Dell Inspiron 8600 - übertakten via Pinmod

Bolemichel

Enthusiast
Hallo zusammen,

also ich hab mir jetzt nen Dell Inspiron 8600 (non "c") gekauft. (Danke an Troco für die Tips ;))

Ausgestattet mit nem 1,5er Banias und 1 GB Ram, hab ich mich gleich mal bzgl. OC schlau gemacht und bin auf diesen Pinmod gestoßen:

Kann mir jemand sagen welcher Intel Chipsatz verbaut ist? Weil ich wie gesagt nen 1,5er Banias mit nem FSB von 100MHz drin habe.

Rein vom Prinzip her könnte ich den doch über Pinmod auf 15 * 133 = 2000Mhz laufen lassen oder?

Kommt halt auf den Chipsatz an, ob der auch 133 bzw. 266MHz unterstützt...

Weiß einer Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

Also ich hatte leider nur 8600c da, und die hatten nen I855 Mobile Chipsatz. Dürfte demzufolge ne ICH4M SB gewesen sein.

Waren aber glaub sogar Dothan CPU´s die in unseren Books verbaut waren, weil ich hab damals diverse 1700Mhz Prozessoren gegen 2000er getauscht...

Falls technische Fragen (Pinmod? kp sorry!) zum Gerät oder zum Aufbau oder so auftreten, schreib mir einfach ne PN oder so....

Hast auch nen WUXGA Panel drinne?

lg + viel Spass mit dem "kleinen"

wenn das Book nen i855 Chipsatz hat dann nicht, wenns einen i915er hat sollte es gehen!

Na,ja das ist eben die Aussage auf die ich mich nicht 100% festlegen wollte...

Das ein Pinmod beim I915 funzt ist schon klar, nur beim etwas älteren I855 (8600 + 8600c) hilft dann nur ein teures CPU Upgrade.

lg

Troco schrieb:
Na,ja das ist eben die Aussage auf die ich mich nicht 100% festlegen wollte...

Das ein Pinmod beim I915 funzt ist schon klar, nur beim etwas älteren I855 (8600 + 8600c) hilft dann nur ein teures CPU Upgrade.

lg

hab ich das nicht auch gesagt? :d

Sagt ja keiner was gegen, das einzige Problem ist nur jetzt noch nen Pentium M755 aufzutreiben :bigok:

lg

Jap, nachdem was ich gelesen habe, kann ich obige Posts nur bestätigen. Es würde zwar auch beim i855 gehen, jedoch hebt dieser mit dem FSB zusätzlich noch den PCI Bus (33 MHz Standard) an. Und dieser ist ab spätestens 37 MHz instabil...

Tja, so wie es ausschaut bleibt nur CPU Upgrade (2 GHz mit 400er FSB) oder? Meine, mir langt mein 1,5er momentan noch. Wollte mich nur informieren, was zukünftig möglich wäre ;)

Edit: Jap, ist ein WUXGA Panel und bin suppa zufrieden. Sag mal welche Auflösung hast du eigentlich? Schriftgröße?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab aktuell ja kein 8600er mehr, dafür aber wieder ein XPS M1710 it 17" WUXGA @ 1900x1200.
Schriftgröße ist jeweils auf den kleinsten Einstellungen.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh