Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In jedem Fall geht es wohl um ein Notebook ...
Don schrieb:schnellstmöglich, d.h. in den nächsten tagen, ich lass sowas nicht gerne schleifen
Ein Desktop-Replacement-Notebook mit neuer High-End-Ausstattung : Das erste Notebook mit der neuen Mobility Radeon 9800 ist das Dell Inspiron 9100. Das Notebook verspricht also perfekte Grafikleistung, allerdings ist das Notebook auch sonst eher auf Performance als auf Akkuleistung getrimmt. Es besitzt einen leistungsstarken 3.2 Ghz Prescott-Prozessor und setzt durch den Einsatz des i865P-Chipsatzes unter anderem auf Dual Channel DDR400. Dies ist für ein Notebook natürlich bezüglich der Akkulaufzeit schwer zu handhaben, aber wer Mobilität möchte, kauft sich auch kein DTR-Gerät. Stark ist unter anderem auch das 15.4"-Display - es bietet eine beeindruckend hohe Auflösung. Wie das Desktop-Replacement-Gerät in unserem Test abschneidet und welche Performance die neue Mobility Radeon 9800 mit 256 MB mitbringt, zeigen wir in unserem Review.
Zu unserem Review kommt man über diesen Link.
Dell bietet seinen Käufern auch an, das Notebook nach dem Kauf aufzurüsten. Besonders einfach gestaltet sich dies z.B. beim Arbeitsspeicher oder dem optischen Laufwerk sowie der Festplatte. Schwieriger wird es dann schon beim Prozessor oder dem Grafikchip, diese sind aktuell noch nicht austauschbar, ...
Uns fehlen bei einem derartigen High-End-Notebook aber immer noch digitale Schnittstellen für den Sound, doch dies haben wir noch bei keinem Notebook-Hersteller angetroffen. Vielleicht wagt Dell ja dann bei dem nächsten High-End-Notebook derartiges, denn dann lässt sich das Notebook auch mal als DivX- oder DVD-Player statt eines normalen Gerätes verwenden und an ein 5.1-System anschließen. Andere Hersteller sind hier schon einen Schritt weiter und bieten entsprechende Notebooks an.
Denn selbst im Idle Betrieb unter Windows ist der Lüfter nicht zu überhören und bläst lauwarme Luft durch die beiden Öffnungen. Unter Vollast kann es dann sogar passieren, dass sich empfindliche Hände die Finger direkt an den Kühlauslässen fast verbrennen.
. An Kabeln fanden wir einen S-Video auf Composite-Adapter (Video, Stereo-Sound auf Koax) sowie ein Modem-Kabel und natürlich das Akkuladegerät und ein Kaltgerätekabel.
Wie bereits erwähnt eignet sich das Dell Inspiron 9100 alleine schon durch seine Abmessungen und das enorme Gewicht nicht für den mobilen Einsatz,...
das mit dem digitalen ausgang hat mich auch verwudnert. afaik hat das i9100 einen spdif ausgang, der zumindest bei dvd wiedergabe 5.1 sound ausspuckt, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.
Las Desktop-Replacement eine echte Alternative, aber für den mobilen Einsat ziehe ich andere geräte vor.
Auch kann ich nur lachen, wenn die fehlende serielle und parallele Schnittstelle angemeckert wird. Ich benötige allein für mein Nokia 9210i öfter mal die serielle Schnittstelle und hab mir bei ebay für 5 € (!) einen Adapter USB --> seriell gekauft, was einwandfrei funzt. Dasselbe gibbet für parallel, allerdings haben eh fast alle Drucker auch USB. Das als Nachteil zu werten... naja
Der CPU Lüfter dreht sich, sobald das Notebook eingeschaltet wird und tut dies auch unter Windows STÄNDIG. Der ist auch in der niedrigsten Stufe sehr gut hörbar und nicht jeder wohnt direkt neben einer Autobahn oder ähnlichem.
Wenn du ein 4.05 kg schwere Notebook mit den gleichen Abmessungen eines Dell Inspiron 8600 nur fast doppelt so dick ein mobiles Notebook nennst, dann hast du den Begriff Mobilität einfach komplett falsch verstanden. So würde z.B. kein Geschäftsman solch ein Notebook acht Stunden am Tag durch die Gegend tragen, von der Akkulaufzeit, die übrigens auch zur Mobilität gehört, mal ganz abgesehen.