Dell Inspiron 9100 - Erste Eindrücke

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
27.065
Was testen wir hier wohl als nächstes?


Es wird dann ein Sammelthread drauß wenn ihr es wisst :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In jedem Fall geht es wohl um ein Notebook wie man ersehen kann vom Bild.Nur um welches es sich handelt ist schwer zu erkännen -habe ich jetzt eine Waschmaschine gewonnen,oder fehlen da zwei Punkte?...so long... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, "Notebook" scheint schon zu stimmen. Und nachdem es mehr nach einem Notebook, wie aus der Dell-Werbung, aussieht (ihr wisst schon, die Sache mit dem Koffer) tippe ich auf irgendeins mit einer Mobile Radeon 9800.
 
ich denke, es ist das insperion 9100, so hoch wie das Ding ist. Oder ein anderer Notebookersatz. Vielleicht ja auch mit 9800er Grafik. Hab ich Recht, bekomme ich die den Lolly? :d
 
*paris und char einen lolly reich*
 
Oh,shit-was neidisch ich jetzt werde.Gratulationen an die Winnare!!!
...so long...
 
gleich mal die ersten benchmarks durchjagen :)
 
ich bin eher gespannt auf deine Eindrücke bezüglich Wärmeentwicklung und Mobilität :d
Falls man wirklich THG glauben sollte, ist das Ding ja mehr ein Stein, als ein mobiles Gerät.

Juhu, hab was gewonnen, freu :d
 
schnellstmöglich, d.h. in den nächsten tagen, ich lass sowas nicht gerne schleifen
 
und wie sind die benchmarks ausgegangen?
welche graka ist in dem notebook?

habe seit zwei monaten das 9100 mit ner Radeon 9700!

echt krank das notebook, wer aber nicht oft ohne akku rumrennt kommt damit hin, denn unter vollast reicht der akku ca. 1 stunde. :P
 
1 Std Akku-Leistung ist doch der Hit. Wieso hat man bei so einem Schlachtschiff denn überhaupt noch ein Akku drin. Ehrlich gesagt soll man das dann direkt als 100% Desktop-Replacement verkaufen und Akku weglassen. Spart Geld und viel Arbeit.
Wie schaut es denn Testmässig aus Don?

Grüsse

char
 
hehe....der akku kann aber ab und zu mal nützlich sein. :)
wenn man das 9100 kauft muss man vorher überlegen ob man oft am strom sitzt oder mehr damit rummrennt, ohne strom... (da bekommt man mukkis, denn ca. 4kg sind nicht gerade leicht :P )

ich will auch die werte sehen. :hail:
 
Da ist er:

Ein Desktop-Replacement-Notebook mit neuer High-End-Ausstattung : Das erste Notebook mit der neuen Mobility Radeon 9800 ist das Dell Inspiron 9100. Das Notebook verspricht also perfekte Grafikleistung, allerdings ist das Notebook auch sonst eher auf Performance als auf Akkuleistung getrimmt. Es besitzt einen leistungsstarken 3.2 Ghz Prescott-Prozessor und setzt durch den Einsatz des i865P-Chipsatzes unter anderem auf Dual Channel DDR400. Dies ist für ein Notebook natürlich bezüglich der Akkulaufzeit schwer zu handhaben, aber wer Mobilität möchte, kauft sich auch kein DTR-Gerät. Stark ist unter anderem auch das 15.4"-Display - es bietet eine beeindruckend hohe Auflösung. Wie das Desktop-Replacement-Gerät in unserem Test abschneidet und welche Performance die neue Mobility Radeon 9800 mit 256 MB mitbringt, zeigen wir in unserem Review.


Zu unserem Review kommt man über diesen Link.
 
bin gerade am lesen...
" der auch keine Docking-Station sein könnte. " << das steht auf seite 2 unter der tabelle. sollte das nicht "der auch eine Docking [...]" heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Bericht auch grad gelesen, aber zumindest in einem Fall ist er völlig daneben :)

Dell bietet seinen Käufern auch an, das Notebook nach dem Kauf aufzurüsten. Besonders einfach gestaltet sich dies z.B. beim Arbeitsspeicher oder dem optischen Laufwerk sowie der Festplatte. Schwieriger wird es dann schon beim Prozessor oder dem Grafikchip, diese sind aktuell noch nicht austauschbar, ...

Selbstverständlich ist sowohl die CPU als auch die GraKa mehr als easy austauschbar, ich frage mich, warum der Tester solchen Müll erzählt :( Es gibt bei DELL USA sogar ne exakte ANleitung dafür und in den USA wird mit dieser Option sogar geworben, gehört zum Service. Dort kommt dann ein DELL-Techniker vorbei und tauscht die GraKa um, hierzulande muß man das leider selbst machen, weil DELL Deutschland diesen Service nicht anbietet :(

MaxiKlin
 
Uns fehlen bei einem derartigen High-End-Notebook aber immer noch digitale Schnittstellen für den Sound, doch dies haben wir noch bei keinem Notebook-Hersteller angetroffen. Vielleicht wagt Dell ja dann bei dem nächsten High-End-Notebook derartiges, denn dann lässt sich das Notebook auch mal als DivX- oder DVD-Player statt eines normalen Gerätes verwenden und an ein 5.1-System anschließen. Andere Hersteller sind hier schon einen Schritt weiter und bieten entsprechende Notebooks an.

Der Typ hat wohl noch nie was von SPDIF gehört wie man scheint, denn selbstverständlich hat auch das i9100, wie fast alle anderen Notebooks auch, diese digitale Schnittstelle und gibt erstklassigen Dolby Digital 5.1-Sound an den entsprechenden Verstärker ab. *kopfschüttel*

MaxiKlin
 
Denn selbst im Idle Betrieb unter Windows ist der Lüfter nicht zu überhören und bläst lauwarme Luft durch die beiden Öffnungen. Unter Vollast kann es dann sogar passieren, dass sich empfindliche Hände die Finger direkt an den Kühlauslässen fast verbrennen.

Selten so gelacht :) Im Idle-Betrieb kann man den Lüfter nur dann hören, wenn man sich in einem Raum befindet, in dem es so leise ist, dass man ne Stacknadel in 10 m Entfernung falölen hört, und auch nur dann, wenn man das Ohr auf die Tastatur legt. Ansonsten hört man die Lüfter nur bei längerer VOllast, dann laufen sie nämlich ab undzu für paar Minuten an.

Und wie sollte man sich die Finger verbrennen ? Die Öffnungen mit der beschriebenen Warmluft sind ja HINTEN, und ich kenne niemanden, der bei fast geschlossenem Deckel hinterm Notebook aufm Tisch schreibt *g*. Weder die Tasten, noch vorne oder an den Seiten merkt man irgendwas warmes.

. An Kabeln fanden wir einen S-Video auf Composite-Adapter (Video, Stereo-Sound auf Koax) sowie ein Modem-Kabel und natürlich das Akkuladegerät und ein Kaltgerätekabel.

Was ham die eigentlich immer mit ihrem S-Video-Stecker ? So eine Buchse existiert im i9100 nicht, und wie man von einem angebluchen S-VHS-Ausgang Auduiosignale abgreifen soll, ist mir ein Rätsel :) Der Tester weiß offenbar nicht viel. Mit Hilfe dieses Adapters bekommt man jedenfalls nen astreinen, voll digitalen 5.1-Sound, falls man das i9100 dann als DVD-Player vergewaltigen will *g*

Wie bereits erwähnt eignet sich das Dell Inspiron 9100 alleine schon durch seine Abmessungen und das enorme Gewicht nicht für den mobilen Einsatz,...

Bei sowas schwillt mir immer wieder der Kamm... Die Abmessungen sind exakt dieselben, wie bei ALLEN anderen 15,4"-Notebooks, von der etwas größeren Höhe mal abgesehen. Und 1 - 1,5 kg mehr ist vielleicht für ein Baby oder Greis ein Prob, jeder andere kann das Teil aber locker einhändig durch die Gegend schleppen, das ist völlig Banane. Ich hab schon mit dem i9100 an den unmöglichsten Orten stundenlang MOBIL gearbeitet bzw. gezockt (auf den Knien, im Garten, am Strand, zigmal im Zug etc.), natürlich entweder mit Strom in der Nähe, oder ich mußte mich nach etwas mehr als 1 h am Strom anklemmen. Aba das NB ist genauso mobil wie jedes andere auch.

MaxiKlin
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, tipp: EDIT ;-)

gut das mit dem lüfter hat mich jetzt etwas beunruhigt... (mein i9100 liegt gerade in Herne Bornig, hoffenltich gibts net allzuviel verzögerung durch den zoll). aber da du, maxi, dein i9100 schon länger hast hast du evtl den northwood, der nicht so heiß wird wie der prescott. das könnte damit etwas zu tun haben...

das mit dem digitalen ausgang hat mich auch verwudnert. afaik hat das i9100 einen spdif ausgang, der zumindest bei dvd wiedergabe 5.1 sound ausspuckt, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.

warum CPU nicht austauschbar sein soll, verstehe ich nicht, da bin ich schlichtweg anders informiert. die graka ist zwar aufgesteckt, aber da es kein allgemeingültiger steckkarten-standard ist, würde ich hier nicht von "aufrüstbar" sprechen. die mr9800 wird die letzte graka sein, die man in das i9100 reinpflanzen kann, schnelleres wird es wohl kaum für den AGP bus geben und erst recht nicht für dsa i9100.

davon einmal abgesehen, finde ich den bericht nett geschrieben. macht spaß drin zu schmökern :d
 
Las Desktop-Replacement eine echte Alternative, aber für den mobilen Einsat ziehe ich andere geräte vor. Aber macht einen ganz guten Eindruck
 
@ MaxiKlin, bei dir muss man ja weit ausholen ...

Zum Thema aufrüsten:

CPU und Grafikkarte lassen sich offiziell bei Dell Deutschland im Nachhinein nicht aufrüsten. Dell bietet nur Speichermodule und Laufwerke an, die leicht ausgetauscht werden können. Natürlich kann jemand auch die CPU und Grafikkarte wechseln wenn er das will, dann fehlt ihm aber leider die Unterstüzuung seitens Dell. Was Dell in den USA macht interessiert hierzulande keinen Menschen.

Thema Kühlung und Hitzeentwicklung:

Der CPU Lüfter dreht sich, sobald das Notebook eingeschaltet wird und tut dies auch unter Windows STÄNDIG. Der ist auch in der niedrigsten Stufe sehr gut hörbar und nicht jeder wohnt direkt neben einer Autobahn oder ähnlichem. Zur warmen Abluft: natürlich hat niemand die Hände während er am Notebook arbeitet an den Lüfterauslässen, steht ja auch nirgens so dort oder? Aber wenn er eine Zeit lang unter Vollast lief, sind die Auslässe nunmal sehr warm, um nicht zu sagen heiß.

Thema Abmessungen und Gewicht:

Wenn du ein 4.05 kg schwere Notebook mit den gleichen Abmessungen eines Dell Inspiron 8600 nur fast doppelt so dick ein mobiles Notebook nennst, dann hast du den Begriff Mobilität einfach komplett falsch verstanden. So würde z.B. kein Geschäftsman solch ein Notebook acht Stunden am Tag durch die Gegend tragen, von der Akkulaufzeit, die übrigens auch zur Mobilität gehört, mal ganz abgesehen.
 
@TyrellCorp

Das mim Edit ist schon klar, aba da wußte ich noch nicht, wieviel Mist teilweise im Testbericht drine steht, hab dann doch noch editiert :)

Was die CPU angeht, könnte das theoretisch sein, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz. Sowohl die CPU als auch die GraKa ist aufrüstbar, da biste schon richtig informiert. Sicherlich hast du mit der X800 recht, dass sie wohl die letzte in der Technik sein wird. Dennoch KANN man das i9100 aufrüsten und allein die X800 bringt schon 40 - 80 % mehr Performance für 350 €, allemal besser, als 2300 € für ein neues i9100 auszugeben *g*.

Außerdem sollte das i9100-Gehäuse auch bei Nachfolgern mit PCI-Express, neuen GraKa's etc. beibehalten werden, kann man immer noch das Motherboard incl. CPU und GraKa tauschen, alles andere kann man behalten. So spart man viel Kohle und hat dennoch ein aktuelles Gerät. Mal sehen, was die Zukunft bringt :)

das mit dem digitalen ausgang hat mich auch verwudnert. afaik hat das i9100 einen spdif ausgang, der zumindest bei dvd wiedergabe 5.1 sound ausspuckt, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.

Kannste aber sein, ist so. Ich hab schon einige DVDs mim i9100 abgespielt, den Sound an meinen DTS-Verstärker angeklemmt per SPDIF und von DVI aufn Beamer, das ist das genialste überhaupt. In dem Punkt steht nur Schwachsinn im Testbericht.

Auch kann ich nur lachen, wenn die fehlende serielle und parallele Schnittstelle angemeckert wird. Ich benötige allein für mein Nokia 9210i öfter mal die serielle Schnittstelle und hab mir bei ebay für 5 € (!) einen Adapter USB --> seriell gekauft, was einwandfrei funzt. Dasselbe gibbet für parallel, allerdings haben eh fast alle Drucker auch USB. Das als Nachteil zu werten... naja. Ein DVI-Ausgang ist mir 10000mal lieber als (sinnlos) verbratener Platz für parallel und/oder serielle Schnittstelle.

Ein fehlendes Diskettenlaufwerk bemängelt ja auch niemand :)


@Der Graf

Las Desktop-Replacement eine echte Alternative, aber für den mobilen Einsat ziehe ich andere geräte vor.

Ich nicht :) Da ja weder Breite noch Tiefe größer sind, als andere, REINE mobile Notebooks, ist auch das i9100 für mich auf jeden Fall mobil gut nutzbar, mach ich ja auch des öfteren. Und wenn man ehrlich ist: WO muß man denn heutzutage ohne Stromanschluß arbeiten ? In Gebäuden natürlich nicht, im Zug auch nicht, im Auto ist vernünftiges Arbeiten ohnehin nicht möglich und auf der grünen Wiese (zumindest daheim) kann man sich auch nen Kabel legen, wenns sein muß :)

Aber jeder hat natürlich andere Vorlieben und nutzt sein Laptop anders. Nur sollte man IMHO nicht bei einem 0,5 cm flachen, 900 g leichten Notebook nicht die mangelhafte Spieleperformance bemängeln, und beim i9100 nicht das hohe Gewicht, da jedes NB für einen bestimmten Zweck entwickelt und gekauft wird.

Bei Autotests wird einen Mini ja auch nicht vorgeworfen, dass er keine Limousine ist und keine 250 km/h fährt oder einem Ferrari, dass er wenig Stauraum hat :)

MaxiKlin
 
Da ist mal wieder jemand auf Apfel und Birnen Vergleiche aus ...

Das Fehlen des S/PDIF war schlicht und ergreifend mein Fehler und wird korrigiert, kann jedem mal passieren.

Auch kann ich nur lachen, wenn die fehlende serielle und parallele Schnittstelle angemeckert wird. Ich benötige allein für mein Nokia 9210i öfter mal die serielle Schnittstelle und hab mir bei ebay für 5 € (!) einen Adapter USB --> seriell gekauft, was einwandfrei funzt. Dasselbe gibbet für parallel, allerdings haben eh fast alle Drucker auch USB. Das als Nachteil zu werten... naja

Sicher kann ich das nachrüsten, aber Fakt ist, dass sie erstmal nicht vorhanden sind.

Das mit der Mobilität versteht jeder anders, aber desswegen muss man den Testbericht ja nicht angreifen wenn man dort von mangelnder Mobilität bei maximal einer Stunde Akkulaufzeit spricht.
 
@Don

Thema Aufrüsten:

Das sehe ich anders. Im Bericht steht, dass das Aufrüsten NICHT MÖGLICH (!) ist, und genau das ist Unfug. Da es sich um eine Desktop-CPU handelt, sollte alleine diese Tatsache den Tester schon auf die richtige Spur bringen :) Und wenn DELL (USA) die X800 einzeln ganz normal in deren Shop vertreibt, wie hierzulande eine Notebooktasche, und damit große Werbefeldzüge startet, EIN Grafikkartenupdate/-austausch wäre für lau, dann sollte das auch jemand wissen, der seit Jahren NBs testet und sich damit auskennen sollte *g*.

Schlimm genug, dass DELL Deutschland Dinge strikt verweigert, die in den USA üblich sind, der Service ist da stark verbesserungsfähig...


Zur Kühlung:

Der CPU Lüfter dreht sich, sobald das Notebook eingeschaltet wird und tut dies auch unter Windows STÄNDIG. Der ist auch in der niedrigsten Stufe sehr gut hörbar und nicht jeder wohnt direkt neben einer Autobahn oder ähnlichem.

Klar dreht sich ein Lüfter immer, nur hört man das so gut wie überhaupt nicht, selbst wenn es totenstill im Raum ist. Ich war schon überall und immer wieder wunderten sich Leute darüber, dass selbst bei Far Cry oder Doom 3 kein Lüfter zu hören ist, nur ab und zu laufen sie bei längerer VOllast an und gehen nach ca. 5 Minuten wieder aus. Wie das mit der 9800er aussieht weiß ich nicht, mein NB hat die 9700 drin und da ist das so :)

Das mit den Auslässen ist klar, aber im Bericht steht ja, dass man sich daran leicht die Finger verbrennen könne. Da man da eh nix verloren hat und man an diese auch beim Arbeiten nie rankommt, versteh ich die Aussage nicht so ganz. Das wirkte für mich so, als wenn jemand auf Biegen und Brechen negative Dinge an den Haaren herbeizieht.


Thema Abmessungen ind Gewicht:

Wenn du ein 4.05 kg schwere Notebook mit den gleichen Abmessungen eines Dell Inspiron 8600 nur fast doppelt so dick ein mobiles Notebook nennst, dann hast du den Begriff Mobilität einfach komplett falsch verstanden. So würde z.B. kein Geschäftsman solch ein Notebook acht Stunden am Tag durch die Gegend tragen, von der Akkulaufzeit, die übrigens auch zur Mobilität gehört, mal ganz abgesehen.

Auch das sehe ich anders. Ich kenne jedenfalls niemanden, der beim RUmlaufen mit einem NB arbeitet, normalerweise sitzt man dabei :) Der Platz, den das NB einnimmt, ist exakt derselbe, wie bei ALLEN NBs mit so einem Display, steht ja auch im Testbericht drin. Und dieser PLatz ist ja für mich ausschlaggebend, da man im Zug oder anderen Orten oft dabei beschränkt ist.

Ich hab mein i9100 schon mehrmals aufm Rad zur Arbeit mitgenommen (40 Minuten Fahrtzeit) oder mehrere STUNDEN im entsprechenden Rucksack durch die Gegend getragen, ohne dass ich den groß bemerkt hab. Ich empfinde den Unterschied zwischen 2,5 - 3 kg eines "normalen" NBs gegenüber 4 beim i9100 als verschwindend gering.

Aber wie gesagt, ein GESCHÄFTSmann dürfte in der Regel ja auch weniger für 3D-Spiele empfänglich sein :) Das i9100 ist halt für Privatleute gedacht und konzipiert, weniger fürs Geschäftsleben. Das mit der Akkulaufzeit stimmt zwar im Prinzip, aber man kann ja auch das optische Laufwerk rausnehmen, dafür einen 2. Akku reinpacken und kommt dann im Officebetrieb locker 3 h aus, was in der Regel reichen dürfte.

MaxiKlin
 
ich verstehe die aufregung nicht. falsch waren/sind nur 2 punkte:
1. CPU lässt sich nicht aufrüsten (@don ich denke, da das auswechseln einer nicht.verlöteten CPU keinen sonderlich großen akt darstellt, kann man durch ausverschmerzen, dass dell das nicht explizip erwähnt und die cpu getrost als "aufrüstbar" einstufen)
2. kein digit. ausgang (wurde korrigiert)

alles andere ist nur subjektiv zu betrachten und wurde vom autor des reviews niemals in frage gestellt. ganz befreien wird man einen test nie von solch subjektiven einflüssen, daher kann man diese passagen wohl durchaus verschmerzen.

so, das waren meine 2 euro-cent :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh