[Sammelthread] Dell Inspiron 15R (SE)

Da es hier im Forum bereits einen Thread mit dem "Dell Inspiron 17R (SE) gibt, möchte ich hier auch eine Diskussionsgrundlage zum Dell Inspiron 15R (SE) ermögliche.

Technische Daten:
Dell Inspiron 15z RE

Spezifkationen der Notebooks:
Intel® Core™ i5-3210M oder Intel® Core™ i7-3612QM ( I7 ab 799 Euro)

40 cm (15.6") HD (1366x768) WLED- Bildschirm mit TrueLife oder Reflexionsarmer 40 cm(15.6") Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080) (Ab den Modellen für 849 Euro)

4 GB2 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz bis 8 GB2 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz (Laut Foren sollten auch 16GB laufen)

500-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min) bis 1TB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min) ( Ein Modell hat eine 750Gb mit 7200 U/mins jedoch wirklich nur eins)

2GB AMD Radeon HD 7730M immer mit HD4000 von der CPU

8x DVD+/- RW optisches Laufwerk bis Blu-ray-ROM-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben und Blu-ray Disc lesen)

Bilder:
Sobald mein Notebook da ist folgend ;)

Testberichte:
http://www.hardwareluxx.de
http://www.notebookcheck.com

Kurze Zusammenfassung:
Das Notebook wurde in allen Reviews und Berichten durchweg gelobt, nur die vergleichsweise kurze Akkulaufzeit wurde bemängelt. Leider kann man sich keinen stärkeren Akku bei Dell bestelle, sondern nur einen zweiten. Auch sei gesagt, dass das 15R Se im vergleich zum 17R Se keine 2 Festplattenschächte hat.


Kaufgründe für das Notebook:
+ Mattes Full HD Display
+ Core I7 3612 QM ( Ein echter 4 Kern Prozessor und nicht wie bei Ultrabooks)
+ gute Gehäuse verarbeitung
+ Wechselbares Cover
+ Ausreichend Grafikleistung
+ Große HDD
+ Dell bietet sehr kulanten Support

Ich habe persönliche das Problem gehabt, dass ich ein Notebook gesucht habe mit langer Akkulaufzeit und guter Hardware. Leider ließ sich das bei einem Kostenfaktor von 900 Euro nicht realisieren somit habe ich das HP genommen, was enorm viel Leistung bringt und dazu noch eine Akzeptable Akkulaufzeit hat. Aber auch das matte Display hat mich in seinem Bann gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo paret, willkommen im Luxx!

Dann möchte ich dich aber bitten den Startpost um nützliche Infos zu erweitern und zu pflegen. Anregungen hierzu findest du ja schon im Schwesterthread, viele Infos lassen sich auch bestimmt so übernehmen.

Andernfalls ist das hier höchstens ein Quatsch- und Laberthread. :wink:
 
hab vor einer woche mein Inspiron 15r SE bekommen

was mir sehr gefällt ist das Matte display. Da ich Embedded Software code, ist mir das schon sehr lieb, gerade im Büro.
Die Tastaturbeleuchtung und der i7 Q3632 ist auch super.
Die HDD mit 1TB hab ich durch eine Seagate Momentus XT 750GB ersetzt. Bissl nerven tut die Temperatur der HDD.

Was mich noch nervt ist der Lüfter der bei den geringsten aktionen auf Stufe 2 springt. Dadurch ist halt das NB angenehm kühl. Der lüfter nervt mich aber im moment schon. Ist auch der einzige Kritikpunkt.
JA und es gibt keine mSATA schnittstelle.

Was mich noch nervt ist das die AMD Karte mit den Standardtreibern nicht funktioniert (HD 7730m ) ... das ist echt schit.
Ich hab das system mit win8 pro am laufen.

Was sind so eure erfahrungen?
ich hoffe das der Lüfter per Bios update etwas ruhiger gestellt wird.
Und das Dell einen funktionierenden AMD Treiber rausbringt. ... Schwachstelle ist scheinbar dieses AMD DELL Enduro.
 
ich find den lüfter eigentlich ganz ok. so beim surfen etc hör ich den eigentlich nie. beim css und lol spielen wird er meistens durch den sound übertont.

die tastatur hingegen find ich grauenvoll. kann man sich irgendwie selber eine andere tastatur verbauen? denn man kann sich die ja auch raushebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches display ist bei euch eingebaut? bei mir ist scheinbar ein samsung 156ht eingebaut. kann man mit dem programm aida64 rausfinden.
 
Ich habe ein problem =( Habe heute meinen 15r se bekommen lief alles problemlos. Habe ihn normal heruntergefahren. Wenn ich ihn jetzt starte kriege ich die dell anzeige am anfang doch es tut sich danach nichts mehr. Kann mir jemand helfen ?
Hardware test habe ich schon durchgeführt ist alles in ordnung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe für meine Mitbewohnerin einen Dell Inspiron 15r SE bestellt.
Heute ist er angekommen und wurde von mir in Betrieb genommen.
Als erstes wollte ich natürlich Recovery DVDs erstellen.
Tja, da macht mir die tolle "Dell Backup and Recovery" Software einen Strich durch die Rechnung.
Die erste DVD wird einwandfrei gebrannt. Die zweite will er einfach nicht erkennen.
Ich lege den zweiten leeren Rohling ein und er spuckt ihn wieder aus....
Das habe ich jetzt mehrmals probiert... immer das gleiche Ergebnis.
Die Rohlinge sind 100% OK. Mein PC frisst die problemlos.

Ich habe im 17er Thread gesehen, dass noch wer anders das Problem hat.
Leider gab es da keine Lösung. Und ja, ich brauche diese beschissenen Recovery Disks....
Sry, bin grad auf 180. Allein diese beknackte Windows 8 Menüführung und dann spackt das Teil auch noch rum... GRRRR
Wird wohl der Letzte Dell sein, den ich empfohlen habe.

Vielleicht kennt hier wer die Lösung?

edit:
Ein Update der Software bringt keine Hilfe.
Ebenso erfolglos war das Durchführung eines Werkresets.

edit1:
Problem scheint gelöst. Nach Aufspielen der 1.0.0.4er Version von Dell Backup and Recovery ging das Backup komplett durch.
Die Version bekommt man unter http://www.dellbackupandrecovery.com/de-de/Index.html .
Über die Updatefunktion der installierten Version ist nur 1.0.0.2 zu bekommen. Schräg und ärgerlich.
So, jetzt kann das eigentliche Softwareaufspielen beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mSATA Tocherplatine beim DELL Support bestellen und gegen die verbaute austauschen. Presi ca. 40 € für das Teil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh