520 geholt.
nachdem ersten anmachen hatte ich erstmal einen schock erlitten.so viele unnütze tools... außerdem komme ich gar nicht mit vista klar.

nun möchte wieder mein geliebtes xp installieren. nun habe ich aber keine ahnung wie ich das machen soll. kenne mich nur bei desktops aus. im bios hab ich die bootreihenfolge auf cd umgestellt, kein problem. aber installiert wird da nichts da keine festplatte gefunden wird.

kann mir vielleicht einer eine kurze anleitung schreiben?
und wie funzt es mit den treibern?
kann ich normale graka treiber installieren?
 
Ja, ich würde mich auch über eine Anleitung/How-to freuen wie man denn XP auf dem Inspiron/Vostro mit allen Treibern problemlos installiert.

Denn wenn mein Vostro endlich eintrifft muss ich zwangsweise XP installieren und glaube nicht dass ich das ohne Hilfe problemlos hinbekomme :wink:


Vielleicht kann sich da in nächster Zeit mal jemand dazu "aufraffen". Muss ja nicht sofort sein, hauptsache irgendwann :)
 
hi leute,

ich bin neu hier im forum und brauche ein bisschen hilfe.
ich habe mir jetzt auch das inspiron 1520 geholt.
nachdem ersten anmachen hatte ich erstmal einen schock erlitten.so viele unnütze tools... außerdem komme ich gar nicht mit vista klar.

nun möchte wieder mein geliebtes xp installieren. nun habe ich aber keine ahnung wie ich das machen soll. kenne mich nur bei desktops aus. im bios hab ich die bootreihenfolge auf cd umgestellt, kein problem. aber installiert wird da nichts da keine festplatte gefunden wird.

kann mir vielleicht einer eine kurze anleitung schreiben?
und wie funzt es mit den treibern?
kann ich normale graka treiber installieren?

XP findet SATA Platten bei der Installation nicht von sich aus. (Auch bei Desktop PCs nicht)
Musst je nachdem welche Platte du drin hast nen Treiber finden und bei der Installation angeben. (mit ner F-Taste beim Installationsstart, musst lesen welche) Aber kA welche Platte da drin ist und welchen Treiber du brauchst. Würd mich auch mal interessieren. :)
 
Hi Leute,

ich hab nun endlich WinXP drauf. Allerdings immer noch Ausrufezeichen hinter 3 Basissystemgeräten im Gerätemanager, welche Treibe verschaffen Abhilfe???

Danke!!!
Hinzugefügter Post:
Übrigens.
Für alle die WinXP installerien wollen. Ihr braucht keine WinXP CD mit extra SATA-Treibern.
Geht einfach mal in euer BIOS-Menü.
Dort sucht nach dem Punkt in dem ihr euch zwischen ACPI (oder so ähnlich) und ATA oder SATA (weiß net mehr so genau) auswählen könnt. Dort ist standardmäßig dieses ACPI gewählt. Wählt SATA. Dann fordert er euch auf noch etwas anderes vorher zu ändern. tut das auch.

Dann WinXP problemlos installieren und die beiden Werte im BIOS anschließend wieder umstellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
thx ! wär aber trotzdem nice wenn irgendwer bock hätt ne feine

XP-Install-Treiber-Anleitung zu machen!!!!!!!! :) :) :)


fair
 
Okay, wenn mir einer erklärt welche Treiber ich nun ür die 3 Fragezeicheninstallieren muss, erstelle ich gerne eine komplette Anleitugn :d
 
Okay, wenn mir einer erklärt welche Treiber ich nun ür die 3 Fragezeicheninstallieren muss, erstelle ich gerne eine komplette Anleitugn :d

Hast du den "Modem Treiber vom Latidue D930" wie in einigen Posts vorher beschrieben installiert?
 
Nachdem ich eine Sache im Bios umgestellt habe, konnte ich ohne Festplatten Treiber XP Pro installieren. Habe 2 Probleme auf den ersten Blick:

Der Grafiktreiber wie oben angegeben funktioniert leider nicht.
"Das Setup Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Ins. Programm wird jetzt beendet."

Es gibt keinen Standby- und Ruhebetrieb-Modus

Wer kann mir helfen? Brauche auf jeden Fall in beiden Fällen eine Lösung!
Hinzugefügter Post:
die von nvidia funzen nich....bei denen von laptopvideo2go musste noch die inf zum treiber laden und damit die originale ersetzen, dann funzt auch alles!

welche inf? wo kriege ich die her?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu jedem triebre gibts dort ne modified inf ... lad die iefnach rutner und mach die in den ordner des setups. wirst die doch wohl drot finden :hmm: irgendwo steht doch da was mit inf ...
 
Graka Treiber

Hallo, kann mir mal jemand weiterhelfen in Bezug auf den Grafiktreiber. Ich habe Treiber von Laptopvideo2go installiert aber meine Graka wird immer noch nicht erkannt.
Cool wäre nochmal ne kleiner Hinweis wie das mit der .inf gemacht wird.

Danke
 
Hallo, kann mir mal jemand weiterhelfen in Bezug auf den Grafiktreiber. Ich habe Treiber von Laptopvideo2go installiert aber meine Graka wird immer noch nicht erkannt.
Cool wäre nochmal ne kleiner Hinweis wie das mit der .inf gemacht wird.

Danke

Du musst die, die es daneben seperat zum Download gibt mit der vom Treiber ersetzen und diese bei der Installation angeben, wie in AlSharifs Thread beschrieben...

Aber es gibt den Grafikkartentreiber (für XP) schon für das Vostro 1500 zum Download auf der Dell-Seite (beim Entpacken zeigt er auch an, dass er auch fürs Inspiron 1520 ist!), den könntest du auch testen. :)

Hat Dell wohl noch nicht beim Inspiron mit eingebunden, weil sie zu beschäftigt mit vielen Dingen sind. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Da die Frage: " Wie installiere ich Windows XP auf meinem DELL Inspiron 1520 ?" sehr häufig gestellt wird und die Treiber auch nicht für jeden so leicht zu finden sind, habe ich mal auf die schnelle eine Webseite erstellt in der die wichtigsten Informationen zu finden sind.
Ich hoffe meine Arbeit kann euch helfen.

Hier der LINK: www.inspiron1520.de.vu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh